Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

totgeburt bzw kurz nach geburt erstickt?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• flecki will ich ja allein halten,weil ich halt nicht weiß,ob es ein er oder ne sie is,das sieht man schlecht...mh hab ja auch schon überlegt,das zu machen,aber ich brauch ja irgendfwie ne abgrenzung,damit die mir nicht im ganzen zimmer rumlaufen,is aber dann ne frage wegen dem untergrund,hab ja nen teppich,bräuchte ja ne schale oder so wo ich das streu hineintu

• 1,20m käfige gibts hier keien und is auch ne kostenfrage,ich hab keine lust meine meerlis in käfigen zu halten,aber lieber in eigenbauten im zimmer,mein zimmer is aber nur 6oder 7m²groß

• Hallo Lana,

ein Meerschweinchen allein zu halten, nur weil man nicht weiß, welches Geschlecht es hat ist für ich kein Grund.
    Bei einem (unkastrierten) Bock sieht man sehr deutlich die Hoden. Und wenn man sich nicht sicher ist, kann man das Geschlecht von einem Tierarzt bestimmen lassen. Vielleicht helfen Dir auch die Bilder hier weiter http://www.schweinchenwelt.de/…schlechtsreife-33-12.html
    Auf jeden Fall ist das ist absolut kein Grund für Einzelhaltung.

1,20 m Käfige gibt es in den meisten Online Shops zu kaufen, da musst Du sie nicht mal schleppen. Und auch bei ebay gibt es eine Auswahl https://search.ebay.de/search/…o=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1

Wenn Du nicht so viel Platz hast, kannst Du auch in die Höhe bauen oder beide Käfige mit Etage auch übereinander stellen und den Auslauf dann abwechselnd geben. Eine Gruppe kann z.B. immer Auslauf haben, während Du nicht da bist.
    Als Untergrund kann man PVC und darüber alte Decken (ca. 1 Mal pro Woche waschen) nehmen. Das geht sehr gut.
    Auch wenn das eigene Zimmer klein ist, müssen die Tiere Auslauf haben. Darüber muss man sich vor der Anschaffung im Klaren sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• bei flecki sieht man ja halt keine hoden,deswegen denk ich,dass sie ein weibchen is,aber ihre geschlechtsöffnung sieht eher wie so ein v aus und ein bisschen wie ein y.bei ebay:da würde ich mir gern einen holzkäfig ersteigern,weiß bloß nicht welchen.naja flecki halte ich einzeln,weil sie nicht mit jemandenm klar kommt.der zoohändler meinte zu mir,dass es ausnahmen gibt,die gern allein sind,flecki is anscheinend eine,denn wo ich sie heut beim auslauf zu sanni gesetzt hatte,hat sie ängstlich geguckt,obwohl sie älter als sanni is,lleicht kannst du mir ja mal sagen bzw.mal bei ebay nachschauen,welchen käfig du mir empfiehlst,wär darüber dankbar

• flecki hat vorne an ihren pfoten schwarze krallen,man sieht die blutgefäße nicht,aber ihre krallen wachsen schon krumm und sie sind zu lang.wie soll ich die krallen verschneiden?ich will ihr ja nicht wehtun.mit einer taschenlampe hab ich schon mal an ihre krallen geleuchtet,aber da sieht man die blutgefäße auch nicht.und mein zoohändler traut sich nicht so richtig,die krallen zu schneiden

• Hallo Lana,

ich würde mit Flecki zum Tierarzt fahren. Zum einen um das Geschlecht genau bestimmen zu lassen (auch wenn es sich für mich nach einem Weibchen anhört) zum anderen wegen der Krallen. Diese müssen ganz dringend geschnitten werden. Und zwar eigentlich bevor sie krumm wachsen.

Wegen dem Käfig:
    Sag doch mal, wieviel Grundfläche Du ihnen geben kannst und wer nun alles in diesem Käfig wohnen soll.

Dass Flecki etwas verschreckt ist, wenn plötzlich ein anderes Meerschweinchen da ist, ist normal. Aber deswegen muss man sie ja nicht direkt auseinander setzen.
    Denn Dein Zoohändler hat Unrecht. Kein Meerschweinchen sitzt gerne allein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Lana,

Krallen schneiden und das Geschlecht bestimmen lassen ist eine tierärztliche Leistung wie Zähne nachschauen, Spritzen verabreichen und andere Dinge. Natürlich kostet es was.
    Manche Tierärzte machen es auch umsonst, aber das ist nicht die Regel.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich habe heute überraschend besuch von meiner tante bekommen,sie ist vin beruf tierärztin und hat bei flecki nachgeschaut,flecki ist ein böckchen,sie hat mir seine hoden gezeigt,ich hatte immer an der falschen stelle geschaut.was soll ich jetzt machenßwenn ich flecki zu den weibchen setz wird er sie ja decken und er ist ja auch über 1jahr schon allein.seine krallen sind auch wieder in ordnung.geht es wirklich nicht,dass ich sanni,mausi und schnuffi zusammsperreß

• Hallo Lana,

dann ist es doch eigentlich recht einfach. Lass Flecki kastrieren, warte dann 6 Wochen (denn so lange kann er nach der Kastration noch decken) und vergesellschafte dann alle zusammen. Sie können dann alle in einem großen Käfig zusammen leben.

Vorher kannst Du die drei Weibchen schon in einem großen Käfig zusammen setzen. Alle drei in einem Käfig geht keinesfalls, denn der Käfig ist schon für zwei Tiere und wäre auch für ein Tier viel zu klein. Deswegen hole Dir einen großen Käfig und dann gehts los.

Und wenn Deine Tante Tierärztin ist, brauchst Du Dir um die Kosten bestimmt keine Gedanken zu machen. Sie wird mit Sicherheit mit Ratenzahlung einverstanden sein.

Ich habe mal bei ebay nach Käfigen geschaut. Für eine Vierergruppe sind meines Erachtens nach alle zu klein.
    Du kannst aber mal hier http://www.kleintiervilla.de nachschauen, die bauen glaube ich auch individuell.
    Oder Du holst Dir Anregungen und Idee bei http://www.mel-s.de oder bei http://cgi.ebay.de/Kaninchenstall-Hasen
    Und dann noch eine komplette Etage über die 100 x 105 m einbauen. Dann wäre der Käfig groß genug. Zusätzlichen Auslauf brauchen sie natürlich trotzdem noch.

Liebe Grüße
    Nadine

• die sind ja schön,die käfige bei kleintiervilla,wo kann ich die kaufen?die sind doch bestimmt mordsteuer,aber sehen echt super aus und würde gern einen davon haben .wegen flecki :flecki hat jetzt meine tante dafür hat sie mir ein 2jähriger meerli geschenkt,das auch flecki heißt .es ist ein weibchen,meine tante zieht jetzt auch wieder her deswegen kann ich mein flecki öfters besuchen und flecki(weiblich)scheint sich gut einzuleben .

• habe mir grade bei kleintiervilla die angebote angeschaut,sind zwar schön,aber recht teuer und da meine eltern beide harzt 4bekommen kann ich mir sowas nicht kaufen .flecki is erst mal allein,weil ich ja nicht weiß,zu wen ich sie setzen soll.will bei ebay son käfig ersteigern,die sind 1m oder 1,20 groß,da müsste für 2reichen,die anderen beiden weiß ich noch nicht .muss erst sehen wie sich flecki und sanni vertragen .naja dass flecki ein männchen is stimmt gar nicht,und dass meine tante ein meerli hat auch nicht.ich weiß es halt nicht,ein meerli riecht doller und das andere weniger,riecht jedes doch unterschiedlich star koderßdeswegen dachte ich es halt...war heute in der zoohandlung mit flecki krallen schneiden

• Hallo Lana,

kam mir auch komisch vor die Geschichte.

Um ganz ehrlich zu sein komme ich mir hier etwas verarscht vor.
    Wenn Du Hilfe willst, kannst Du sie gerne bekommen, aber warum Du lügen musstest verstehe ich nicht.
    Ich habe alles gesagt, was ich dazu meine.

Die Haltung ist keinesfalls in Ordnung und wenn Du 2 x 2 Gruppen machen willst, brauchte jede Gruppe mindestens einen 1,20 m Käfig mit Etage mit mehrstündigem Auslauf.

Geh zum Tierarzt und lass das Geschlecht bestimmen.

Nadine

• es tut mir wirklich leid,dass ich dich belogen habe,kommt nie mehr vor,versprochen .1,20m okay und 2gruppen,ich möchte kein käfig wie jetzt sondern vielleicht so ein holzkäfig bzw.einen selber bauen.aber das sieht so kompliziert aus,man muss ja das holz und die scheiben selbst kaufen,deswegen schau ich wöchentlich bei ebay,obs mal was anderes gibt,aber manches is zu teuer .kann ich irgendwas tun,damit fleckis krallen nicht so schnell wachsen?weil im käfig gehaltene meerlis deren krallen schneller wachsen,kann ich da irgendwas in den käfig reintun?steine oder sowas ähnliches,wo sie sich die krallen abnutzen könnenkann ich meinen meerlis zusätzlich irgendwie vitamin c hinzufügen,da jetzt der winter kommt?ich schreib dir mal was :schnuffi wird im januar 5,mausi wird im november 3einhalb,flecki ist 2und sanni wird 11wochen,wen sollte ich deiner meinung nach zusammenhalten?möchte ja 2zweiergruppen,aber mit schnuffi is das ein problem,weil ich ja nicht weiß wie lange sie noch lebt