Meerschweinchen Vergesellschaftung

Luckys Einzug - Was nun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Servus!


    Also; wie manche von euch vielleicht gelesen haben, hab ich heute Lucky aus der Notstation Köln abgeholt.


    Der neutrale Platz in der Küche war bereits hergerichtet; Gemüse zum Verstreuen schon geschnippelt.


    Als die drei in dieses Gehege einzogen, hat Lotte sich wie immer nur fürs Futter interessiert :lol: und hat Lucky völlig ignoriert. Emma ist gleich zu ihm hin um Hallo zu sagen :) Lucky hat nur gebrummt und nach ihr geschnappt - das gleiche als Lotte zu ihm kam.


    Kurze Zeit später haben sie aber schon friedlich am gleichen Heuhaufen gemümmelt und ich freute mich schon, dass alles so reibungslos verlief - scheinbar zu früh :roll:


    Er scharwenzelte um Lotte herum und wollte aufreiten; sie lief weg und bespritzte ihn mit Urin - alles normal so weit. Aber plötzlich attackierten sie sich richtig; sprangen auf einander ein. klein Emma saß nur so :shock: da.


    So schnell wie es kam, war es vorbei. Lucky verzog sich in einen der Unterschlüpfe und machte komische Geräusche, vergleichbar mit einem menschlichen Schluchzen.


    Dann war wieder Ruhe. Emma wagte wieder einen Annäherungsversuch. Als Lotte auch hinzukam, klapperten sich alle drei an und dann geschah das, was mich am meisten irritiert: Lotte griff plötzlich Emma an; stürzte sich wie von Sinnen auf sie, wie ein Rammbock :shock:


    Wenig später gab es von Emma die Retourkutsche und die Mädels prügelten sich erneut. :(


    Als ich zuletzt unten war, saßen alle in einem anderen Unterschlupf. Als ich wenige Grashalme (Lucky kennt noch kein Gras) im ganzen Gehege verteilte, kam Emma ihm etwas zu nah und er ist total panisch weggelaufen :(


    Sie sind jetzt seit ca. 17 Uhr da drin; der EB gesäubert. Ich weiß gar nicht, ob ich sie überhaupt schon da reinsetzen will/ sollte. Eine gewisse Duftnote sagt den Weibern trotz Reinigung sicher noch, dass es ihr Revier ist, oder nicht?
    Und warum streiten sich plötzlich die Weibchen?


    Ich weiß; noch ist alles im Rahmen; keins der Tiere hat sichtbare Verletzungen.
    Dennoch bin ich mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll - sollen sie noch im vorläufigen Gehege bleiben? Soll ich sie in den EB setzen? Mache mir ganz schöne Sorgen, dass alles schief gelaufen ist :(

  • Hallo...ich würde sie noch im provisorischen Gehege lassen...am besten die ganze Nacht, wenn das möglich ist.


    Dass Lotta Emma vermöbelt hat, hat was mit der Rangordnung zu tun, nehme ich an...da ist jetzt ein 3. Meerie und wirft die bisherige Ordnung durcheinander.
    War Lotta bisher Chef-Schweinchen?


    Wie sind die 3 altersmäßig? Hast Du die 3 gleich nach Ankunft zusammengesetzt oder hatte Lucky noch Zeit für sich?


    Ich denke nicht, dass alles schiefgelaufen ist...Deine Mädels müssen halt noch von den Vorteilen eines Männeken überzeugt werden ;-)
    Das wird schon....da bin ich mir sicher.


    LG
    darie

  • lotte beansprucht für sich den chefsessel, was erst lucky und dann auch klein emma zu spüren bekommen hat. (die bisherige rangordnung ist jetzt mit den einzug deines kastraten durcheinander geraten) nicht den kopf hängen lassen manchmal braucht eine versellschaftung einfach geduld und etwas zeit.


    solange die rangordnung nicht geklärt ist lass sie in den vorläufigen gehege drin.

  • Hallo :)


    Eigentlich hatte ich gestern Abend schon auf eure Beiträge geantwortet, aber leider kam nach dem Absenden immer eine Fehlermeldung :roll:


    Hab meine Antwort in Word gespeichert; werde sie aber etwas abändern, damit sie zum aktuellen Stand passt ;)


    Also ich hab sie immer noch in der Küche und es scheint nun alles geklärt: Lucky tippelte durchs Gehege in Lottes Unterstand und was geschah - nichts :D Kein Murren, Zähneklappern oder sonst was :D
    Gestern Abend als ich vorm Schlafengehen noch mal nach ihnen sah, hat der Süße mir sogar schon ein kleines Apfelstückchen aus der Hand genommen :P


    @ darie: Was den Chefposten angeht, war es schon fast ausgeglichen. Lotte war zwar offiziell Chef, aber hat sich trotzdem von Emma auf der Nase rumtanzen lassen^^


    Was das Alter betrifft: Lucky ist letzten November geboren. Emma und Lotte hab ich Mitte Februar geschenkt bekommen - leider aus dem Zoohandel. Dort sagte man meinen Freundinnen, dass sie 15 Wochen alt wären. Allerdings glaube ich anhand ihres Gewichts, dass sie etwas jünger waren. Dennoch passen "beide Parteien" altersmäßig noch gut zusammen.


    Ich hab nach unserer Ankunft lediglich Gemüsestückchen und Heu verteilt und sie dann zusammen gesetzt.
    Hatte zunächst auch überlegt, Lucky bis morgen in meinen 1,20 Käfig zu setzen, aber es war nur eine kurze Fahrt und er war überhaupt nicht verängstigt; hat die ganze Zeit über gefressen und kam uns direkt entgegen gekrabbelt, als wir zu Hause die Transportkiste öffneten.

  • Hallo..das liest sich doch alles sehr positiv :-) dann würde ich sie heute auch in den EB setzen, wo es natürlich erstmal wieder zu Reibereien kommen kann...


    Deshalb habe ich meine beiden VG auch gleich immer im Bodengehege gemacht, wo sie auch wohnen....klappte beide Male sehr gut :-)
    LG
    darie

  • Ja, find ich auch - gerade haben sie sogar alle drei zusammen nach Frühstück gepfiffen :lol:
    Nebenbei hat Lucky deutliches Interesse an Emma bekundet, aber sie rennt immer weg :lol: Und Lotte nähert er sich nur auf höchsten 20 cm; an den Brummer traut er sich wohl noch nicht dran :lol:


    Auf jeden Fall wirken meine Mädels schon jetzt viel aktiver - der kleine Saubermann (ich hab ihn sich in den 15 Stunden schon öfter putzen sehen, als meine Weiber in 3 Monaten lol) hält sie ganz schon auf Trab.

  • Hallo Sarah!


    Das wird alles - ich habe das ja auch gerade hinter mir. Etwas friedlicher war es zwar bei mir aber meine Lotta war am Anfang auch total durch den Wind. Sobald Muffin ihr zu nahe gekommen ist (am Anfang wollte er sie auch immer besteigen) hat sie angefangen mit den Zähnen zu klappern und/oder laut gequiekt. Er hat sich dann nach einer Weile nicht mehr in ihre Nähe getraut und auch zwischen den Mädels war auf einmal ein bisschen Unruhe. Aber am nächsten Tag sah das schon viel besser aus und inzwischen, nachdem sie den 5. Tag zusammen sind, gibt gar keine Probleme mehr. Ich kann übrigens auch beobachten, dass meine Mädels viel aktiver sind. Ich bin wirklich froh, dass ich den "kleinen" Muffin bei uns aufgenommen habe.


    Viel Glück weiterhin :) und liebe Grüße..
    Nina

  • Ja, ich muss jetzt auch schon sagen, dass es auf jeden Fall gut war, dass ich Lucky aufgenommen habe und kann jedem, der genug Platz hat, nur empfehlen, einen Kastraten in die Mädelsgruppe zu setzen. Es ist viel schöner zu beobachten und zu hören. Da kommen echt "Sounds", die ich vorher noch nie gehört hab :lol:


    Und es tut mir zwar leid für Lucky, aber ich kann nichts dafür:


    Ich muss mich ständig fast bepinkeln vor Lachen, wenn er die ganze Zeit mit dem Hintern wackelt und Emma hinterher rennt. Ich glaub, selbst wenn der Gute zählen könnte, könnte er jetzt schon nicht mehr sagen, wie oft er schon angepinkelt wurde :lol:


    Am geilsten war es gerade: Er will Emma wieder anbaggern, wackelt schön mit dem Hintern und da fällt ein Knödel raus :lol:


    Bin einfach nur begeistert von dem Kleinen. Er sieht sooo süß aus. Mein Freund meinte erstmal: "Der sieht ja klasse aus - denn er hat auch rote Haare!" :lol:

  • Am niedlichsten isses dann, wenn die Kastraten randürfen...Bungee ist dann völlig aufgedreht...popcornt herum, als gäbs kein Morgen...und kann gar nicht genug bekommen.


    Vor einiger Zeit waren beide Mädels brünstig..Bungee auf Toto drauf und Schröder wollte auch und ist dann kurzerhand auf Bungee aufgeritten..die arme Toto sah danach aus wie ne Rosette obwohl sie ein GH ist...total zerzaust.. :shock:


    LG
    darie