Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

frißt nicht nach kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Gestern haben wir unser paulchen kastriern lassen und heute liegt der immer noch rum und frißt nicht.
    so kenn ich das gaernicht sid und rocky waren auch sofort fot und haben wieder gefressen.
    Soll ich den schon päppeln oder noch warten

liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

frisst er gar nichts? Wie ist sein Allgemeinzustand? Hat er schon Kot abgesetzt?

Wenn er gar nichts frisst, musst Du zufüttern. Versuch es erstmal mit kleinen Gemüsestücken, vielleicht nimmt er sie. Wenn nicht, mache ihm einen Päppelbrei. Kannst Du an Gras kommen? Das wäre gut für einen Brei.

Zusätzlich kannst Du ihm Rotlicht anbieten, das mögen die meisten Meerschweinchen, wenn es ihnen nicht so gut geht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

im käfig liegen nur zwei köttel. Ich hab ihn schon gurke angeboten aber er hat noch nicht mal geknabbert :?
    Ich hab noch etwas cc da soll ich ihn davon etwas geben???

Ist sowtwas normal nach einer kastration???

liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

gib ihm Critical Care oder mach selber einen Päppelbrei. Ich mache lieber selber einen, da dann einfach auch frische Sachen drin sind.
    Massier ihm danach den Bauch und gib ihm auch Wasser per Spritze falls er selber nicht trinkt.

Normal ist das nach einer Kastration nicht, es kann aber vorkommen. Nur musst Du jetzt schauen, dass er schnell wieder frisst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

hab paulchen gerade etwas cc gegeben gut 1ml bekommt später nochmal 1ml, reicht das???

paulchen hat ganz doll geschrien als ich ihn am bauch anpackte???
    er hat aber schon geküttelt.

woher kommt das den nur, hat er die narkose nicht so gut verkraftet nicht das mein ta etwas falsches gemacht hat.

ich mach mir ernsthaft sorgen so kenn ich ihn garnicht und sid und rocky ging es super nach der kastration.

• Hallo Sandra,

nein 1 ml reicht auf keinen Fall. Ein Meerschweinchen, das gar nichts allein frisst muss pro Tag und kg 50 ml Ciritcal Care bekommen.

Geh morgen bitte mit ihm zum Tierarzt und lasse abklären, ob er Blähungen hat. Das würde den schmerzempfindlichen Bauch erklären.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

ich mach mir langsam richtig sorgen.
    paulchen läuft zwar noch aber legt sich nach kurzem oder langem wieder hin.

soll ich nicht lieber heute abend noch zur tierklinkik fahren.
    er war doch vor der op total fit warum ist er es jetzt nicht mehr wenn er stirbt werde ichmir auf immer vorwürfe machen ich meinte es doch nur gut und jetzt das

meinst du ich kann ihn was lefax geben

• Hallo Sandra,

lese es leider erst jetzt.
    Warst Du in der Tierklinik?

Lefax würde ich nicht einfach auf Verdacht geben. Wie geht es ihm heute morgen? Hat er gefressen?
    Leider bin ich heute erst wieder gegen 17 Uhr hier, es interessiert mich sehr, wie es ihm geht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

waren heute nachmittag beim ta.
    ER meinte es wäre eine entzündung im Genitalbereich, leider nicht an den nähten sonst hätte man das aufschneiden können und das eiter entfernen, ist leider nicht der fall.
    sollte die entzündung weiter ins becken wandern dann wäre es wohl besser ihn einschläfern zulassen :(

er hat jetzt schmerzmittel bekommen und antibiotika.
    da ich mich nicht traue ihn eine spritze zugeben hab ich etwas zum oral eingeben mitbekommen.
    er hat etwas an seiner gurke geknabbert und übernacht einehälfte gefressen, ansonsten päppel ich ihn noch hast du noch päppelrezepte für mich???

ich mach mir richtige vorwürfe ich wollte doch nur das beste für ihn und jetzt stirb er vielleicht :cry:

liebe grüße sandra

• Hallo dien,

mein ta meinte da es noch nicht ganz herangereift ist könnte man es noch nicht machen, sollte es aber dicker werden und nicht in richtung bau gehen dann könnte man es noch operieren. :(

ich versteh das alles nicht jede woche wird ein neues meeri krank was mach ich den nur falsch :(

ich hoffe paulchen geht es bald besser es tut so weh ihn so zu sehen.

paulchen mag es auch garnicht mehr die spritzen ins mäulchen zubekommen er währt sich immer ganz doll :(

• Hallo dien,

eine erfeuliche nachricht gibt es heute, paulchen hat heute von alleine eine gurke angefressen und momentan sitzt er am fressnapf und knabbert ein bisschen, es ist auch nicht mehr so heiß am bauch wie gestern und es ist auch ein bisschen nach unten gezogen die entzündung, können also nur weiter hoffen das es auch so bleibt.

meinst du ich sollte das cc etwas reduzieren, da er ja etwas schon alleine frisst??

liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

das hört sich ja gut an.

Wieviel frisst er denn allein?
    Eine ganz gute Richtlinie ist folgende:
    Meerschweinchen wiegen und z.B. 10 ml zufüttern. Dann nochmals wiegen.
    Zur nächsten Fütterung wiegen und soviel ml zufüttern, wie er abgenommen hat. Hält er das Gewicht, Fütterung reduzieren.

Liebe Grüße
    Nadine