Meerschweinchen Verhalten

Gegenseitiges Ablecken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nachdem Theodore ausgezogen ist, habe ich bei Simon und Alvin etwas beobachtet.

Erst hat Simon dem Alvin das Mäulchen geleckt.
    Und später hat er es nochmacl getan, während Alvin ihm hinter dem Ohr geleckt hat.

Was bedeutet diese Gestik? Hat "Das Mäulchen-Lecken" dieselbe bedeutung wie bei Hunden: Unterwürfigkeit?
    Oder ist dieses Gegenseitige Lecken einfach nur eine Zuneigungsgestik?
    Habe sowas noch nie gesehen ^^

• Ich denk immer, meine machen sowas, um zu riechen, was der andere grad gefressen hat. ("Was besseres als ich?" :lol: "Hat die Zweibeinerin schon wieder was neues gebracht?" :lol: ).

• Bei mir macht es der Bock nur bei einer seiner Frauen, seiner Lieblingsfrau (Rangniedrigste im Rudel). Sie schlummern beide auch in recht nahem Abstand, sie ist die einzige die ihn vom Kuschelkissel schmeißen darf, bzw. ist sie die einzige, die darauf liegen bleiben darf, wenn er angerauscht kommt. Die anderen beiden Mädels müssen immer abhauen.
    Von daher denke ich, es ist wirklich innige Zuneigung. Und es ist ihnen unangenehm, wenn sie merken, dass ich sie dabei beobachte :oops:

• Würde sagen das ist eine Zugehörigkeitsgeste, das machen Gruppenmitglieder miteinander. Als mein Pünktchen ihre Jungen ausgetragen hat, war Punky richtig schmusig, er hat sie auch öfter abgeschleckt warum, weshalb? ich weiß nicht. Jedenfalls war es eine Freude den beiden zuzuschauen.

viele grüße Ilse :wink:

• Ich glaube an dem Trösten ist was dran.
    Denn Meerschweinchen sind auch untereinander normalerweise nicht besonders schmusig und bis jetzt habe ich das nur gesehen, wenn ein Schweinchen schon altersschwach war (krank war bis jetzte noch keins)

Also ich glaube AndreaB hat recht.

• Hallo erst mal,

vor zwei wochen habe ich mein zwei männer zusammen gesetzt, weil ich kein nachwuchs mehr will und damit keiner alleine ist...erst haben die sich gestritten und gebissen....dann habe ich die beiden gebadet (musste wegen pilz sein) und alles grund gereinigt und mit heu und lavendel ausgelegt, damit es nicht nach weibchen richt...seit dem sind sie die besten freund...sitzen im haus zusammenm, schmussen und lecken sich auch am ohr oder am mund...am liebsten tuen sie das wenn sie ungestört im häusen sind und wenn sie denken das ich sie nicht sehe,...ist schon komisch...bei meinen damen ist das nicht so...da wird ehrer gezickt und gezwickt....aber die beiden sind ein herz und eine seele... :roll:

• Emma ist auch oft an Lottes Mäulchen zugange. Allerdings leckt sie nicht, sondern versucht, Lotte den Rest vom gerade gefressenen Löwenzahn aus dem Maul zu ziehen :lol: Manchmal gelingt ihr das sogar :lol:

• Die sind voll süss....mein arbeitzimmer ist auch mein meerschweinchenzimmer...und wenn ich am pc hocke und die mich nicht bemerken, dann fangen die an sich zu besteigen...und danach wird gekuschelt...und keins der böcken hat was gegen, wenn der andere drauf geht....eigentlich wir so die rangordnung aus gemacht und ist nicht so friedlich...aber bei denen sieht das so aus als wären sie ein süsses liebes paar... :oops: :lol: