Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kalkstein???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ,

hätte eine Frage zum Kalkstein. Brauchen meine zwei kleinen Mucki´s Sid und Sammy einen Kalkstein???? Meine tode Speedy hat den überhaupt nicht angerührt.
    Wenn sie einen brauchen, was für einen??
    Es gibt normale, aber auch mittlerweile mit Käutern und Karotten.
    Kenne noch ein Meerschweinchen das auch keinen mag.

Liebe Grüße

Janette

• da kannst du dich ja danach richten:
    Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt.

quelle:http://www.diebrain.de/I-futter.html#unver):

• Ich gebe meinen Schweinen keinen Kalkstein rein, finde sie brauchen es auch nicht. Habe am Anfang einen rein aber da ist kein Schwein dran seitdem habe ich auch keinen mehr rein :wink: wenn du ihnen ausreichend Frischfutter und Trockenfutter gibst das reicht dicke.

• wir haben kalk- und einen salzstein von einer zoohandlung empfohlen bekommen, unsere 3 gehen aber gar nicht dran, habe schon überlegt sie rauszunehmen. brauche ja keine steine zur zierde!!! Habe aber gehört, dass sie richtige Steine gerne zum Zähne abwetzen benutzen....was haltet ihr davon????

LG Julchen

• Ich habe vorhin die Steine rausgenommen und den Käfig auch an einen anderen Ort gestellt...Heu gibt es sowieso immer und an Äste habe ich mich noch nicht so rangetraut, da ich mich mit den Baumsorten nicht so auskenne und man ja leider nicht alle nehmen kann....

Julchen