Meerschweinchen Verhalten

Popkornen :-(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,

ich wollte mal durch die runde fragen ob eure schweinchen oft popkornen!? oder überhaupt popkornen!? meine tun es nicht :( ist das schlecht?
    heißt es das sie sich nicht wohl fühlen?
    auch wenn ich sie in den auslauf gebe machen sie keine anstalten um zu popkornen!? warum denn nicht!? müssen meeris denn popkornen? :roll:

wie verhalten sich eure schweinis? :roll:

• Hallo...
    Also was es jetzt in Deinem Fall genau bedeutet weiß ich natürlich auch nicht. Ist schon etwas komisch. Meine popcornen, seit ich sie habe, um die Wette :D Ist ja eigentlich das Zeichen, daß sie sich wohl fühlen. Kann mir jetzt aber nich vorstellen, daßes ihnen bei Dir nich gefällt...

• Meine Popcornen seit Neustem immer wenn ich frisches Heu nachfülle - egal ob morgens, mittags, abends... :lol:
    Aber ansonsten nur ganz selten, hat auch lange gebraucht, bis ich sie das erst mal gesehen habe.
    Seit wann hast du deine Schweinchen denn?

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Auch wenn sie nicht "Rumzucken" wirst du doch sicher anhand ihrem sonstigen Verhalten merken, ob sie sich wohlfühlen oder nicht...

LG

• hm.... ich werd weiter beobachten - sie springen gern auf erhöhungen und laufen viel, sie ergreifen nicht immer die flucht wenn jemand beim käfig vorbeigeht :wink: sie sind schon aktiv und sie machen keinen kranken eindruck oder so - im gegenteil - nur eben popkornen tun sie nicht - ausser ich bekomms nicht mit - oft muss es in der früh schnell gehn mit füttern und so :D
    mach jetzt dann einen EB für draußen - vielleicht gefällt ihnen das zum popkornen :wink: ich glaube nicht das es ihnen nicht gefällt bei mir - aber ich habe folgendes beobachen können:

und zwar stelle ich des öffteren mal die käfigeinrichung um und ihren hauptunterschlupf mögen sie anscheinend nur auf einer stelle - die hintere ecke - wenn dieser woanders steht, sind sie total verwirrt und wissen nicht genau wo sie jetzt hinsollen obwohl es genug möglichkeiten gäbe!
    bei den kleineren spielzeugen macht ihnen das weniger aus - war witzig zu beobachten - ich lass jetzt den hauptunterschlupf immer auf der selben stelle - ist ja nicht schlimm oder :roll:

• Ja, ich würde den Hauptunterschlupf auch immer an derselben Stelle lassen ... man sollte sowieso nie die ganze Einrichtung komplett neu gestalten ... immer ein paar Fixpunkte lassen, das versetzt sie nur unnötig in Stress.

Meine zwei Jungs (6 Monate alt) popcornen immer wieder einmal, immer wenn ihnen etwas besonders gut gefällt zB wenn der Stall frisch gemistet wurde, wenn sie ins Außengehege dürfen ... und dabei stecken sie sich dann gegenseitig an ... sehr süß zu beobachten. Aber ich glaube, dass das mit dem Alter eher abnimmt.

• Meine alte Dame (ca. 8 Jahre) hat schon lange nicht merh gepopcornt. Das Schwein was am zweitlängsten bei mir ist, ist jetzt ca. 4 Jahre alt und sie habe ich vor kurzem das erste Mal überhaupt popcornen sehen (Angstschwein)

• :roll: Also meine beiden Jungs sind jetzt so etwas über ein Jahr alt. Früher haben sie nur ....,und heute wo sie älter sind machen sie es etwa immer noch, nur eben nicht mehr ganz so oft,wie früher als sie klein waren.Am liebsten sehe ich es wenn ich Futter gebe und sie hüpfen so süß rum.Und wenn ich die Käfige gesäubert habe ,flippen sie auch immer total aus.Und im Auslauf,da hällt es sich in Grenzen,da rennen sie nur wie die wilden.Das Tanjachen