Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

totgeburt bzw kurz nach geburt erstickt?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• oder nehmen wir an,ich halte alle 4zusammen,wie groß sollte da der eigenbau sein?und soll ich die vier beim täglichen auslauf zusammen auslauf geben?damit sie sich kennen lernen können

• Hallo Lana,

Zitat von Lana

ich möchte kein käfig wie jetzt sondern vielleicht so ein holzkäfig bzw.einen selber bauen.aber das sieht so kompliziert aus,man muss ja das holz und die scheiben selbst kaufen,deswegen schau ich wöchentlich bei ebay,obs mal was anderes gibt,aber manches is zu teuer .

Auf Grund der Tatsache, dass ein selbstgebauter Käfig recht teuer ist, würde ich Dir erstmal zu zwei normalen 1,20 m Käfigen raten. Da heinein kannst Du dann je eine Etage einbauen.
    Wie machst Du das mit dem Freilauf?

Zitat von Lana

kann ich irgendwas tun,damit fleckis krallen nicht so schnell wachsen?weil im käfig gehaltene meerlis deren krallen schneller wachsen,kann ich da irgendwas in den käfig reintun?steine oder sowas ähnliches,wo sie sich die krallen abnutzen können

Da es in den Käfigen sowieso eng ist, würde ich das nicht machen.
    Ich habe Steine im Auslauf, aber so wirklich nützt das eh nichts. Krallen schneiden muss man trotzdem.

Zitat von Lana

kann ich meinen meerlis zusätzlich irgendwie vitamin c hinzufügen,da jetzt der winter kommt?

Kannst Du, es ist aber nicht nötig. Füttere einfach viel Frischfutter.

Zitat von Lana

ich schreib dir mal was :schnuffi wird im januar 5,mausi wird im november 3einhalb,flecki ist 2und sanni wird 11wochen,wen sollte ich deiner meinung nach zusammenhalten?möchte ja 2zweiergruppen,aber mit schnuffi is das ein problem,weil ich ja nicht weiß wie lange sie noch lebt

Geh erstmal zum Tierarzt und lass nachschauen, welches Geschlecht Flecki hat.
    Da Schnuffi und Mausi eh schon zusammen sitzen, würde ich dann Flecki und Sanni vergesellschaften. Aber natürlich erst, nachdem das Geschlecht feststeht.

Liebe Grüße
    Nadine

• freilauf naja ich gebe halt schnuffi,sanni und mausi zur selben zeit freilauf,später wennsie dann wieder im käfig sind,gebe ich flecki ausluaf.+ich arbeite grad am auslauf,weil immer nur normal freu rumlaufen macht den kein spaß mehr,ich besorge mir schuhkartons und ecetera,damit sie abwechslung bekommen.vorläufig will ich mit flecki nicht zum arzt,sie hatte heut chon viel stress auf dem weg zur zohandlung,der zoohändler hat nochmal nachgeguckt undich ja zu hause auch nochmal,aber man sieht bei flecki keine hoden deswegen bin ich mir relativ sicher,dass fleckiein weibchen ist

• Hallo Lana,

Zitat von Lana

vorläufig will ich mit flecki nicht zum arzt,sie hatte heut chon viel stress auf dem weg zur zohandlung,der zoohändler hat nochmal nachgeguckt undich ja zu hause auch nochmal,aber man sieht bei flecki keine hoden deswegen bin ich mir relativ sicher,dass fleckiein weibchen ist

Viel mehr Stress ist es letztendlich, wenn die Tiere allein bleiben.

Ein Besuch beim Tierarzt ist immer stressig, vor allem für kranke Tiere. Trotzdem ist es unerlässlich zu einem Tierarzt zu gehen.
    Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht.

Wie lang haben sie denn Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

• naja ich halte flecki allein,is ja meine sache.naja 3-4stunden geb ich ihnen am tag,aberich würd ihnen gern länger freilauf geben,aber dann machen sie mir den ganzen teppich voll...bist du meerliexpertin?dann müsstest du mir sagen könn welche rasse sanni is

• ich nehme mir morgen in aller ruhe zeit und schaue im internet wegen käfigen,würde halt gern einen aus holz aber mit schublade haben .heut habe ich ihnen 3stunden auslauf gegeben,und zwischendurch nehm ich sie auch mal raus .sie liegen grad im heu deswegen will ich sie nicht stören und abends bleiben sie im käfig . qkatrin:weilich im moment kein verkehrsmittel hab,um zum doc zu kommen .außerdem uss der zoohändler es doch wissen,wenn er tiere verkauft und ich vertrau ihm.schließlich will ich auch mal den beruf erlernen .und wenn flecki ein bokch sein sollte,kastrieren ich weiß nicht,is doch riskant und das hätte ich voriges jahr schon machen lassen müssen .

• Hallo Lana,

da Meerschweinchen Rudeltiere sind finde ich es immer wieder wichtig zu sagen, dass Einzelhaltung nicht in Ordnung ist. Und das tue ich auch.

Leider sind Zoohändler oft nicht wirklich gut informiert. So erkennen sie nicht immer die Geschlechter und verkaufen auch Meerschweinchen in Einzelhaltung, da das "kein Problem" sei. Was nicht stimmt.

Können Deine Eltern / Freunde / Bekannte nicht mit Dir zum Tierarzt fahren?

Wegen der Rasse von Sanni bräuchte ich ein Foto. Vielleicht helfen Dir diese Fotos auch schon weiter.
    http://www.schweinchenwelt.de/…-und-Zeichenkunde-15.html

Liebe Grüße
    Nadine

• meine eltern haben ja kein auto und die eltern von meinen freunden auch nicht,aber flecki haT AUCH NIE VERSUCHT;EINES MEINER WEIBCHEN ZU DEKCEN;WO FLECKI NOCH MIT DENEN AM ANFANG ZUSAMMEN WAR:

• Hallo Lana,

und was machst Du, wenn eines Deiner Tiere krank ist? Du musst doch mit ihnen irgendwie zum Tierarzt kommen.
    Setze sie nicht auf gut Glück zusammen, denn Sanni ist noch viel zu jung für eventuelle Kinder.

Beschreib Sanni doch mal.

Liebe Grüße
    Nadine

• deswegen halte ich flecki auch extra .morgen hat meine bekante zeit und fährt mich mit flecki zum tierarzt,mal sehn was flecki nun ist .sanni halte ich auch deswegen im oment allein,weil ich wegen flecki nicht bescheid weiß .geht nicht auch eine dreiergruppe?weil ich mausi und schnuffi über 1jahr lang mit melle zusammgehalten habe,das funktionierte gut .sanni is fast so weich wie ein chinchilla,ihr fell is nicht lang,also hinten am po is es bissel lang,aber sonst naja eigentlich normal,bloß is halt bisschen länger als wie bei meinen anderen

• dann lauf ich halt bis zum tierarzt,aber laufen is zu weit,deswegen würde ich dann mit fahrrad hinfahren,is aber halt doof,dass der erst 15uhr aufmacht .auch wenn meine eltern ein auto hätten und mich hinfahren könnten,würde es nix bringen da er 15uhr erst die praxis aufmacht .das is doch echt blöd stimmts?

• Fährt denn kein Bus oder so zum TA? Ich habe mit meinen 19 Jahren auch kein Auto und meine Vater ist die Woche über nicht zu Hause und meine Mutter kommt erst abends gegen 20 Uhr nach Hause. Aber not macht erfinderisch und ich bin immer irgendwie zum TA gekommen, auch wenn ich laufen musst, soviel sind mir meine Schweine dann wert. Mit Fahrrad habe ich auch schon gemacht, aber da muss man sehr gesittet und langsam fahren und am besten Bordsteine meiden.

Wenn Flecki nun doch ein Bock ist und die ihn nicht kastrieren lassen willst (was ich ja auch verstehen kann), willst du ihn dann für immer alleine lassen? Armer Flecki.

Auf Zoohandlungen würde ich nichts setzen. Den Beruf muss man nicht mal erlernen um dort arbeiten zu können. Oft sind dort nur aushilfen oder Praktikanten. Ich habe selbst mal ein Praktikum in einer Zoohandlung gemacht. Ich musste Kunden beraten und weil ich nicht von allen Tieren Ahnung hatte, habe ich nur den Mist weitergegeben den die Mitarbeiter erzählen, wovon ich heute weiss das es falsch war. Also verlass dich lieber nicht darauf, die meisten haben dort keine Ahnung.

• Hallo Lana,

dann bin ich mal gespannt, was der Tierarzt sagt.

Zitat von Lana

geht nicht auch eine dreiergruppe?weil ich mausi und schnuffi über 1jahr lang mit melle zusammgehalten habe,das funktionierte gut .

Ja, das funktioniert, aber dafür ist der Käfig viel zu klein. Und warum willst Du eine Dreiergruppe machen? Flecki ist doch auch noch da.

Zitat von Lana

sanni is fast so weich wie ein chinchilla,ihr fell is nicht lang,also hinten am po is es bissel lang,aber sonst naja eigentlich normal,bloß is halt bisschen länger als wie bei meinen anderen

Um ehrlich zu sein, das könnten sehr viele Rassen sein.

Liebe Grüße
    Nadine