Meerschweinchen Haltung

Zwei Fragen zu EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!?
    Ich stecke momentan mitten im EB für meine beiden Süßen! Insgesamt bekommen sie drei Ebenen die in ein Ivar Regal von Ikea eingebaut werden.
    Meine Fragen nun:
    1) wie hoch muss eurer Meinung nach die Absperrung nach draussen sein? Reichen 20 cm?
    Mehr wird schon schwierig, da es sonst mit den drei Ebenen eng wird!

2) ich wollte eine Rampe mit Tritt-Hölzchen von einer Etage in die nächste führen lassen. Jetzt habe ich etwas Angst, dass die beiden von der Rampe springen/fallen könnten! Die einzelnen Etagen sind ca. 47 cm auseinander!

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Würd mich super über Antworten freuen!

Liebe Grüße

Hannah

• Hallo Hannah,

eine genau Angabe zu machen, wie hoch die Absperrung sein muss ist schwierig, da alle Meerschweinchen anders sind.
    Meine haben eine 15 cm Absperrung und springen nicht drüber. Es gibt aber auch Meerschweinchen, die versuchen überall drüber zu kommen.

Als Alternative könntest Du alles mit Plexiglas verkleiden und mit dem Bohrer Luftlöcher einbohren.

Mit der Rampe muss man schauen, aber die meisten Meerschweinchen, die auf Rampen laufen machen das recht gut. Der Winkel sollte 40° oder kleiner sein, da sie sonst zu steil ist.
    Meine mögen keine Rampen, deswegen habe ich es so gemacht, dass sie auf die einzelnen Etagen springen können.

Liebe Grüße
    Nadine