Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlaganfall!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Frisst er ansonsten denn viel allein? Oder nur ein bissl? Wenn er nicht viel frisst, ist das Päppeln auf jeden Fall zu wenig.

Meine Babyschweine, die ich mal päppelte, weil die Mutter nicht genug Milch hatte, bekamen am Tag insgesamt auf mehrere Mahlzeiten verteilt zwischen 20 und 25ml. Allerdings wollten sie das dann auch, als sie sich dran gewöhnt hatten und ich konnte soviel geben, bis sie eben nicht mehr ruhig saßen.

Bei meinem ausgewachsenen Päppelschwein, das ich mal hatte als Nottier, war es so, dass er es nicht gut fand und sich immer wehrte. Da er aber allein nur ca. die Hälfte seiner normalen Portion fraß, musste die andere Hälfte eben in Form von Brei ins Maul, egal obs ihm passte oder nicht. Er wog 950g, also Minimum FriFu 95g, er fraß maximal (alles abgewogen) 50g, somit gabs den Rest mit der Spritze als Brei und noch ein bissl mehr, da er auch kaum Heu fraß.

• einstein ist jetzt auf seinen letzten weg zum tierarzt,es ging nichtmehr erlag nur auf der seite und hatte grosse schmerzen so das wir zum entschluss kamen ihn zu erlösen.und fritz läuft heir im käfig hin und her und sucht ihn. :cry:

• Oh, ihr Armen, habe grade erst Deinen Beitrag gelesen und mir kamen die Tränen
    :cry:
    Aber Einstein geht es jetzt besser und er ist von seinen Schmerzen erlöst. Ich wünsche euch für die nächsten Tage und Wochen viel Kraft.
    Und so schwer es ist und so blöd es klingen mag: überlegt euch, ob ihr Fritz nicht einen neuen Partner dazu holen wollt, damit er nicht einsam ist....
    Alles Liebe von becki

• Hallo,
    tut mir leid mit deinem Einstein.
    ich hab eine Frage weil meine Emma ähnliche symtome hat wie sie dein Einstein hatte. Wie alt war denn Einstein?
    Zuerst war ich bei einem etwas nicht ganz sooo Kleintier-erfahrenen Tierarzt,ich wollt nicht so richtig glauben das das eine zerrung sein soll.Sie hat gleichgewichtsprobleme,geht ein paar schritte und dann fällt ihr hintern zur seite.Sie liegt auch nur auf der linken seite.
    Ich hab dann gestern noch bei einem anderen TA angerufen und der hat gemeint es könnte a ein Bandscheibenvorfall sein. Ich werde jetzt nachher zu ihm fahren und hoffen das es "nur" ein Bandscheibenvorfall is.(Aber wenn i deine Berichte lese, erinnert mich das sehr an meine Emma) :cry:

• einstein war 1jahr alt.erst war nur eine kopfschiefhaltung die immer schlimmer wurde.waren bei 2 tä und die meinten nur da kann nichts mehr machen.dann sind wir zu einen spezialisten für kleintiere nach krefeld gefahren.diese tierärztin hat einstein dann richtig auf den kopf gestellt und alles mögliche was sein könnte untersucht,bis sie dann festgestellt hat das es ein schlaganfall war.zum schluss hat er nur auf der seite gelegen.