Meerschweinchen Farben und Rassen

Wie lang verändern sich die Farben?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Huhu

meine kleine Lisa ist ein shelty in schwarz-weiß mit fired eyes.. die schwarzen flecken (bis auf die Kopfbehaarung) ist mittlerweile sepia geworden.. sieht echt schick aus..

mein kleines Mädele (coronet) ist ragouti in dunkelbraun und creme.

also meine kleine lisa hat die fellfarbänderung glaub schon hinter sich, aber beim mädele bin ich mir nich ganz sicher.. verändert sich glaub immernoch

kann das sein? wie lang dauert es bis die farbpracht vollendet ist..
    lisa ist am 4.1. geboren, Mädele am 14.1.

dankäää

• Die "Verhellung" der Farben ist nur sichtbar, da sie langhaarig sind. Wären es zb Glatthaarschweine, würdest du keinen Unterschied merken.
    (Außer bei Himalaya-farbenen Tieren)

Wie lange das nun allerdings dauert, kann ich dir auch nicht sagen, hab da nie drauf geachtet. Aber ansich fällt der Unterschied erst auf, wenn die Haare länger werden und dann bleibt es eigentlich so und wird eben nur noch länger, bis die Endlänge der Haare erreicht ist.

• Zitat von MadL

Du siehst die veränderung an Glatthaarschweinchen. Ich seh doch auch bei Stups das er Schwarze Haare am Rücken bekommt. Obwohl er Komplett Rotbraun war..

Das ist ein Schwarzschleier, denn leider viele Tiere der roten Farbreihe bekommen, wenn sie älter werden. ;)
    Ist bei unserem Otto immer ganz lustig, da er eigentlich buff ist und im Winter immer "abdunkelt" :lol:

• Gerade bei schwarzen Tieren verändert sich die Farbe immer wieder. Unser Peruaner-Böckchen Otti war mit einem Jahr tief lackschwarz und weiß. Mit zunehmenden Alter wurde er immer grauer in seinem schwarz bis er mit seinen knapp sieben Jahren komplett grau und weiß war und nur noch an wenigen Stellen am Kopf dunkler. Wenn ich heute seine Baby-Bilder anschaue kann ich es kaum glauben.....