Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

totgeburt bzw kurz nach geburt erstickt?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• meine lieben erfahrenen,

hier kommt die schreckensmeldung einer gutmeinenden unwissenden und ich fuehle mich so elends schuldig.
    seit monaten planen wir meerschweinchen, wurde aber immer verschoben wegen umzug, dann krankseins, dies und jenes, pc kaputt usw.
    dann gingen wir endlich auf stallsuche, um endlich mal den anfang zu machen und besorgungen machen. natuerlich steht dahinter der grosse wunsch meiner 5 jaehrigen einzeltochter und ich hatte selber als kind (maennliche allerdings) meerschweinchen. sie darf auch nicht alleine hin, es sind tiere, kein spielzeug, brauchen ihre ruhe, so und so anfassen, nicht zu fest usw.

wir bekommen dank zu grosser abmessungen, morgen erst statt vorgestern den grossen draussen meerschweinchenstall.
    gekauft war er schnell, aber ins auto gings nicht rein.
    wenn mein vater da ist, werden wir sogar so ein gehege im freien machen. wir wohnen in australien, an einem ort, wo es nie schneit, sehr wohl aber um 5C runter haben kann, jetzt wird allerdings sommer (bis40C) und muss mich mehr um kuehlung kuemmern. wie auch immer.
    dank kleinem ueberbrueckungskaefig, futter, heu, schachteln....alles vorraetig, haben wir uns ein 5 wochen altes weibchen vom tierfachhaendler bereits geholt gestern.
    um inzucht zu vermeiden, haben wir aufgrund einer zeitungsannounce uns ein maennchen abholen wollen woanders. (wir wollten einmal 'brueten', dann trennen und kastrieren alles was maennlich ist).
    uns bot sich ein chaotischer zustand beim anbieter, viele hasen und meerschweinchen in einer art schuppen. als sie hoerten, warum maennchen und sie kaum eines finden konnten, aber viele schwangere hatten, meinten sie, warum wir nicht ein traechtiges nehmen wuerden. ja, warum nicht, eines wurde gefangen. ich fragte noch, ob sie wuessten wann es soweit waer, keine ahnung, sie wirkte dick, birnenfoermig, aber noch nicht so weit, meinten die, die ja schon oft babies hatten und die gut 2 monate tragezeit bekannt ist. wir hatten schon ein kleines weibchen, ein problem? nein, meinten die. die waren froh, sie loszuhaben, man sah, dass sie ihre 'zucht' aus den augen verloren hatten.
    was mich stoerte war die inzucht. es war ein ausgewachsenes maennchen, alle weiblichen nachfahren von ihm, die begattung vorwiegend wieder von ihm oder bruedern, neffen, onkeln.....
    ich hatte irgendwo noch ein komisches gefuehl, ....aber nein, ich solle es gleich mitnehmen auch wenn noch keinen grossen stall, da eh bald kommt. wir sind ja gut zu ihr , morgen kommt ja der grosse auslauf im freien. vorerst kleiner kaefig bzw ein raum im haus tagsueber zum rumlaufen.
    alle 2 ab ins bad, aha, kalte pfoten, besser ins heu zum schlafen in kleinen kaefig voruebergehend ueber die nacht, futter, wasser rein, gute nacht.
    heute morgen sah ich, dass die schwangere hinten bisschen blut hatte, sofort liess ich sie alleine im kaefig, die andere heraus, die andere, die uebrigens gut frass, redete, ein quirrel war und ueberhaupt nicht scheu, ein suesser kleiner lauser.
    viel heu zum verkriechen noch dazu rein, in ein ruhiges zimmer, halb zugedeckt. das war mein instinkt einfach, es ging mir viel zu schnell die geburt, ich konnte gar nichts nachlesen. jedenfalls bot sich mir nach halber stunde ein schreckliches bild, es lagen junge drinnen, 2, ganz liebe, ausgebildete, alles dran, fell, augen , zaehne, aber kalt, regungslos gestreckt. die nabelschnur war ab, aber die fruchtblase nicht vom gesicht, nicht von der nase weg!!!!
    macht das nicht die mutter normalerweise?
    entweder sind sie tot rausgekommen und sie hat es gemerkt und sein lassen (aber warum wuerden sie in einem lebensfaehigem zustand so kurz vor geburt sterben?) oder sie kamen lebend heraus aber erstickten, weil sie niemand von der fruchtblasenmembran befreite.
    es war schrecklich. wir haben nur geheult und die kleinen im garten begraben klassisch beim pflaumenbaum.
    einerseits war viel inzucht im spiel, ob das den instinkt hemmt?
    andererseits war enorm viel stress fuer die kleine teenagerschwangere (so nannten die verkaeufer sie, als ich fragte, wie alt das traechtige sei, meinte sie: 2 monate....das geht sich aber mit tragezeit schon nicht aus.) im spiel vor der unmittelbaren geburt.
    es war ihre erste geburt und nur 2 junge.
    ich rief die verkaeuferin an, die sehr erstaunt war, dass sie schon geboren hatte, naja, waren auch nur 2 junge, da kann sie nicht so dick wie mit 4 werden, meinte ich, aber das weiss man halt nicht. ich fragte, ob sie jemals geburtshilfe leisten musste, nein, mir war eh irgendwie klar, dass das das meerschweinchen selber schaffen sollte normalerweise und ruhe dazu braeuchte, ich wollte mich halt vergewissern, ob ich hier was verabsaeumt haette. ich wollte als fremder nicht daneben bleiben um nicht noch mehr unruhe zu verursachen. deshalb bin ich rausgegangen.
    ich hoffe so, dass dieser umzug allein nicht schuld war dran, dass sie vergass, was sie mit den neugeborenen machen muss.
    ich fuehle mich extrem schuldig.
    sie war auch sehr scheu danach, ich hab in der zwischenzeit eine grosse schachtel mit verkriechschachtel gerichtet, futter, salat, karotte, aepfel, wasser reingetan, jede menge heu.
    da liess ich sie einen halben tag ruhen abgedeckt, dann habe ich unser meerschweinchen5wochenkind dazugesetzt, sie beissen sich nicht, sie kuscheln, das eine frisst neben ihr schmatzend und redet, ich hoffe, es lockert die arme babylose mutter auf.
    muss ich was besonders tun fuer die mutter ohne babies?
    ich moechte, dass sie sich gut erholen kann auf alle faelle.
    frage:
    warum bzw wieviel prozent passieren in der regel totgeburten bzw lebend mit sofortigem tot dank fehlverhaltens?
    ab wann darf ein weibchen junge bekommen?
    was muss man fuer eine mutter tun, die kein lebendes baby hat?

vielen dank
    lg

• Hallo Sonja,

das ist echt eine schlimme Geschichte :-(
    Sehr grausam. Vor allem für die Meerschweinchen, die noch bei diesen Vermehrern sind.

Das Weibchen war mit Sicherheit sehr jung. Es wurde denke ich direkt nach der Geschlechtsreife gedeckt, das ist normalweise so, wenn ein unkastrierter Bock da ist.
    Sprich sie war vermutlich ca. 3 bis 4 Monate alt. Sehr klein. Normalerweise dürfen Meerschweinchen erst mit ca. 7 bis 9 Monaten schwanger werden.

Auch wenn es hart klingt:
    Der Umzug kann schon Auslöser für die Geburt gewesen sein. Schwangere Meerschweinchen sollten nicht in eine neue Umgebung kommen und mit neuen Meerschweinchen zusammengeführt werden. Das ist enormer Stress und kann Früh- und Fehlgeburten auslösen.

Waren die Babys schon tot als das Weibchen sie geboren hat, wird sie sie nicht trocken geleckt haben. Das machen Meerschweinchen nicht. Durch den Stress kann es aber auch sein, dass sie sie hat liegen lassen. Das lässt sich im Nachhinein nicht feststellen.

Eine Prozentzahl von Fehl- / Totgeburten habe ich nicht.

Lass sie am besten jetzt in Ruhe, sorge für gutes Futter und Wärme. Den Rest werden die beiden allein schaffen.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke fuer die schnelle antwort!!!
    (bevor ich jetzt zu bett gehe, ist schon fast mitternacht wieder....).
    ich habe sogar der verkaeuferin heute noch gesagt am telefon, als ich ihr von der schlechten nachricht wissen lassen wollte, sie moege in zukunft davon absehen, hochschwangere meerschweinchen herzugeben, weil es nicht gut ausginge und zu viel stress sei.

uebel, uebel, meine arme kleine neumutter (namens 'blume'), meine armen kleinen toten babies. ich versuche positiv zu denken, was wohl passiert waere, wenn sie lebend geboren bei denen und irgendwohin vermittelt worden waeren.... vielleicht ein schneller tot besser als lange qual. ich kann anders sonst nicht abschalten.
    es tut mir sooo leid, ich heul schon wieder. ich wollte es nicht, wirklich. wenn ich doch auf meine inneren zweifel gehoert haette. naja, jetzt ists passiert, ich kanns nicht mehr aendern, aber erfahrung weitergeben und uns passiert das nie wieder.

darf ich sie in 4 monaten nochmal decken lassen? da kennt sie uns dann gut, die umgebung, ihre mitmeerschweinchen. oder ist es vorausprogrammiertes hoeheres risiko von totgeburt oder fehlverhalten danach?
    gerne wuerde ich ihr einmal erfreuliches muttersein goennen.
    den nachkommen allerdings nicht mehr....aus, ueberschaubar muss es bleiben.

weiters kommt mir gerade in den sinn:
    ich habe keine plazenta gesehen. es war nicht viel blut im heu, irgendwelche gewebsteile gar nicht.
    als vegetarier plazenta auffressen?
    ich mag nicht gerne zum TA im moment, weil sie eh schon sooo scheu ist und sofort weglaeuft oder zuckt, wenn nur mein knie knackst beim hinknien, um salat, loewenzahn (jawohl, waechst auch hier in australien ala eingeschlepptes unkraut) zu bringen. die andere (peacy genannt von peace), die ist so frech bereits, kommt entgegen, frisst aus der hand.

kurzum: neudecken oder nie mehr besser; wo verbleibt nachgeburt.

vielen dank nochmals!

• ich bin zwar keine meerschweinchenexpertin,aber bei jeder geburt muss die plazenta mit rauskommen,da sie ja dann nicht mehr gebraucht wird.ein teil glaube ich frisst die mama auf,damit ihre milch für die junges gutes bleibt,aber ich weiß nicht,ob das bei meerschweinchen war.ich würde dein meerli blume nicht decken lassen,da sie schon so ein schlimes erlebnis hinter sich hat,würde ich ihr eine schwangerschaft nicht zumuten.frag aber ruhig nadine,sie kennt sich da besser aus

• Hallo Sonja,

als erstes etwas, das mir ganz wichtig ist: Bitte lasst Blume nicht noch einmal decken. Das wäre sehr viel für ihren kleinen Körper. Zudem sollten Meerschweinchen Weibchen nicht mehr gedeckt werden, wenn sie schon mal eine Früh-, Fehl- oder Totgeburt hatten.
    Auch das andere Weibchen solltest Du nicht decken lassen, denn wie Du selber schon gemerkt hast, gibt es einfach sehr viele Tiere, die in Not sind und ein gutes zu Hause brauchen.
    Holt lieber noch solche Tiere ins Haus.

Wegen der Plazenta:
    Meerschweinchen fressen die komplette Nachgeburt samt Nabelschnur und Eihaut auf. Das könnte einer Erklärung für die fehlende Plazenta sein. Wurde das Baby jedoch tot geboren, fressen die Mütter die Plazenta nicht auf. Es könnte also sein, dass sie die Plazenta noch in sich hat. Hier ist nur Eile geboten. Bitte geht so schnell wie möglich zum Tierarzt und lasst das nachprüfen. Sonst wird Blume sterben.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich fahre gleich mit blume ab.
    sie ist recht quitschfidel, frisst nun und versteht sich praechtig mit junger peacy gottlob. aber aufheben tue ich sie nicht (peacy hat kein problem damit, sie bleibt ruhig und entspannt; blume laeuft sofort beim geringsten geraeusch ins haus oder ecke. aber fuer ta muss es wohl sein, dass sie in dunklen transportkasten muss)
    danke fuer eure hilfe! dann werde ich keine mehr auch nicht in monaten decken lassen und lieber spaeter mal noch ein kastrierten (lassen) bock oder weibchen holen.
    ich werde immer noch nicht ganz fertig damit, dass ich totschlaeger wider willens wurde.

• blume war beim ta.
    nichts fuehlbar, keine jungen oder plazenta, temperatur normal.

er beruhigte noch und meinte, sie sei so jung, wer weiss ob es ueberhaupt gut gegangen waere, da sie ja auch im schuppen mit hasengedraenge ev. nicht die notwendige ruhe bekommen haette koennen. gut war der reise, umzugsstress sicher nicht, aber der verkaeufer solle halt auch keine hochschwangeren tiere weitergeben, der es besser wissen muesste, als jemand, der eine neuanschaffung macht. ich solle mich nicht mehr quaelen, es kaeme auch durchaus ohne derartigen umzugsstress zu fehlverhalten oder totgeburten, was auch immer es war. (eher ersteres)
    jedenfalls geht es blume gut und solle auf geruch achten oder ab und an vorsichtig am bauch unten tasten, ob was hart waere. milch sei nicht viel da, das ginge schon.
    jetzt kuschelt blume wieder mit peacy und haelt ein nickerchen.
    the end of a tragic story.
    jetzt konzentriere ich mich mehr auf fuettern, pflege, auslauf, freude dran haben, eingewoehnen.
    ich finde es so suess, wenn die so dahinreden.
    blume begruesste mich heute morgen uebrigens mit lautem gequitsche; ob das aus angst war, weil ich kam oder ein futterfreuderwarten (obwohl davon genug drinnen war noch), weiss ich nicht. peacy hat noch nie laut gequitscht, sondern schnattert nur so vor sich hin.

• Hallo Sonja,

schön, dass es Blume gut geht und nichts mehr in der Gebärmutter ist. Nun hat sie viel Zeit um aufgepäppelt zu werden.
    Die Idee mit einem kastrierten Bock ist sehr gut. Solche Gruppen sind meist sehr harmonisch.

Das Quieken ist meist ein Zeichen von Betteln. Das machen Meerschweinchen auch wenn noch viel zu fressen da ist. Es scheint ihr also wirklich gut zu gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• sanni is ja 10wochen alt,aber ich weiß immer noch nicht,ob sie trächtig ist,ob sie krank is,weil sie so wenig wiegt und welche rasse sie ist,ich habe mal paar rassebeschreibungen mir durchgelesen,aber keine passt so wirklich zu ihr

• hab da noch eine frage:schnuffi is 4jahre und 9monate,mausi ist 3jahre und 6monate und sani is 10wochen,kan ich die 3zusammen halten oder wird das ein problemßweil ich sanni nicht alleine halten will,aber noch ein meerli will ich nicht kaufen und mit flecki verträgt sich irgendwie keiner

• also sanni wiegt immer noch um die 320 gramm und wird am montag 11wochen alt,der zoohändler sagte,dass das bei manchen meerlis so ist.bei meinen anderen meerlis,die ja schon etwas älter sind ,war das auch so,sagt meine mum.warum sich keiner mit flecki versteht?mh das weiß ich ja eben nicht,flecki is ja ein weibchen,davon geh ich jedenfalls aus,weil sie etwas doller riecht,aber ich glaube,dass sie so zeitig von ihrer mama weggenommen wurde,weil ich den eindruck habe,dass sie psychisch gestört ist(ein bisschen).sie ist so anhänglich,sobald ich komme leckt sie mir die hand ab und will auf mein arm.wenn ich sie dann zu mausi setze,fängt mausi gleich an mit den zähnen zu knirschen und beißt flecki.flecki tut dann jämmerlich quieken,sie is 2jahre und mausi fast 3,5,aber flecki wehrt sich auch nie.sanni halte ich jetzt seit 3wochen allein,es scheint ihr aber nichts auszumachen,ich kümmer mich ja sehr gut um sie.kann ich ihr eigentlich schon auslauf geben?sie is jetzt fast 5wochen bei mir

• Hallo Lana,

warum hälst Du denn Sanni allein? Das verstehe ich nicht.

Ich würde es so machen:
    Einen großen Bereich abtrennen, viele Unterschlüpfe mit mindestens zwei Ausgängen, z.B. Kartons, hineinstellen. Viele Heustellen, viele Frischfutterstellen, evtl. Zweige rein und dann alle zusammen hinein setzen. Zähne klappern und anfängliche Rangeleien sind normal und gehören dazu.

Liebe Grüße
    Nadine

• naja weil ale die kleine beißen,was ich nicht versteh.flecki war ja allein,sie tat mir leid,da dachte ich,ach kauf doch ein meerli,damit flecki nicht allein is,aber gleich am ersten tag,wo ich sanni dann zu ihr gesetzt habe,hat flecki sie übels gejagt,das hat gar nicht aufgehört.ich bin echt mit den nerven am ende,habe 2käfige,1box und 4meerlis,ich weiß nicht mehr,wo mir der kragen steht.der käfig is ja bloß 65cm groß und da sind mausi und schnuffi drin,aber platzt für nen größeren käfig hab ich nicht

• Hallo Lana,

tut mir leid, wenn ich nun Kritik übe, aber wenn Du das so schreibst kann ich mir gut vorstellen, warum es nicht geklappt hat.
    Dein Käfig ist gerade mal 0,18 m ² groß. Das ist viel zu klein. Für ein Meerschweinchen muss mindestens 0,5 m² vorhanden sein. Das ist das absolute Mindestmaß, besser ist natürlich mehr.
    Das wäre wie ein Zusammenleben in einem 4 x 2 m Raum mit einem weiteren Menschen. Man hat keinerlei Platz.

Es gibt nun die Möglichkeit eine Vierer- oder zwei Zweiergruppen zu machen.
    Bei beiden ist wichtig, dass sie auf neutralem Boden zusammengesetzt werden und nicht einfach zusammen in den Käfig. Dort ist viel zu wenig Platz und der Käfig ist zudem das Revier des schon darin sitzenden Meerschweinchens. Deshalb hat es vermutlich auch bei Flecki und Sanni nicht geklappt.

Machst Du zwei Gruppen braucht jeden mindestens einen 1,20 m Käfig plus Etage. Der Platz muss einfach da sein. Wenn das nicht drin ist, würde ich die Meerschweinchen abgeben, auch wenn es hart ist. Denn 0,18 m² für zwei Meerschweinchen ist einfach viel zu klein.
    Und beide Gruppen brauchen Auslauf.

Oder Du machst halt eine Gruppe und baust selber ein Gehege.

Liebe Grüße
    Nadine