Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Erstes Kind erstickt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben, hab voll den Horror erlebt: Meine Lotte war endlich schwanger und das war ja auch voll positiv . Da meine geliebte Wilma am 20.03 gestorben war konnte man sich wieder auf was freuen. Letzten Samtag war es dann soweit. Lotte mühte sich bis zum geht nicht mehr ab. Und dann konnte mann schon ein Stück von Köpfen sehen aber das wars auch nach einer halben stunde. Ich rief verzweifelt meine TA auf seine Notrufnummer an, aber keiner ging ran. Dan schlappte ich mir Lotte und fuhr mit einen Taxi zur Tierärtzlichen Hochschule. Die nahmen mir das Tier gleich ab und barchte die in den OP. Das kleine hollte sie raus, aber es war zu spät "Schneewittchen" war erstickt. Lotte war zwar total kaputt aber sonst ging es Ihr gut-Gottsei Dank. Nomaler weise sind die Babys so um die 35 Gramm schwer- Schneewittchen wog 170 Gramm, Ihr könnt auch ja vorstellen wie meine Lotte da gekämpft hat es rauszubekommen.
    Ich bin unendlich traurig das das so geendet ist.Ich hoffe beim nächsten mal klppt es besser. Vile Grüße aus Hannover
    Buuerblume

  • Wieso willst Du unbedingt Babys??? Reicht Dir das eine Unglück nicht? Und außerdem sollten Babys bei der Geburt mind. 60 gr. wiegen. 170 ist schon ziemlich krass, aber 35 ist viel zu wenig. Wo hast Du das denn her? Anscheinend weißt Du sehr wenig über Nachwuchs. Warum um alles in der Welt willst Du das Deinem Schweinchen nochmal antun?
    LG Tanja

  • Tut mir sehr leid für dich.


    Aber:
    Babys wiegen nicht 35g, da sind sie viiiel zu leicht, sie sollten mindestens 55-60g wiegen, einige wiegen bei Geburt auch schon über 100g (vor allem bei 1 oder 2 Babys), hatte zb mal einen Notwurf, nur 1 Baby, das wog 120g.


    Ansonsten:
    Willst du sie nochmal decken lassen?
    Würde es ehrlich gesagt nicht machen, erstens weil sie so nun schon zu kämpfen hatte und zweitens weil es nicht sein muss, gibt auch so viele Schweine die auf neue zu Hause warten.


    Wie alt ist sie denn eigentlich?


    LG Kathy

  • Hm... ich würde dir auch eher abraten... unsere Mimi hat einen Wurf bekommen (der ungewollt war), 3 Babys, und ich würde ihr das nicht nochmal antun wollen... obwohl alles sehr komplikationsfrei ablief - Bilderbuchträchtigkeit, Bilderbuchgeburt, Bilderbuchbabys :lol:
    Aber der Stress nachher... für das Weibchen UND das Männchen... ich würds jedenfalls nicht wollen...
    und wie bereits gesagt: es gibt viele Schweinchen die auf ein schönes zu Hause warten...

  • Ich glaub kaum, dass hier ne Antwort kommt, in ihrem letzten Thread kam schon keine...:(
    Schade, zum Wohl ihrer Tiere sollte sich Butterblume echt mal dazu äußern, wir wollen doch nur helfen...


    Die Aussage mit dem nächsten Mal finde ich schrecklich...wenn man sowas durchgemacht hat, will man es doch nie wieder erleben, oder???

  • Tach-
    Danke das Ihr so zahlreich Euch dazu gemeldet habt. Also das mit den 35 Gramm hab ich von der TA. Und das mit dem nächste mal heißt ja ich möchte es mit Lotte nochmal probieren. Ich möchte einmal kleine Merris haben, die auch schon einen abnehmer haben. Lotte ist 2 Jahre alt.
    Ist den mein Wunsch so schlimm das Ihr mit mir so schimpfen müsst?
    LG

  • Lies dir das mal bitte durch:


    https://www.meerschweinchen-ra…chen-Nachwuchs-32-12.html


    Mit zwei Jahren ist deine Lotte viel zu alt! Da ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass sie das Baby nicht alleine gebären konnte; Gewicht des Kleinen hin oder her...


    Hier will dir keiner was böses, wir wollen nur das Beste für dein Schweinchen! Dem tust du damit keinen Gefallen - im Gegenteil! Wenn das Tier Pech hat, stirbt es bei dem nächsten "Geburtsversuch" - kannst du das mit deinem Gewissen etwa vereinbaren?! :shock:

  • Du lässt Dir das nochmal durch den Kopf gehen???


    Das Schwein ist ZWEI Jahre alt, hat grad übelste Komplikationen bei der Geburt gehabt, das Baby ist TOT - was gibt es da noch zu überlegen?


    Meine Güte, hau es doch gleich mit dem Kopp an die Wand, dann muss es wenigstens nicht lange leiden ...

  • Ein Tier das einmal solche Komplikationen hatte, wird selbst von keinem Züchter noch einmal eingesetzt, zumal du selbst sagst, sie wäre 2 Jahre alt... Ihr Becken ist schon längst verknöchert, sie KANN gar keine natürliche Geburt mehr einleiten, rein anatomisch gesehen. Da brauchst du dir nun auch gar nichts mehr durch den Kopf gehen lassen, dass die Geburt kompliziert wird, hätten wir dir vorher schon sagen können und nun hast du den Beweis dafür gehabt und sowas - laut deiner eigenen Meinung schreckliches - erlebt. Da hat man sich mit dem gesunden Menschenverstand keine Gedanken mehr um "noch einen Versuch" zu machen! Das Todesurteil ist ihr ziemlich sicher, solltest du sie noch einmal decken lassen!

  • Tut mir leid,aber ich hasse die Aussage "ich will babies"!egal ob bei scweinchen oder hunden etc..
    man kann so viel falsch machen und warum muss man unnötig viele nachkommen züchten wo es so viele gibt,die kein zuhause haben!?
    sorry,aber ich kann diese einstellung einfach nicht nachvollziehen.
    klar,hab ich mich über meine bbaies gefreut,aber schließlich wusste ich nicht,dass mein weibchen schon trächtig war als ich sie aus dem tierheim genommen hab.ich konnte die babies aber wenigstens behalten und hab sie nicht hergegeben zu irgendwelchen leuten..

  • Butterblume, tut mir leid für deine Meeris, Nachwuchs ist bestimmt voll schön, und wenn man sich vorher erkundigt, dann klappts beim nächsten Mal bestimmt.
    Leider wird man hier immer fast zerfleischt, als würde man einem Meeri mit Absicht was böses wollen, und das nur weil man noch kein Meerschweinchen-Profi ist.

  • Zitat von Iguanamarina

    Butterblume, tut mir leid für deine Meeris, Nachwuchs ist bestimmt voll schön, und wenn man sich vorher erkundigt, dann klappts beim nächsten Mal bestimmt.


    Super, bekräftige sie noch in ihrem Vorhaben Ihr Tier umzubringen...


    Man merkt einfach, dass manche Leute hier noch nicht so die Erfahrung haben damit. Wenn man schon etwas länger im Kontakt mit Züchtern und Co. ist, dann erfährt man einfach Dinge, wo ganz klar wird, dass hier etwas völlig falsch gelaufen ist. Aber es gibt halt auch immer wieder beratungsresistente Leute, die dann im Unterforum auf der Regenbogenbrücke bemitleidet werden, wenn es dann doch völlig in die Hose gegangen ist *kopfschüttel*


    Wenn Ihr gerne mal ein süßes kleines Meerschweinchen haben wollt, dann wendet Euch an Notstationen, denn auch die sind überflutet mit Jungtieren und das Risiko seine Tiere umzubringen sollte man für die 3-4 Wochen, die das Baby klein ist, echt nicht eingehen.