Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein Meerschweinchen frisst nicht mehr!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Mein Meerschweinchen hat vor 5 Tage aufgehört zu essen. Ich war mit ihm schon beim Tierarzt. Dieser stellte eine Geschwulst fest am Kiefer worauf er Antibiotika verschrieb. vor 2 tagen war ich wieder beim Tierarzt. er sagte die Geschwulst sei kleiner geworden. Das Meerschweinchen wird jedoch immr schwächer, hat schon 70g verloren und frisst immer noch nicht. Ich füttere es mit einer Pipette. Pürierter Lattich und Babybrei. der tierazt meinte auch noch er könne in der Magen-Darmregion eine härtere Stelle ertasten, was jedoch nicht unlogisch sei, da es ja nicht normal isst. der Kot ist sehr klein, schwarz und härter wie sonst und seine Augen tränen.
    Was soll ich tun? ich mache mir grosse Sorgen.


    Bin Dankbar für jeden Tip!
    Priscilla[/b]

  • hallo,



    bitte besorge dir beim TA critical care und füttere damit zu, da babybrei nicht die dinge enthält, die ein meerschweinchen benötigt. und achte bitte auch darauf, mit einer spritze wasser ins mäulchen zu geben um die wasserversorgung zu gewährleisten. dass bei einem geschwulst antibiotika verschrieben wird, habe ich noch nie gehört. und auch nicht, dass es davon kleiner wird. ich würde an deiner stelle noch eine 2. TA meinung einholen. stelle vielleicht auch eine rotlichtlampe auf, die du auf eine stelle des käfigs richtest (nicht zu dicht dran!). meerschweinchen legen sich gerne darunter, wenn es ihnen nicht gut geht, außerdem hilft es, die körpertemperatur zu halten. wichtig ist, dass das rotlicht nur auf eine stelle des käfigs gerichtet ist, damit das meerschweinchen noch eine rückzugsmöglichkeit hat, wenn es sich nicht drunter legen mag.


    berichte mal weiter.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Pricilla !


    Ist denn klar was dieser Geschwulst genau ist ? Hört sich für mich nach einem Abszess an.Normalerweise spaltet man einen solchen Abszess,weil wenn er direkt auf dem Kiefer sitzt,dann ist die Gefahr groß,daß der Eiter welcher sich in einem Abszess bildet den Kieferknochen angreift und zerstört.Deswegen sollte da nicht rumgetrödelt werden mit einer guten Behandlung.Ich würde mir an Deiner Stelle eine 2.TA-Meinung einholen.Wo genau sitzt denn der Geschwulst ? Unten am Kinn oder seitlich am Kiefergelenk ? Wenn es ein Abszess ist wird er wohl mit AB alleine nicht einfach so wieder weggehen.Hast Du auch Bird Bene Bac mitbekommen ? Das solltest Du immer 1-2h nach der AB-Gabe verabreichen.Das BBB ist für den Erhalt und Aufbau der Darmflora.Das AB greift nämlich nicht nur die Erreger an,sondern auch die guten Darmbakterien.Das Bird Bene Bac ist nichts anderes als konservierte Bakterien,die die durch das AB zerstörten Bakterien ersetzen und somit für eine funktionierende Darmflora sorgen.
    Besorg Dir Critical Care,entweder von Deinem TA oder bei Frau Meier wenzels@wugnet.de
    Du kannst auf Annika´s und meiner Seite schon 2 Päppelanleitungen finden.Die Seite ist aber allerdings noch nicht fertig,also bitte berücksichtige dies.Nur als kleine Vorabhilfe kannst Du hier reinschauen


    http://www.zahnschweinchen.de.vu


    dort unter "Zahninfos" und dann "Womit zufüttern Breirezepte"


    Viele Grüße
    Holger

Ähnliche Themen wie Hilfe mein Meerschweinchen frisst nicht mehr!!!