meine lieben erfahrenen,
hier kommt die schreckensmeldung einer gutmeinenden unwissenden und ich fuehle mich so elends schuldig.
seit monaten planen wir meerschweinchen, wurde aber immer verschoben wegen umzug, dann krankseins, dies und jenes, pc kaputt usw.
dann gingen wir endlich auf stallsuche, um endlich mal den anfang zu machen und besorgungen machen. natuerlich steht dahinter der grosse wunsch meiner 5 jaehrigen einzeltochter und ich hatte selber als kind (maennliche allerdings) meerschweinchen. sie darf auch nicht alleine hin, es sind tiere, kein spielzeug, brauchen ihre ruhe, so und so anfassen, nicht zu fest usw.
wir bekommen dank zu grosser abmessungen, morgen erst statt vorgestern den grossen draussen meerschweinchenstall.
gekauft war er schnell, aber ins auto gings nicht rein.
wenn mein vater da ist, werden wir sogar so ein gehege im freien machen. wir wohnen in australien, an einem ort, wo es nie schneit, sehr wohl aber um 5C runter haben kann, jetzt wird allerdings sommer (bis40C) und muss mich mehr um kuehlung kuemmern. wie auch immer.
dank kleinem ueberbrueckungskaefig, futter, heu, schachteln....alles vorraetig, haben wir uns ein 5 wochen altes weibchen vom tierfachhaendler bereits geholt gestern.
um inzucht zu vermeiden, haben wir aufgrund einer zeitungsannounce uns ein maennchen abholen wollen woanders. (wir wollten einmal 'brueten', dann trennen und kastrieren alles was maennlich ist).
uns bot sich ein chaotischer zustand beim anbieter, viele hasen und meerschweinchen in einer art schuppen. als sie hoerten, warum maennchen und sie kaum eines finden konnten, aber viele schwangere hatten, meinten sie, warum wir nicht ein traechtiges nehmen wuerden. ja, warum nicht, eines wurde gefangen. ich fragte noch, ob sie wuessten wann es soweit waer, keine ahnung, sie wirkte dick, birnenfoermig, aber noch nicht so weit, meinten die, die ja schon oft babies hatten und die gut 2 monate tragezeit bekannt ist. wir hatten schon ein kleines weibchen, ein problem? nein, meinten die. die waren froh, sie loszuhaben, man sah, dass sie ihre 'zucht' aus den augen verloren hatten.
was mich stoerte war die inzucht. es war ein ausgewachsenes maennchen, alle weiblichen nachfahren von ihm, die begattung vorwiegend wieder von ihm oder bruedern, neffen, onkeln.....
ich hatte irgendwo noch ein komisches gefuehl, ....aber nein, ich solle es gleich mitnehmen auch wenn noch keinen grossen stall, da eh bald kommt. wir sind ja gut zu ihr , morgen kommt ja der grosse auslauf im freien. vorerst kleiner kaefig bzw ein raum im haus tagsueber zum rumlaufen.
alle 2 ab ins bad, aha, kalte pfoten, besser ins heu zum schlafen in kleinen kaefig voruebergehend ueber die nacht, futter, wasser rein, gute nacht.
heute morgen sah ich, dass die schwangere hinten bisschen blut hatte, sofort liess ich sie alleine im kaefig, die andere heraus, die andere, die uebrigens gut frass, redete, ein quirrel war und ueberhaupt nicht scheu, ein suesser kleiner lauser.
viel heu zum verkriechen noch dazu rein, in ein ruhiges zimmer, halb zugedeckt. das war mein instinkt einfach, es ging mir viel zu schnell die geburt, ich konnte gar nichts nachlesen. jedenfalls bot sich mir nach halber stunde ein schreckliches bild, es lagen junge drinnen, 2, ganz liebe, ausgebildete, alles dran, fell, augen , zaehne, aber kalt, regungslos gestreckt. die nabelschnur war ab, aber die fruchtblase nicht vom gesicht, nicht von der nase weg!!!!
macht das nicht die mutter normalerweise?
entweder sind sie tot rausgekommen und sie hat es gemerkt und sein lassen (aber warum wuerden sie in einem lebensfaehigem zustand so kurz vor geburt sterben?) oder sie kamen lebend heraus aber erstickten, weil sie niemand von der fruchtblasenmembran befreite.
es war schrecklich. wir haben nur geheult und die kleinen im garten begraben klassisch beim pflaumenbaum.
einerseits war viel inzucht im spiel, ob das den instinkt hemmt?
andererseits war enorm viel stress fuer die kleine teenagerschwangere (so nannten die verkaeufer sie, als ich fragte, wie alt das traechtige sei, meinte sie: 2 monate....das geht sich aber mit tragezeit schon nicht aus.) im spiel vor der unmittelbaren geburt.
es war ihre erste geburt und nur 2 junge.
ich rief die verkaeuferin an, die sehr erstaunt war, dass sie schon geboren hatte, naja, waren auch nur 2 junge, da kann sie nicht so dick wie mit 4 werden, meinte ich, aber das weiss man halt nicht. ich fragte, ob sie jemals geburtshilfe leisten musste, nein, mir war eh irgendwie klar, dass das das meerschweinchen selber schaffen sollte normalerweise und ruhe dazu braeuchte, ich wollte mich halt vergewissern, ob ich hier was verabsaeumt haette. ich wollte als fremder nicht daneben bleiben um nicht noch mehr unruhe zu verursachen. deshalb bin ich rausgegangen.
ich hoffe so, dass dieser umzug allein nicht schuld war dran, dass sie vergass, was sie mit den neugeborenen machen muss.
ich fuehle mich extrem schuldig.
sie war auch sehr scheu danach, ich hab in der zwischenzeit eine grosse schachtel mit verkriechschachtel gerichtet, futter, salat, karotte, aepfel, wasser reingetan, jede menge heu.
da liess ich sie einen halben tag ruhen abgedeckt, dann habe ich unser meerschweinchen5wochenkind dazugesetzt, sie beissen sich nicht, sie kuscheln, das eine frisst neben ihr schmatzend und redet, ich hoffe, es lockert die arme babylose mutter auf.
muss ich was besonders tun fuer die mutter ohne babies?
ich moechte, dass sie sich gut erholen kann auf alle faelle.
frage:
warum bzw wieviel prozent passieren in der regel totgeburten bzw lebend mit sofortigem tot dank fehlverhaltens?
ab wann darf ein weibchen junge bekommen?
was muss man fuer eine mutter tun, die kein lebendes baby hat?
vielen dank
lg