Hallo,
ich habe schon ein paar mal beobachtet, dass meine Damen das Heu aus der Raufe ziehen um sich dann darauf zum schlafen zu legen. Bedeutet das, dass es ihnen auf dem normalen Steu nicht gefällt/ zu kalt ist? Habt ihe eine Idee was ich ändern kann?
Danke schon mal für die Hilfe.
Meerschweinchen Verhalten
Heu als Schlafplatzunterlage?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
Meerschweinchen haben es gerne kuschelig. Ich würde das gr nicht ändern wollen.
Ich entferne das Heu einfach zwei bis drei Mal am Tag aus dem Käfig.Liebe Grüße
Nadine -
Meine benutzen ihr Heu immer als Klo
Ich würde auch nichts ändern. Du könntest ihnen höchstens zusätzlich zum Heu in der Raufe etwas Heu auf den Boden legen. Meine Emma liebt es, durch so einen kleinen Haufen zu laufen. Manchmal sitzt sie auch davor und steckt nur den Kopf rein. Keine Ahnung, ob sie dann schläft - fressen tut sie dann auf jeden Fall nicht
-
also ich hab gelesen dass meeris auf das heu pinkeln und es dann trotzdem noch fressen - aber wenn di es so machst wie nadine gesagt hat - öffter am tag wechseln - dann ist das sicher kein problem! :wink:
meine meeris sitzen auch oft in der raufe! da finden sie es supi -
Meine schlafen auch gerne ím Heu, deswegen lege ich in den EB immer so 2 große Haufen rein.
Manchmal liegt auch einer komplett unter dem Heu, sieht dann sehr lustig aus :wink:
-
hab mir schon mal überlegt eine höle aus heu zu bauen .... :wink:
mit schnur zusammenbinden oder so - würde ihnen sicher gefallen - aber ob das lange hält -
Ich glaub auch, das wäre zu viel Arbeit für die kurze Lebensdauer des Teils
Aber vielleicht lässt sich das ja aus Stroh ganz gut machen; da können sie dran knabbern, aber es hält sicher länger als aus Heu.
-
stimmt gute idee! vielleicht probier ich mal was aus.... werd dann berichten :wink:
-
Also meine Meeris lieben es im Heu zu liegen und auch liegend Heu zu fressen ... meine Streu besteht aus 3 Schichten: ganz unten eine dicke Schicht Holzspäne, dann eine Schicht Stroh und dann noch Heu ... wenn frisch gemistet ist, dann wird die erste Schicht innerhalb 1 - 2 Tage gleich gefressen, das angepinkelte Heu fressen meine eigentlich nicht, außerdem tausche ich es auch oft aus.
Im Käfig sind aber zusätzlich noch eine Heurauf und eine Heusocke ... -
meine machen auch grundsätzlich alles damit: fressen,darauf schlafen,damit spielen,es als tolette benutzen,sich darunter verstecken etc...
LG
-
hm... naja ich hab mal wo gelesen man soll heu nicht als einstreu benutzen lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen... :wink:
fressen sie das angepinkelte heu wirklich nicht? und wenn ja ist es sehr schädlich für sie, weis das zufällig jemand!? -
hm..also meine fressen es trotzdem,zumindest teilweise.oft bleib es aber auch einfach liegen.
-
Meine beiden fressen auch kein angepinkeltes Heu. ich habe eine Raufe und auch immer einen kleinen Haufen Heu auf den Boden liegen. Auf dem Haufen schlafen sie nicht, sondern laufen nur drüber oder fressen es.
Sie mögen den Schlafplatz unter der Raufe am liebsten...warum auch immer.
@ meerli mami
Ich hatte vor ein paar Monaten eine große Grassröhre aus der Zoohandlung und diese wurde echt super angenommen. Leider war der Spaß nur von kurzer Dauer. Nach 2-3 Wochen waren nur noch Stücke übrig. Ist auch eine Kostensache alle 2-3 Wochen so ein neues Teil zu kaufen. Sie haben jetzt ein neues Holzhaus mit Brücken. Davon haben sie länger was :wink: -
Also meine Schweinchen haben ihre Pinkelecken, somit machen sie eigentlich so gut wie gar nie AUF den Heuhaufen bzw. fressen aber auch das wenige Heu, das in den Ecken liegt nicht.
Ich glaube nicht, dass es so schädlich ist, wenn sie doch mal was vom angepinkelten erwischen würden ... wenn man oft genug mistet und auf hygiene achtet, dann ist das schon ok. -
Hallo!
Meine wuseln auch immer im Heu rum=D Gerade,wenn ich frisches Heu reingelegt habe stürzen sie sich darauf und machen alles durcheneinander =D Ich liebes es,wenn sie das machen xD Das sieht so ulkig aus =)