Meerschweinchen Verhalten

Treppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöle..

habe seit gestern einen Doppelten Käfig nur leider gehen die Jungs nicht auf die Treppe. Hab schon eine Line gezogen mit Salat aber nix...
    Haben die beiden Angst vor der Treppe oder einfach weil sie es nicht kennen`?

Habe auchschon gehört das viele Schweine die Treppe garnicht benutzen.

Gibts da Tipps wie ich beiden an die Treppe gewöhnen kann?

danke

• Hallo ... ist die Treppe vielleicht zu steil? Also ich hab meine Treppe auf ein Häuschen gestellt. Hab meine Meeris in die untere Etage gesetzt und sie sind sofort hinauf über die Treppe gerannt ... hinunter getraut haben sie sich zuerst nicht so recht, aber innerhalb eines Tages war auch das kein Problem mehr und seitdem rennen sie rauf und runter wie die Verrückten.

Ich habe seitlich zwei ca. 7 cm hohe Leisten angebracht, damit sie nicht abstürzen können. Am ersten Tag wollte ich eigentlich noch Teppich oder was Raues anbringen, aber das war dann gar nicht mehr nötig, weil sie jetzt nicht mehr rutschen und keine Angst mehr haben.

• Hallo!

Meine Meeries haben Treppen nicht benutzt wenn sie aus reinem Holz oder Plastik waren. Das rutschlige haben sie gar nicht gemocht. Ich habe überall Stücke von Kunstrasen draufgeklebt und sie haben es sofort angenommen.

Kunstrasen ist derb und läßt sich nicht ganz so leicht anknabbern. Es geht natürlich auch Teppichreste. Kommt darauf an, wie knabberfreudig die Meerschies sind.

Gruß Katja

• die üblichen Tips:

rutschfesten Belag anbringen,

Geduld haben,

Geländer und/oder Tunnel auf der Rampe/Treppe anbringen,

locken und

ab und an mal oben oder unten hinsetzen und leicht"schieben";)

Frauke

Viel Erfolg