Meerschweinchen Verhalten

einfach nur verfressen und gierig oder doch hungrig ???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• haaaaallo ihr lieben

ich habe da so ein kleines Problem, welches vielen von euch sicher
    bekannt vorkommt :wink: :wink: :wink:

ich fütter meine vier Schweine 2-3 mal tägl DENNOCH quike sie bei jedem Tütenrascheln oder manchmal auch nur wenn sie jemanden auf dem Flur sehen ... dann drehen sie völlig durch (rennen von Etage zu Etage, springen ans Plexiglas) *kopfschüttel*

Was mache ich nur falsch? oder geht das bei euch auch so ab :lol:

Sie bekommen insgesammt 400 g manchmal auch 50 - 100 g mehr ....
    Ist das jetzt zu wenig ?

Problem ist das ich zwei Pärchen habe ... bei denen jeweils eins etwas pummellich ist und eins sehr schlag ist :lol:

Die Pummellichen schlingen dann so alles rein das die Schlanken weniger bekommen oder wie ?

könnt ihr mir helfen :wink: ?

liebe Grüße

• Also meine zwei Meeris schreien schon auch, wenn jemand bei der Türe hereinkommt, wenn aber gerade "Fütterung" war, dann jedoch nicht. Ihr Quieken scheint also schon mit Hunger zu tun zu haben ... und Hunger haben sie eigentlich fast immer ... was aber auch normal ist, sie MÜSSEN ja dauernd fressen (Stopfmagen), sonst wären sie gar nicht gesund.

Ich weiß nicht, ob du ihnen auch handelsübliches Trockenfutter und Brot gibst, denn das wäre absolut unnötig, es sind nur ungesunde Dickmacher. Auch beim Gemüse gibt es Sorten, die eher kalorienreich sind wie zB Karotten, Sellerie oder Fenchel ... das könntest du dem schlanken Schweinchen dann vielleicht mehr geben und den übergewichtigen eher "leichte Kost" wie Paprika, Tomate, Gurke, ...
    Eines meiner Meeris ist auch ein wenig leichter und frisst auch deutlich langsamer als das andere ... ich gebe ihm öfter mal eine Erbsenflocke zwischendurch oder einen größeren Happen als dem anderen, damit er ja nicht zu kurz kommt.
    400 g Frischfutter oder ein bisschen mehr müsste bei 4 Meerschweinchen eigentlich die richtige Menge sein (ca. 10 % vom Körpergewicht).

• Meine denken auch ständig, es gibt was neues zu fressen. Dann rufen sie und nagen am Gitter rum. Meist lass ich mich dann doch erweichen und es gibt was.
    Es gab aber auch schon Situationen, da waren sie wohl satt und sind einfach liegen geblieben, wo sie waren, als ich ins Zimmer gekommen bin. Es gibt also wohl kurze "Satt-Phasen". Wichtig ist nur, dass immer irgendwas zu knabbern da ist, drum ist das Heu auch 24 h verfügbar.

• @ Chili nein, sie bekommen kein Trockenfutter :-)

Aber oft sellerie, selten fenchel (zu teuer) und Kolrabi bekommen sie auch
    öfters dazu aber Gurke und Salat ... mal Möhren ...

Das Problem ist ... ich kann sie ja nicht immer zum Fressen trennen :lol:
    Weil das was der andere hat schmeckt ja besser *kopfschüttel*

@ puppy "satt-phasen" gibt es bei uns zum glück auch noch :-)
    nur immoment sehr selten :wink:

• Bei meinen beiden ist das auch so, dass sie zuerst schauen, was der andere hat. Einer ist ein wenig leichter als der kleine. Wenn sie ans Gehegegitter gelaufen kommen und betteln, füttere ich sie da einzeln (von Hand). Dann bekomme ich wenigstens hier mit, dass jeder etwa gleich viel bekommt.
    Bei der "normalen" Fütterung geht das dann nicht, weil sie da aus dem Napf fressen.
    Bei vieren ist das ja noch schwerer, drauf zu achten, dass jeder gleich viel hat. Hhm...

• wenn ich sie aus der Hand füttere drehen sie völlig durch :lol::lol::lol:
    ich habe ja leider nur zwei aber alle wollen gleichzeitig was
    und wenn da mal einer früher fertig ist ... wird sich auch gerne mal etwas geklaut ;-)

• Hihi, meine schreien auch sofort los, wenn es raschelt, wenn die Kühlschranktür aufgeht, wenn ich in die Küche gehe usw.
    Das ist wohl recht normal bei Schweinchen, ist halt ein verfressenes
    Pack :lol:

• Meine auch!
    Ich werde dann immer mit einem richtigen Konzert begrüßt :lol:

Und manchmal dann so klääglich als wären sie kurz vorm Hungetod (haben aber oft noch was auf dem Teller liegen :roll: aber man kann es ja mal versuchen :lol: )

Mein eines Weibchen ist sogar unser "Resteverwerter". Die frisst ALLES und IMMER! Was die Jungs ürbig lassen, geb ich dann einfach zu ihr, damit sie mich nicht mehr anschreit. Kontraproduktiv, weil dann verknüppft sie ja wieder...aber was will man machen? wer kann denn bei sowas schon "nein" sagen? :lol: