Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Erstes Kind erstickt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat

    und wenn man sich vorher erkundigt, dann klappts beim nächsten Mal bestimmt.


    Wonach soll sie sich denn bitte erkundigen, damit die nächste Schwangerschaft und Geburt bei einem ZWEI JAHRE alten Schweinchen klappt, das grad eben nur knapp einen Kaiserschnitt überlebt hat???
    Natürlich sind Babys süß, aber wie lange sind sie denn so miniklein?
    Muss man echt für 3 Wochen "hach ich hab ja so süße Babys" das Leben eines Tieres aufs Spiel setzen??

  • das hat mir "meerschwein-profi" überhaupt nichts zu tun!
    wenn man es nämlich genau nimmt,sollte man gar keine tiere halten,denn die gehören in die natur!nur wenn man sich dafür entscheidet und dann auch noch nachkommen zu zeugen,sollte man sich doch mindestens mal im klaren sein,was man damit anrichtet.natürlich machen das die meisten leute,weil sie sich einfach nicht belehren lassen wollen und immer noch glauben der mensch sei die beste schöpfung gottes und der mensch stehe über allem anderen bzw wäre einem tier nicht gleichwertig.sorry,aber wenn ihr mit euren tieren,für die ihr die verantwortung übernommen habt,spielen und rumexperimentieren wollt,dann tut es.nur sucht euch dann keinen rat bei leuten,die diesen schwachsinn von vorherein nicht unterstützen..
    wie schon gesagt,wer unbedingt babies haben will,kann auch in den notstationen nachfragen.ansonsten kann ich einfach nur davon abraten babies nachzuzüchten..wer sein tier liebt,respektiert es.wenn man schon so schlau ist und sich informiert,aber auf ratschläge nicht eingeht,sollte dann nit auch noch plump antworten.sollte so etwas mal irgendwo ausversehen passieren,okay..man lernt aus seinen fehlern.aber gezielt nachwuchs wollen ist für mich,zumindest bei tieren unverständlich.
    LG und gutes gelingen beim loch buddeln!


    tut mir leid,wenn das alles sehr aggressiv klingt,aber manche leute verstehen es vielleicht nur so.

  • butterblume wenn du dein tier gerne hast,
    dann lass es einfach sein!


    verstehst du nicht, dass du dein tier zwingst weitere schmerzen zu erleiden?
    fändest du das toll wenn man dich dazu nötigt etwas zu machen, was dir weh tut, dein leben gefährdet?


    vorallem wenn die arme bereits 2 jahre alt ist und sie ihren sowieso schon viel zu späten 1. wurf nur knapp überlebt hat, dann solltest du sie einfach nur lieb haben aber nicht mehr quälen.
    vergiss bitte nicht das das auch eine art von tierquälerei ist.
    bist du das?
    ein tierquäler?

  • Hallo Butterblume,


    in diesem Thread hast Du Dich nicht wieder gemeldet. Bleibt der Vater nach der Geburt bei der Herde?


    Zitat von Butterblume

    Also das mit den 35 Gramm hab ich von der TA.


    Dann hat der Tierarzt leider anscheinend nicht so viel Ahnung von Meerschweinchen.


    Zitat von Butterblume


    Und das mit dem nächste mal heißt ja ich möchte es mit Lotte nochmal probieren. Ich möchte einmal kleine Merris haben, die auch schon einen abnehmer haben. Lotte ist 2 Jahre alt.
    Ist den mein Wunsch so schlimm das Ihr mit mir so schimpfen müsst?


    In meinen Augen ja:
    - Lotte ist einfach zu alt, um schwanger werden zu dürfen.
    - Lotte hatte Schwierigkeiten mit der Geburt
    - das Baby hat nicht überlebt.


    So ein Weibchen sollte keinesfalls nochmal gedeckt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Butterblume,


    ich würde die Sau auf keinen Fall mehr decken lassen, da sie einfach zu alt dafür ist.
    Das merkte man schon am jetzigen Wurf, dass sie so Probleme bei der Geburt hatte und das Baby starb.


    Du hast noch Glück gehabt, das die Sau überlebte, es kann aber (kommt sogar sehr oft vor) schief gehen und nicht nur die Babys sterben, sondern auch die Mama.

  • Hallo Butterblume,


    also ich würde an deiner Stelle auf weitere Nachwuchszuchtversuche verzichten... Mir ist dabei mal das Alter egal aber wenn sowas beim ersten Versuch passiert solltest du nichts mehr Riskieren, schon deinem Schweinchen zu Liebe!!!!


    Allerdings muss ich leider mal anmeckern (obwohl ich selbst zu denen zähle die ungewollt Nachwuchs bei meinem Meeri erwarte) das es nicht sein kann das man so angeprangert wird nur weil man einmal Nachwuchs möchte??? Jeder weiß das die Tierheime voll sind (nicht nur mit Meeris) und jedem ist bewusst das es zuviele Tiere in den Notstationen gibt... ich denke nicht das man darüber noch diskutieren muss!!!!! Doch mal ehrlich wenn man ein Tier zu sich holt übernimmt man die Verantwortung bis zum Ende!!! Und solange man den ersten Wurf (wenn man nur einen will!!!!) privat vermittelt und nicht in die Zoohandlung gibt oder ins Tierheim abschiebt ist es doch ok.


    Ich lese hier mehrmals die Woche das Nachwuchs da ist mit Fotos und allem drum herum und Freude oh Freude jeder Gratuliert... Soviele davon können keine Züchter sein... das wäre ja ein Zufall.... Es gibt auch unter den Züchtern schwarze Schaafe... nur so zur Info.. (viele Züchter geben Ihre Tiere in die Zoohandlung..wo sie vermittelt werden mit Profit und ein Teil davon landet dann auch im Tierheim oder in der Notstation) die prangert man nicht an!!!! Weil die kennen sich ja aus....!!!!! Ist doch Ironie!!! Dann dürften auch Züchter keinen Nachwuchs mehr haben weil es genug Tiere ohne Zuhause gibt.!!!! Wenn dann doch bitte Gleichberechtigung!!! Wenn es eh zuviele Tiere im TH und NS gibt dann sollten alle ne Zeitlang auf Nachwuchs verzichten.... Denn ich habe noch nie gehört oder gelesen (weder hier noch anders wo) das ein Züchter angeprangert wird.....

  • Hallo,


    Zitat von Sternenprinzessin

    Jeder weiß das die Tierheime voll sind (nicht nur mit Meeris) und jedem ist bewusst das es zuviele Tiere in den Notstationen gibt... ich denke nicht das man darüber noch diskutieren muss!


    Wenn das jeder wüsste bzw. das ernst nehmen würde, gäbe es meiner Meinung nach weniger "Ich-wollte-auch-einfach mal-Babys".


    Zitat von Sternenprinzessin

    Doch mal ehrlich wenn man ein Tier zu sich holt übernimmt man die Verantwortung bis zum Ende!!! Und solange man den ersten Wurf (wenn man nur einen will!!!!) privat vermittelt und nicht in die Zoohandlung gibt oder ins Tierheim abschiebt ist es doch ok.


    Auch wenn man keine Ahnung über Genetik hat? Auch wenn man nicht weiß, woher seine Tiere kommen (Abstammung)? Auch wenn man dadurch das Leben der Meerschweinchen gefährdet?
    Ich finde nicht.


    Zitat von Sternenprinzessin


    Ich lese hier mehrmals die Woche das Nachwuchs da ist mit Fotos und allem drum herum und Freude oh Freude jeder Gratuliert... Soviele davon können keine Züchter sein... das wäre ja ein Zufall....


    Es gibt viele Zoohandlungsschwangerschaften.


    Zitat von Sternenprinzessin

    Es gibt auch unter den Züchtern schwarze Schaafe... nur so zur Info.. (viele Züchter geben Ihre Tiere in die Zoohandlung..wo sie vermittelt werden mit Profit) die prangert man nicht an!!!! Weil die kennen sich ja aus....!!!!! Ist doch Ironie!!!


    Wer seine Tiere in Zoohandlungen vermittelt, ist in meinen Augen kein verantwortungsvoller Züchter, sondern ein Vermehrer, der auf Kosten der Tiere Geld machen will.


    Zitat von Sternenprinzessin

    Dann dürften auch Züchter keinen Nachwuchs mehr haben weil es genug Tiere ohne Zuhause gibt.!!!! Wenn dann doch bitte Gleichberechtigung!!! Wenn es eh zuviele Tiere im TH und NS gibt dann sollten alle ne Zeitlang auf Nachwuchs verzichten.... Denn ich habe noch nie gehört oder gelesen (weder hier noch anders wo) das ein Züchter angeprangert wird.....


    Ob man züchten gut oder nicht gut findet, sei jedem selber überlassen. Ich habe nichts gegen Züchter, finde ihre Arbeit oft gut. Hier im Forum sollen trotz allem nur Nottiere vermittelt werden, da ich denke, dass Züchter andere Plattformen nutzen können.
    Züchter haben ein Zuchtziel, sie kennen sich aus, sie gehen verantwortlich mit der Gesundheit ihrer Tiere um. Nehmen sie früh genug aus der Zucht etc. Das finde ich schon etwas anderes, als ein zweijähriges Weibchen decken zu lassen und trotz Geburtskomplikationen mit Todesfolge für das Baby es noch einmal decken lassen zu wollen.



    Liebe Grüße
    Nadine


    PS: Satzzeichen reichen in einfach Ausführungen. Viele ! wirken doch sehr aufdringlich.

  • Sternenprinzessin



    Es ist aber ein Unterschied ob man,


    1) Erfahren ist, d.h. sich mit Meerschweinchen auskennt (Genetik, krankheit, abstammung usw), und man weiß was man macht und eingreifen kann, wenn es mal schief geht.


    oder


    2) Ob man absolut keinen Plan hat, und es mal drauf anlegt weil man es ja sooooooo süß(!) findet. Und dann gehts schief und dann??
    Ich hätt von meinen Tieren auch gerne ein Baby. Aber ich bin vernünftig genug zu sagen, dass ich a) zu wenig erfahrung habe, oder b) weiß, dass es eher schädlich für die tiere wäre, und c) ich mir über evt. Konseuqenzen im Klaren bin und diese nicht hervorrufen möchte!


    --> ich hatte jetzt einen ungewollten wurf (Weibchen war schon bei einzug trächtig), und es war schön mit zuerleben, aber ich war erstmal vollkommen aufgeschmissen und hab hier um hilfe gebeten! Und das obwohl ich schon seit 18 Jahren schweinchen habe -aber eben noch nie nachwuchs


    so und zum dritten ist es ein Unterschied ob,


    1) hier einer ankommt und rumbrüllt "ich will uuunebdingt nachwuchs", und das obwohl das weibchen zu alt ist und selbst beinahe gestorben wäre. Das Baby hats nicht geschafft. Das ist VERANTWORTUNGSLOS!!!!! (nur um mal auf deine Andeutung "Wir haben die Verantwortung übernommen").


    und


    2) oder ob man wirklich ein sogenanntes Ü-Schweinchen kriegt, für dessen Schwangerschaft der Besitzer nichts kann - weil das weibchen bei einzug schon trächtig war-. Natürlich freuen wir uns dann, wenn ein Notschweinchen ERFOLGREICH die Babys zur welt gebracht hat. Damit unterstützen wir aber keine gewollten und provozierten Schwangerschaften, sondern freuen uns dass es ein Tier geschafft hat, dem es vorher nicht so gut ging oder was auch immer.


    Verständlich genug?

  • ratte ich stimme dir vollkommen zu!
    ich finde auch, dass durch solche verantwortungslosen handlungen immer deutlicher wird, dass meerschweinchen nun mal keine kinderzimmertierchen sind.
    denn butterblumes verhalten ist kindisch.
    wahrscheinlich ist sie nicht mal ein kind aber benimmt sich zu mindestens so.


    grüße

  • 1. Ich habe nie Behauptet das Butterblume es noch einmal probieren sollte!!! Hatte ich oben in meiner ersten Antwort in diesem Thread geschrieben...


    2. Es gibt viele die aus Hobby züchten und auch auf die Gesundheit Ihrer Tiere achten!!!! (ich zähle nicht dazu, ich züchte nicht und möchte es auch nie!Die Gesundheit meines Tieres ist mir trotzdem Wichtig!!!)


    Ein guter Züchter kennt sich mit Genetik aus doch auch diese ist für einen Leien teilweise erlernbar... Es gibt genug Möglichkeiten heutzutage sich darüber kundig zu machen und dieses Grundwissen zu erlernen.. alles andere kommt meißt erst mit der Zeit und über die Erfahrung.


    Es gibt viele Züchter egal welche Rasse die ein genetisches Gutachten für Ihre Zuchttiere haben... Etwas über die Elterntiere zu wissen und über die Abstammung ist nur dann sinnvoll wenn man das auch nachweisen (Gutachten) kann... ansonsten kann einem viel erzählt werden. Jeder Züchter wird seine Tiere als die Besten bezeichnen! Nachwuchs gibt es eindeutig zu viel, vorallem trauriger Weise auch zu viele die in TH oder NS sitzen!


    Jedoch sollte das jeder für sich selbst entscheiden!!!!! Und keiner angeprangert werden weil er selbst mit seinem Tier nachwuchs haben möchte!!!


    Das wichtigste ist die Gesundheit des Tieres!!!! Ich bin der Meinung das wenn man auch nur einmal Nachwuchs haben möchte sollte man vorher die Elterntiere beim TA untersuchen lassen.

  • Zitat

    Jedoch sollte das jeder für sich selbst entscheiden!!!!! Und keiner angeprangert werden weil er selbst mit seinem Tier nachwuchs haben möchte!!!


    Das seh ich leider anders, auch wenn man niemandem "verbieten" kann, seine Tiere schwängern zu lassen.
    Offensichtlich ist bei einigen (wie hier Butterblume) der Verstand nicht über dem Wunsch angesiedelt, Babys zu produzieren - es wird gemacht, wozu man Lust hat, die Konsequenzen trägt eh das Tier und nicht sie selbst.
    Kann man nur hoffen, dass es bei der eigenen Kinderplanung sinnvoller zugeht - was ich allerdings stark bezweifle.


    Wie auch immer - erfahre ich von solchen verantwortungslosen Tierquälern, werde ich mich dazu äußern, eben weil die Hoffnung besteht, dass mancher doch noch das Hirn einschaltet und dadurch viel Elend für ein Tier vermieden werden kann.
    Wer keinerlei Kritik an seinem Handeln wünscht, solls halt heimlich machen und seinen Blödsinn nicht an die große Glocke hängen.

  • Also zu den Theme muss ich mal was klarstellen:
    1. Lotte hatte keine Kaiserschnitt
    2. Der TA in der Tierärzlichen Hochschule der Lotte bei der Geburt geholfen hat,hatte auch den Ausspruch "Bei nächsten mal wird es bestimmt klappen"
    3. Nadie entschuldige, Du hast recht mit den Speedy Thema war ich schon mal drin und hatte mich nicht mehr gemeldet. Bin in der Zeit auf Vista umgesprungen und da her war viel durcheinander.


    Ich werde Lotte nicht mehr decken lassen, das war mir schon nach den ersten Beiträgen von Euch bewust. Aber erlich gesagt bin ich voll enttäuscht von den meisten von Euch. Ich bin kein Kind sondern 44 Jahre alt und ich habe meine Tiere sehr lieb und kümmer mich auch um Sie. Ich lasse mir nicht vorwerfen das ich meinen Lieblingen mit absicht weh tun werde.Sternenprinzzensin war die einzige die mich ein wenig verstanden hat.
    Aber so wie mal viele Beträge liest sind ja die meisten wohl studierte was Meerschweinchen angeht, und wenn dann so eine unstudierte wie ich da her kommt, die Ihr Wissen nur aus Büchern und vom TA hat, wird erstmal ordenlich zunder gegeben. Um dann anschließend noch zu sagen " Wir wollen Dir nur helfen"
    Ich dachte ich komm hier in ein Forum mit gleichgesellten wo mal sich austauschen kann. Aber hab ich mich wohl getäuscht. Sehr schade... :cry::cry::cry:

  • Butterblume


    Meine Beiträge waren doch auch nicht angreifend oder? Hab sie eben nochmal gelesen, aber fand sie nun nicht böse oder so.


    Es ist schön, dass du dich entschieden hast, sie nicht zu decken. Babys sind zwar schön, wenn man sie von Anfang an hat und vllt. sogar eine Geburt miterleben kann, aber das Risiko ist bei deinem Schweinchen meines Erachtens nach einfach zu groß.