Hallo an alle,
haben seit ca. zwei Stunden Meerschweinchennachwuchs und das ganz unverhofft...
Habe vor ca. 7 Wochen zwei Meerschweinchen vom Züchter bekommen. Eigentlich sollen es zwei Mädels sein. Sie haben sich auch ganz gut entwickelt, aber eines der beiden Mädels war von Anfang total schüchtern und das wurde auch durch viel zureden nicht besser. Außerdem wollte sie nie, dass das andere Mädel bei ihr im Häuschen ist und hat sie auch total verscheucht. Auch um das Futter haben die beiden gestritten.
Naja, vor ca. zwei Stunden hat meine Tochter dann die Babys entdeckt. Müssen also dann heute geboren worden sein.
Meine Frage: was soll ich tun? Muss ich denen extra Futter zufüttern oder werden die von der Mutter gesäugt?
Der Käfig ist dreistöckig. Soll ich die Etagen abtrennen, damit sie sich erst mal nicht "verlaufen"?
Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, ob ich schon ein trächtiges Mädel bekommen habe, oder ob mein anderes Mädel eigentlich ein Männchen ist.
Die zwei Mädels waren sowieso schon unsere ersten Meerschweinchen. Bin also so oder so noch kein "Profi" und bin jetzt total verunsichert.
Es lief zwar echt super mit unseren zwei Süßen Nele und Fee, aber die Babys waren natürlich auch nicht geplant. Habe Angst etwas falsches zu machen... Will auf keinen Fall den Babys etwas schlechtes! Hätte den Nachwuchs auch niemals geplant.
Der Stall ist auf jeden Fall recht groß. Daran fehlt es denen Kleinen auf jeden Fall nicht. Bei uns gibt es jeden Tag frisches Gemüse wie Gurke und Paprika, aber auch gutes Trockenfutter und super Bergwiesenheu. Was soll ich sonst noch füttern?
Gehe auch wahrscheinlich am Montag zum Tierarzt, um abklären zu lassen, ob ich zwei Mädels habe oder doch noch ein Männchen. In einem könnte man ja die Babys durchchecken. Oder was denkt ihr?
Ich wollte die Babys heute noch nicht wiegen, da ich sie heute noch in Ruhe lassen möchte. Morgen werde ich sie aber wiegen. Ich denke aber, dass sie ein gutes Gewicht haben. Sie sehen echt schon sehr groß aus. (Zumindest in meinen unerfahrenen Augen...)
Meint ihr, dass ich das auch als Unerfahrene überhaupt schaffen kann?
Ich freue mich über zahlreiche Antworten.