Meerschweinchen Verhalten

Löckchen buttert alle unter!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

hatte dieses Wochenende mal richtig ausgiebig Zeit meine Schweinchen stundenlang zu beobachten.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass Löckchen ganz schön unsanft mit Nala (ihre Schwester) und Nalas Baby umgeht.

Löckchen lässt zum Beispiel keinen an das FriFu, selbst wenn ich es verteile, rennt sie immer gerade da hin, wo die anderen fressen und klaut meinen anderen zwein sogar das Futter aus dem Maul obwohl genug da ist! Oft setzt sie sich auch so an das Futter (vorallem im Käfig), dass keiner an ihr vorbei kommt. Sie knurrt dann sogar und klappert mit den Zähnen, wenn dann doch mal Nala oder das Baby näher kommen, schubst Löckchen sie mit ihrem Hinterteil richtig kräftig weg!
    Außerdem vertriebt sie alle aus ihren Häusern und setzt sich mit vorliebe in die, wo schon jemand drin ist.

Zu mir ist sie im Gegensatz zu Nala aber ganz zutraulich und frisst das FriFu auch aus meiner Hand. Nala ist superscheu und zwickt mich auch beim TÜV, sie ist bestimmt so super ängstlich weil sie so sehr von Löckchen untergebuttert wird.

Wie kann ich meinen Schweinchen zu mehr Frieden helfen? Die Nala bekommt kaum Futter ab und nimmt auch nicht zu, Löckchen hat aber schon ganz ordentlich zugelegt.... Und immer dieses gezicke....

:(

• Hallo, meinen beiden großen Damen habe ich seit Ostern, da habe ich sie aus dem Tierheim geholt. Deshalb kenne ich sie noch nicht ganz so gut, sie waren die ersten Wochen auch total scheu und ich habe sie kaum gesehen.

Eine Meerie Dame war schwanger, ich wurde vor 2 Wochen mit einem kleinem Wutz überrascht. Ein Drittes Schwein war gar nicht geplant!
    Zur Zeit habe ich leider nur einen kanpp 1qm großen Käfig, und abends bekommen sie 2-3 Stunden Auslauf im 4qm Flur. Ich habe 2 Häuschen, 1kleines und 1 größeres.

Eine 2. Etage ist geplant, die wird nach einer Bauanleitungselbst gebastelt und ist hoffentlich nächstes Wochenende fertig.

Im Sommer ist der Bau eines mind. 2qm großen EB geplant, aber vorher habe ich leider keinen der mir hilft.

Dann ist meinen Schweinchen bestimmt zu eng... :(
    Leider habe ich keinen Platz für einen Dauerauslauf.