Meerschweinchen Futter / Ernährung

rasen gemäht..

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • mein papa hat gerade den rasen gemäht...
    jetzt is da nur noch klein gehacktes gras und löwenzahn mit klee übrig...
    darf ich das auch verfüttern?
    ich meine, weil da ja auch kleingehackte ameisen oder Ähnliches drin sein könnte?

  • Die kleingehackten Ameisen wären nicht das Problem, aber mit dem Rasenmäher geschnittenes Gras kann gefährlich werden, weil es sehr stark bläht (hat viele Schnittstellen, gärt sehr schnell), auch wenn sie sonst normales gerupftes Gras gewöhnt sind ... also bitte nicht verfüttern!
    Außerdem kann Maschinenöl oder Ähnliches aus dem Rasenmäher in das Gras gekommen sein, was für die Meeris auch nicht gut ist!

  • Ich nehme mal an, dass das Gras ziemlich kurz ist, ist also als Heu zum Fressen nicht geeignet ... die Schweinchen sollten auch an langen harten Stängeln knabbern können, damit sich die Zähne gut abnutzen.
    Außerdem habe ich ja schon geschrieben, dass eventuell Motor-/Maschinenöl aus dem Rasenmäher auf das Gras gekommen sein könnte ... also auch nicht gut für die Schweinchen ...
    ... und wenn man selbst Heu macht, dann darf man das getrocknete Heu erst nach ca. 6 Wochen verfüttern, da im Heu auch wenn es schon wie trocken aussieht noch wochenlang Gärungsprozesse statt finden ... ist also gar nicht so einfach selber Heu zu machen.
    Und Rasenschnitt würde für die Meerschweinchen nicht verwenden.

  • Auch als Heu ist es nicht geeignet, da evtl Ölrückstände und Verunreinigungen durch den Rasenmäher vorhanden sind. Zudem ist Heumachen nicht so einfach, vor Allem beim momentanen wechselhaften Wetter.

  • Nicht füttern,auch wenn es schmerzt um die Massen ;),
    Gründe siehe oben.
    Zum Heu selber machen solltest du es sehr hoch wachsen lassen und es mit der Sense schneiden ( die natürlich vorher nicht ölen ;) )


    Frauke

Ähnliche Themen wie rasen gemäht..