Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchennachwuchs ganz unverhofft...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo an alle,

haben seit ca. zwei Stunden Meerschweinchennachwuchs und das ganz unverhofft...

Habe vor ca. 7 Wochen zwei Meerschweinchen vom Züchter bekommen. Eigentlich sollen es zwei Mädels sein. Sie haben sich auch ganz gut entwickelt, aber eines der beiden Mädels war von Anfang total schüchtern und das wurde auch durch viel zureden nicht besser. Außerdem wollte sie nie, dass das andere Mädel bei ihr im Häuschen ist und hat sie auch total verscheucht. Auch um das Futter haben die beiden gestritten.

Naja, vor ca. zwei Stunden hat meine Tochter dann die Babys entdeckt. Müssen also dann heute geboren worden sein.

Meine Frage: was soll ich tun? Muss ich denen extra Futter zufüttern oder werden die von der Mutter gesäugt?
    Der Käfig ist dreistöckig. Soll ich die Etagen abtrennen, damit sie sich erst mal nicht "verlaufen"?

Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, ob ich schon ein trächtiges Mädel bekommen habe, oder ob mein anderes Mädel eigentlich ein Männchen ist.

Die zwei Mädels waren sowieso schon unsere ersten Meerschweinchen. Bin also so oder so noch kein "Profi" und bin jetzt total verunsichert.

Es lief zwar echt super mit unseren zwei Süßen Nele und Fee, aber die Babys waren natürlich auch nicht geplant. Habe Angst etwas falsches zu machen... Will auf keinen Fall den Babys etwas schlechtes! Hätte den Nachwuchs auch niemals geplant.

Der Stall ist auf jeden Fall recht groß. Daran fehlt es denen Kleinen auf jeden Fall nicht. Bei uns gibt es jeden Tag frisches Gemüse wie Gurke und Paprika, aber auch gutes Trockenfutter und super Bergwiesenheu. Was soll ich sonst noch füttern?

Gehe auch wahrscheinlich am Montag zum Tierarzt, um abklären zu lassen, ob ich zwei Mädels habe oder doch noch ein Männchen. In einem könnte man ja die Babys durchchecken. Oder was denkt ihr?

Ich wollte die Babys heute noch nicht wiegen, da ich sie heute noch in Ruhe lassen möchte. Morgen werde ich sie aber wiegen. Ich denke aber, dass sie ein gutes Gewicht haben. Sie sehen echt schon sehr groß aus. (Zumindest in meinen unerfahrenen Augen...)

Meint ihr, dass ich das auch als Unerfahrene überhaupt schaffen kann?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten.

• Hallo Nina,

Zitat von Nina82

Habe vor ca. 7 Wochen zwei Meerschweinchen vom Züchter bekommen. Eigentlich sollen es zwei Mädels sein.

Da Meerschweinchen ca. 10 Wochen tragen, kann es durchaus sein, dass Du wirklich zwei Weibchen hast. Allerdings sollte man keine trächtigen Weibchen von einem Züchter vermittelt bekommen.
    Wie alt sind die Weibchen denn? Wieviel wiegen sie?

Zitat von Nina82

Außerdem wollte sie nie, dass das andere Mädel bei ihr im Häuschen ist und hat sie auch total verscheucht.

Grundsätzlich braucht jedes Meerschweinchen mindestens einen Unterschlupf.

Zitat von Nina82

Meine Frage: was soll ich tun? Muss ich denen extra Futter zufüttern oder werden die von der Mutter gesäugt?
    Der Käfig ist dreistöckig. Soll ich die Etagen abtrennen, damit sie sich erst mal nicht "verlaufen"?

Du kannst ganz normal weiter füttern. Ich würde sie in die unterste Etage setzen, damit sie nicht eine Rampe hinunter fallen.

Zitat von Nina82

Der Stall ist auf jeden Fall recht groß. Daran fehlt es denen Kleinen auf jeden Fall nicht. Bei uns gibt es jeden Tag frisches Gemüse wie Gurke und Paprika, aber auch gutes Trockenfutter und super Bergwiesenheu. Was soll ich sonst noch füttern?

Was genau heißt recht groß? Wie sind die genauen Maße?
    Trockenfutter kannst Du beruhigt weg lassen Warum Trockenfutter so ungesund ist
    Viel Frischfutter ist nun vor allem für die Mama wichtig https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Zitat von Nina82

Gehe auch wahrscheinlich am Montag zum Tierarzt, um abklären zu lassen, ob ich zwei Mädels habe oder doch noch ein Männchen. In einem könnte man ja die Babys durchchecken. Oder was denkt ihr?

Ja, das kannst Du machen. Die Babys beim Transport bitte nicht von der Mama trennen.

Zitat von Nina82

Ich wollte die Babys heute noch nicht wiegen, da ich sie heute noch in Ruhe lassen möchte. Morgen werde ich sie aber wiegen.

Ja, mach das. Bitte auch die Mutter und von morgen an täglich ein bis zwei Mal, damit Du das Gewicht im Überblick hast. Die ersten Tage können sie etwas abnehmen, dann sollten sie stetig zunehmen.
    Das Gewicht sollte über 50 g liegen, ansonsten muss man ggf. zufüttern.

Zitat von Nina82

Meint ihr, dass ich das auch als Unerfahrene überhaupt schaffen kann?

Meerschweinchen sind Nestflüchter, von dem her ist nicht so viel zu beachten, das schaffst Du sicher.

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Im Nachhinein glaube ich nicht, dass es der allerbeste Züchter war... Er hat mir auch meine nele mitgegeben, obwohl sie erst ca. drei Wochen alt war.

Die Fee, die Mutter ist erst ca. drei Monate alt. Das ist doch viel zu jung, oder?

Ich weiß auch, dass jedes Meeri einen eigenen Unterschlupf braucht. Meine beiden haben auch jeweils zwei Häuser und noch andere Versteckmöglichkeiten. Aber jede hat ihr Haus. Was mich daran verwundert hat, ist dass die Nele immer wieder versucht hat auch mal in das andere Haus zu kommen, aber die Fee hat das nie zugelassen und sie direkt verscheucht.

Recht groß für zwei allerdings. Wir haben selber einen Stall gebaut. Ungefähr 1,00 m x 70 cm und das dann dreistöckig. Ca. einen Meter hoch. Außerdem haben wir den Balkon komplett so "umgebaut", dass der den Meeris gehört.

Habe mich auch informiert, dass mein eben kein Trockenfutter nehmen soll, aber der "Züchter" hat das fast nur gefüttert. Und ich wollte die nur langsam abgewöhnen. Sie sind ja auch noch nicht so lange bei uns... Wollte sie nicht noch mehr Stress aussetzten...

Naja, werde gleich noch mal nach den Babys gucken und versuchen die Babys samt Mutter und Haus eine Etage tiefer zu setzen.

• Solange Du nicht weißt, ob Nele wirklich ein Weibchen ist, solltest Du sie trennen - falls es ein Böckchen ist, wird die Mutter der Babys sofort nach der Geburt wieder gedeckt und Du hast in 10 Wochen den nächsten Nachwuchs.

Ansonsten hat Nadine schon alles Wichtige geschrieben - wenn Du mit den Tieren zum Tierarzt gehst, lass auch gleich von den Babys die Geschlechter bestimmen.

• Hallo Nina,

Zitat von Nina82

Recht groß für zwei allerdings. Wir haben selber einen Stall gebaut. Ungefähr 1,00 m x 70 cm und das dann dreistöckig. Ca. einen Meter hoch. Außerdem haben wir den Balkon komplett so "umgebaut", dass der den Meeris gehört.

Leider ist der Eigenbau nicht wirklich so groß selbst für zwei Meerschweinchen.

Pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 m² Minimum. Du hast 0,7 m² x 3 = 2,1 m Davon muss man aber den Aufgang zu den Etagen abrechnen. Das nimmt viel Platz.
    Zudem sollte mindestens eine Seite des Eigenbau mindestens 1,20 m lang sein, damit die Meerschweinchen auch mal rennen können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wir haben uns zuerst die Käfige in der Tierhandlung angesehen und bewusst dagegen entschieden. Da wir nicht viel Platz in der Wohnung haben, haben wir uns im Internet umgesehen nach geeigneten Bauplänen und haben verschiedene gemischt und unseren eigenen zusammen gestellt. Wussten ehrlich gesagt nicht, dass er für nur zwei Meerlis zu klein ist.

Schließlich ist er drei mal so groß wie im Handel übliche Käfige. Auch wenn ich natürlich weiß, dass das kein Maß ist. Schließlich haben wir extra drei Stockwerke gebaut deswegen. Die zwei sind immer auch von Etage zu Etage geflitzt. Ehrlich habe mich im Voraus gut informiert und auch geklärt ob ich die Kleinen auf dem Balkon größtenteils halten kann. Wollten eigentlich nur das Beste für die Süßen.

Naja, der Nachwuchs war ja nicht geplant. Habe mir fast gedacht, dass wenn die Kleinen erst mal größer werden, dass wir sie abgeben müssen oder eben "anbauen" müssen.

• Hast Du sie denn nun getrennt, falls das zweite Schweinchen doch ein Böckchen ist?? Die Mutter wird sonst gleich nachgedeckt, möglicherweise ist sie schon wieder trächtig!

• Ja, ich habe sie getrennt.

Aber laut den Informationen, die ich aus dem Internet habe, müsste sie ein Weibchen sein. Das Geschlechtsorgan sieht zumindest aus wie ein Y.

Da ich ja ein Laie bin, lasse ich das vom Tierarzt beurteilen. Oder könntet ihr mir das auch sagen? Dann würde ich Fotos von den Geschlechtsteilen der Kleinen und der Nele machen.

Das würde dann aber heute Abend werden...

• Du könntest auch Fotos machen - wenn sie scharf genug sind, kann man das auch aufm Foto erkennen. Dann müßte Nele auch nicht so lange alleine sitzen, wenn sie doch ein Mädel ist.

• Ja super, dann mache ich das heute Nachmittag. Dann bin ich mal gespannt. Nele selbst hat nämlich mein Freund "untersucht". Ich hatte die zwei Kleinen und fand bei denen sieht es auf jeden Fall aus wie ein "Y". Allerdings habe ich ja keine Vergleichsmöglichkeit...

Naja, heute Abend weiß ich ja dann mehr.

• Ja, aber genau das ist es ja. Finde bei allen sieht das Geschlecht gleich aus... Hätte gerne ein Männchen zum Vergleich ;-)

Habe eben in der Mittagspause die Babys auch gewogen. 82 und 88 g. Das ist doch in Ordnung, oder?

Habe auch Bilder gemacht und würde die gerne heute Abend einstellen. Wie mache ich das denn genau? Kann mir das einer vielleicht erklären?

Bin ja so gespannt was sie sind! Süß sind sie alle mal!

• Die Gewichte sind vollkommen okay.

Bilder einstellen:zb Bei http://www.tinypic.com auf "Durchsuchen" klicken, dass gewünschte Bild auswählen und dann auf "Jetzt Hochladen" klicken. Wenn es dann hochgeladen ist erhälst du 4 Links, da kopierst du einfach den 2. wo IMG davorsteht und fügst ihn dann hier ein. So kannst du dann noch mehr Bilder hochladen.

• So hier versuche ich jetzt mal das erste Bild einzustellen...

Das ist meine Nele, die hoffentlich ein Mädel ist... Was sagt ihr? Ist sie vielleicht der Papa der zwei kleinen Babys?

Edit von Nadine: Bild entfernt, da viel zu groß. Bilderbitte immer verkleinern.