Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Viel Nachwuchs und keine Erfahrung...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,

wie haben vor einer Woche zwei Meerschweinchen bekommen, die unserem einsamen Heppo Gesellschaft leisten (Heppos Partner starb an Leukämie). Jetzt hat das eine Schweinchen vorgestern 7 Welpen geworfen, eines kam tot zur Welt, ein weiteres lag heute morgen tot im Stall.
    Ich hab überhaupt keine Ahnung mit Nachwuchs, bisher hatten wir nur Böcke, und dass das neue Schweinchen trächtig ist, hab ich nicht gewusst. Hilfe!

Soll ich vielleicht zum Tierarzt fahren, damit er sich die Mutter und den Wurf mal anschaut, ich bin nicht sicher, ob sie gesäugt werden. Die Kleinen drängen sich immer an die Mutter, aber ich weiß nicht, ob sie an die zitzen rankommen.

Kann mir irgendjemand helfen?

Liebe Grüße

• Hallo Caro!

Erste und wichtigste Frage: Ist Heppo kastriert?

Wenn nicht, habt ihr in 68 Tagen erneut Nachwuchs! Meerschweinchenweibchen werden direkt nach der Geburt wieder aufnahmebereit!

Dass das eine Weibchen gleich 7 Junge wirft, ist ziemlich krass, kommt sehr selten vor und die Babys werden der Mutter ziemlich viel Kraft abverlangen!

Also wichtig: Richtig und gut ernähren, viel Frischfutter wie Gurke, Paprika, Tomaten, Karotten, viel Knollengemüse (Fenchel, etc, das sind Dickmacher). Übers TroFu Haferflocken streuen oder in einem extra Schüsselchen anbieten!

Die Babys gehören dringend gewogen, denn wenn sie unter 60g wiegen, musst du zufüttern! Bei so einem großen Wurf ist es leider meistens so, dass nicht alle Babys durchkommen...

Es kann bis zu 2 Tage dauern, bis die Mutter Milch hat, du kannst sie mit Löwenzahn und Fenchelgabe unterstützen!

Wie alt sind die 2 Weibchen? Ist das andere Weibchen auch tragend?

• Das Weibchen meiner Bekannten hat 5 Junge bekommen, obwohl es allen sehr gut ging, starb eines 10 Tage nach der Geburt ... ich vermute noch immer, dass es aus Platzmangel zerquetscht wurde ... in diesem Käfig 120 x 60 x 50 cm befanden sich zu dieser Zeit nämlich die Meeri-Mama, die 5 Babys und eine weitere Meerschwein-Damen ... das war einfach zu eng.

Sorge also auch für genügend Platz!

• Unbedingt Mama und Babys täglich wiegen.
    Wenn die Babys zu wenig wiegen müssen sie zugefüttert werden.

Die Mama gut füttern mit Sachen die dick machen, wie zb Fenchel. Und auch ansonsten viel vitaminreiches Gemüse. Haferflocken (übers TroFu wenn sie welches bekommt, ansonstene infach so anbieten) helfen auch beid er Gewichtszunahme.

Ist Heppo denn kastriert?

• Krass.
    Gehts den übrigen Babys und vorallem der Mutter gut?
    Hoffentlich läuft alles gut!
    Drücke daumen.

Das Männchen ist hoffentlich kastriert, weil wenn nicht, dann hättest du so oder so babys bekommen..

• Ja sowas kann leider gottes passieren.Ghe auf jeden Fall zum TA.ich weiß ja nicht wie alt das Weibchen ist was geworfen hat aber ich kenne normalerweise 2-3 Jungen und sdu hast ja schon nen Rekordwurf.Is das ihr erster oder wie siehts aus?Auf jeden fall gehe bitte zum Tierarzt ,besonders weil schon Babys gestorben sind.Und berichte uns bitte weiter.Danke das Tanjachen