Folgendes:
Ich habe einen recht großen Käfig, dieser hat 3 Stockwerke. Wie jeder Käfig besitzt dieser auch eine große Wanne (mein Käfig ist nicht aus Holz sondern hat Gitterstäbe und eine Wanne aus Kunststoff, glaub ich. Also so ein Käfig wie man in einem Zooladengeschäft kaufen kann). Diese Wanne lege ich erst mit Zeitungspapier aus (wo ich mir doch jetzt überlegt habe das ich die Zeitung weg lasse, da dass nicht gut sein soll), dann kommt eine dünne Schicht Späne und zum Schluss verteile ich ne Ladung Stroh.
In der Nacht hat eigentlich recht immer mein Männchen Leo das Bedürfnis bis zum Boden der Wanne zu graben. Und selbst wenn er schon am Boden der Wanne angekommen ist macht er weiter. Ich steh mitten in der Nacht auf und deck das alles wieder schön zu. Und er geht an die haargenau gleiche Stelle und beginnt wieder von vorne. Mich stört es ja nicht das er so graben tut. Mich stört bloß dieses Kratzen an dem Wannenboden. Gibt es irgendetwas was ich dagegen machen könnte, das ihm zeigt das er das lassen soll? Die Zeitung werd ich beim nächsten Sauber machen weg lassen.
Habt ihr eine Idee?
Meerschweinchen Verhalten
Kratzen in der Nacht
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hhm. Meine machen das nicht.
Aber falls Du unter der Streu eine Unterlage haben möchtest (Ersatz für das Zeitungspapier): Ich leg Küchenrolle aus, ich denk, das ist bestimmt besser, weil ohne Druckerschwärze und so. Das kommt bei mir auch in die Toiletten.LG
-
ich lege auch mit zeitung aus - dann kommt eine schicht sägespähne drauf sodass alles schön bedeckt ist und dann noch eine ladung stroh :wink: das kann doch dann nicht sooo schädlich sein oder..... miste das gehege ein mal pro woche.
-
Ich nehm hauptsächlich das Küchenpapier, weil ich keine Tageszeitung hab, . Und beim Ausmisten ist das auch schön, lässt sich ganz gut wieder entfernen, ohne am Boden festzukleben.
-
-
Hi,
bei mir fressen sie das Papier nicht an. Dafür alles andere, von Plastik über Teppich hin zu Holz.
Ich weiß leider nicht, ob das Fressen von Küchenpapier schlimmer wäre als das von Zeitungspapier. Hätte nur Bedenken wegen der Druckerschwärze.LG
-
-
-
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, wieso hier einige überhaupt Zeitung/Papiertücher nehmen.
Wenn man das richtige Einstreu benutzt und dick genug einstreut, reicht das doch vollkommen.
Ich hätte totale panik, dass die Schweinchen dass doch irgendwann mal anfressen sollten, und gut ist das definitiv nicht für die Verdauung.
-
sie können doch da zeitungspapier gar nicht erreichen wenn noch sägespähne und dick stroh drüberliegt!
ich verwende das zeitungspapier weil die schale sauberer bleibt da sich die spähne ansaugen und einzeln kleben bleiben und bei der zeitung geht alles in einem und ich kann den rest schön auf einmal in den kompost werfen :wink:
weis nicht ob sich das jeder jetzt so vorstellen kann wie ich es beschrieben hab :wink: -
Ja ich kann mir das schon gut vorstellen.
Also meine graben ihre Nase schon mal ins Streu rein (warum auch immer) ich hätte schiss die würden irgendwann (weshalb/warum auch immer) doch dran kommen oder dran gehen.
Komisch, bei der Einstreu die ich verwende, klebt nie etwas am Boden.
-
Um mal aufs Thema zurückzukommen,
meine Scharren nur so rum, wenn sie feststellen es gibt da Futter zu finden,
ansonsten nicht,
sollte es bei Dir nicht der Fall sein und das Kratzen also ein "Hobby" von deinem Schwein ist, würde ich einfach mal verschiedene Untergründe an der Stelle ausprobieren,
z. Bsp. Holz oder Stein,
wenn es ihn nicht davon abhält macht es vielleicht wenigstens weniger Krach?Frauke
-