• Hallo!

Ich habe nun seid Dez. 08 meine 2 Schweinchen. Ich wohne auf dem Dorf und unser Nachbar hat eine schöne naturbelassene Wiese mit Gras, Löwenzahn, Sauerampfer und Spitzwegerich. Nun meine Fragen: Reicht das als Frischfutter aus oder muss ich noch Gemüse zufüttern? Ist das vielleicht schädlich oder zu einseitig nur Grünfutter von der Wiese? Heu haben sie natürlich immer zur Verfügung.

• Hi,
    ich denke, ich würde der Abwechslung halber noch ein wenig Gemüse zufüttern. Denke aber, dass es schon möglich ist, die Meeris im Sommer hauptsächlich von der Wiese zu ernähren. Ist ja auch sehr variationsreich, weil viele verschiedene Gräser drin sind. Man muss halt nur aufpassen, dass nix giftiges dabei ist. Und die Tiere langsam auf "Wiese" umstellen, falls sie vorher Gemüse gewohnt sind.

LG

• Die Frage wollte ich auch schon stellen! :D
    Also ich mach´s so, dass sie morgens Gemüse bekommen, wenn ich mittags nach Hause komme Gras und abends dann nochmal Gras. Allerdings nicht wenn es regnet. Da bekommen sie dann halt 3x Gemüse. Aber wenn es Gras gibt, dann halt nichts an Gemüse dazu. Ich hoffe, dass ist so in Ordnung.
    LG Tanja

• Danke für die schnelle Anwort. Ich hatte sie langsam auf Grünfutter umgewöhnt. Aber diese Bande: Wenn ich jetzt Gemüse hingebe, gucken die mich echt dumm an und wollen ihr Wiesenfutter. Lassen sogar ihre geliebte Gurke dafür liegen. :)

• Hallo..ich denke, man sollte schon wegen der Vitamine FriFu dazureichen....in der Natur werden sie ja auch ab und zu auf ein Stück Obst oder Gemüse stoßen :-)

Meine stürzen sich auch immer erst auf das Gras und den Löwenzahn, ich hab leider keine tolle Wiese, gehe aber täglich Grünfutter "jagen"..das friFu wird dann zwischendurch gefuttert :-)

LG
    darie

• Hallo ... wenn auf der Wiese sehr, sehr viele verschiedene Wildkräuter wachsen, dann könnte es ohne Gemüse funktionieren ... meine Meeris haben Auslauf im Garten, dort wächst nur Gras, Klee, Gänseblümchen, Breitwegerich, wenig Löwenzahn und Schafgarbe ... deshalb füttere ich (wenn auch etwas weniger) noch Gemüse dazu, damit die Schweinchen genügend Vitamin C bekommen.
    Und Heu darf man auch bei Wiesenhaltung nie vergessen, da dies auch für die Zähne sehr, sehr wichtig ist.

• Ich ernähre zur Zeit zu 90% von der Wiese.

Grade Giersch und Löwenzahn haben sehr viele Vitamine (und einen sehr hohen Vitamin C gehalt). Der Vorteil von der Wiesenfütterung liegt für mich darin, dass das Zeug nicht mit künstlichen kram hochgepäppelt wurde.
    Wir hatten schon einen Fall im Forum wo Vitaminmangel trotz Gemüseernährung aufgetreten ist. Laut Aussage der Tierärztin kann man bei den gesprizten Zeug nicht sicher sein, ob da überhupt Vitamine drin sind.

Wiesenfutter entspricht auch eher ihrer natürlichen Ernährungsweise, da in den Anden, wo Meerschweine ursprünglich herkommen, außer Vitamin C reiches Gras nichts wächst. Einen Teil der benötigten Vitamine synthetisieren Meerschweine sowieso selbst.

Aber man muss sicher sein was man pflückt und das man keine giftigen Doppelgänger erwischt.

MfG
    Marbo

• Zitat

Und Heu darf man auch bei Wiesenhaltung nie vergessen, da dies auch für die Zähne sehr, sehr wichtig ist

Ich dachte immer, Gras ist genau wie Heu gut für den Zahnabrieb, weil es auch lange gemahlen werden muß??
    Heu haben meine Süßen natürlich trotzdem immer.

• Meine Schweine bekommen seit einiger Zeit eigentlich nur noch von der Wiese. Das mache ich jetzt zum ersten Mal.
    Und das was ich nie vermutet hätte, ist eingetreten! Meine Schweineomi hat ganz enorm an Gewicht zugelegt!!! Sie qar schon lange sehr dünn, aber immer gut drauf und hat auch immer gut gegessen, aber seit dem sie jetzt von der Wiese bekommen, hat sie wieder ein kleines Kugelbäuchlein bekommen :D

• Ich merke das aber auch. Seit es Löwenzahn und Gras gibt sind meine beiden richtig erpischt da drauf. Gemüse wird zwar auch noch gefressen, aber erst wenn sie wissen das es kein Gras gibt bzw. ihr Gras alle ist.

• Zitat von Wuselschweinchen

Und das was ich nie vermutet hätte, ist eingetreten! Meine Schweineomi hat ganz enorm an Gewicht zugelegt!!!

Muss das mal "hervorkramen":

Meine Schweine bekommen nur Heu, Wasser, Gemüse, viel Wiese momentan und fast kein Obst (eher als Leckerbissen).
    KEIN Trockenfutter.

Jetzt hat meine SchweineOMA (bewegt sich weniger als die Jungen, klar) momentan läuft sogar eine Vergesellschaftung da bewegt sie sich sogar eher mehr, ~ 1200g

So sieht sie auch aus. :roll:

Soll ich wirklich jetzt auch noch das Frischfutter reduzieren? :(
    Aber ich hab´auch Jungtiere in der Gruppe. :?

• Wie sieht sie denn aus? Schleift der Bauch auf dem Boden? Kannst du Rippen und Wirbelsäule tasten?

Unser Dicker hat 1400 g und wird nur Dicker genannt, weil er ein richtiges Paket im Vergleich zu den Mädels ist. Aber als zu dick würde ich ihn nicht bezeichnen. Ausserdem habe ich immer gern ein bißchen mehr dran am Schwein, falls mal was ist, haben sie doch etwas mehr zu zusetzen. Das sieht unsere TÄ auch so :wink:

• Naja, sie walzt schon ganz schön daher. :oops:
    Nachdem sie vorne etwas X-beinig geht und die Zehen nach aussen dreht schauts wahrscheinlich noch schlimmer aus...
    Eine ordentliche Kehlwamme hat sie auch. :(
    Dabei haben sie wirklich viel Platz um sich zu bewegen und sind wenn das Wetter passt JEDEN Tag von Früh bis spät in einem riesen Gehege im Garten unterwegs.... :?
    Da rennt sie schon auch mal: Aber immer von einem Futterplatz zum nächsten. :roll:
    Aber "fressen" ist halt ihre Lieblingsbeschäftigung u. im Gegensatz zu manch anderem Schwein schmeckt ihr auch alles.

Muss mal ein Foto von Ihr machen.

Tanja: Was soll ich denn weglassen? Sie kriegt ja schon nix mehr. :(
    Fast kein Obst ( vll. einmal die Woche ein kl. Stk. Apfel, od.ein kl. Stk. Melone ), nur Gemüse, Heu u. Grünfutter.