Meerschweinchen Verhalten

Plötzlicher Streit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Erstmal Hallo!

Eine freundin von mir hat 2 Meeris (beides Böcke), die hat sie beide gleichzeitig aus dem Tierheim zu sich geholt. Glaub ist jetzt ungefähr ein Jahr her. Das Problem ist: Sie hat mit ihrem Freund zusammen gewohnt und musste da ausziehen. Da haben sich die beiden noch gut verstanden, auch mit anderen Böckchen. Seit sie in der neuen Wohnung ist, beissen sich die zwei dauernd und sie musste die beiden trennen. Sie verstehen sich auch nicht mehr mit anderen Böcken. Woran kann das liegen? Würde eine Kastration was bringen? Ihr Käfig, indem sie auch davor gewohnt zusammen haben, ist ca. 1,20 m lang und sie haben den ganzen Tag Auslauf im Zimmer, also Platzmangel kanns ja schlecht sein...

• Zitat von Vasi

Erstmal Hallo!

Eine freundin von mir hat 2 Meeris (beides Böcke), die hat sie beide gleichzeitig aus dem Tierheim zu sich geholt. Glaub ist jetzt ungefähr ein Jahr her. Das Problem ist: Sie hat mit ihrem Freund zusammen gewohnt und musste da ausziehen. Da haben sich die beiden noch gut verstanden, auch mit anderen Böckchen. Seit sie in der neuen Wohnung ist, beissen sich die zwei dauernd und sie musste die beiden trennen. Sie verstehen sich auch nicht mehr mit anderen Böcken. Woran kann das liegen? Würde eine Kastration was bringen? Ihr Käfig, indem sie auch davor gewohnt zusammen haben, ist ca. 1,20 m lang und sie haben den ganzen Tag Auslauf im Zimmer, also Platzmangel kanns ja schlecht sein...

Eine Kastration würde rein gar nichts bringen, da das Verhalten der Böckchen gleich bleibt. Ich wollte mir zuerst auch ein Böckchen zu meinem Pasha setzen, aber dan habe ich mich doch für ein Weibchen entschieden. Böckchen untereinader können sich ziemlich heftig an die Haare gehen. Die Tiere sollen sich nach dem Streit auch nicht mehr wirklich gut verstehen.

• Das Problem ist ja, dass es wirklich plötzlich kam. Eben nach dem Umzug und es eigentlich auch keinen Grund dafür gibt. in der alten Wohnung hatten die beiden einen eigenen Wintergarten und jetzt hatten die eben ein ganzes Zimmer, also mehr Platz...

• Zitat von Vasi

Das Problem ist ja, dass es wirklich plötzlich kam. Eben nach dem Umzug und es eigentlich auch keinen Grund dafür gibt. in der alten Wohnung hatten die beiden einen eigenen Wintergarten und jetzt hatten die eben ein ganzes Zimmer, also mehr Platz...

Der Umzug ist bestimmt nicht der Grund, ich denke die streitereien kamen zufällig nach dem Umzug.

• Hallo Vasi,

das ist tatsächlich etwas seltsam.

Du schreibst, dass sich die beiden auch "mit den anderen Böckchen" gut vertragen haben. Waren sie vorher in einer größeren Gruppe?

Man kann versuchen, die 24 bis 48 Stunden alleine in verschiedenen Zimmern zu halten und dann nochmal neu zu vergesellschaften, also komplett mit neutralem Boden und allem.
    Und Bachblüten helfen ebenfalls gut bei Streitigkeiten. Zu Bachblüten gibt es ausführliche Infos auf der Schweinchenwelt. Siehe hier http://www.schweinchenwelt.de/…stier-46-Bachblueten.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Nein sie waren immer zu zweit. Ihr Bruder hat selber auch zwei Böcke und wenn einer von beiden in Urlaub ist waren die eben immer zu viert. Und selbst mit denen vertragen die sich nciht mehr. Die beiden sind jetzt seit etwa einem monat in getrennten Zimmern und Käfigen aber auf Dauer ist das auch nichts. Meine Freundin hat mir noch erzählt, dass wenn sie erst einen im Arm hatte und kurz danach sie zum anderen geht und der den anderen riecht, dann wackelt er mit dem Hintern und brommselt auch...

• Nein das hat sie noch nicht versucht. Sie hat hin und wieder versucht die beiden wieder zusammen zutun aber sobald die sich riechen fangen die beiden mit Zähne klappern an. Aber das will sie auch versuchen

• Hallo Vasi,

das Zähne klappern am Anfang ist normal. Da muss Deine Freundin einfach durch.

Zeig ihr doch mal diesen Text hier http://www.schweinchenwelt.de/…8-Vergesellschaftung.html . Da steht alles Wichtige drin.
    Wichtig ist vor allem der neutrale Boden und das Aushalten der Spannungen. Solange sie sich nicht blutig beißen, muss sie es aushalten.

Das ständige zusammen und wieder auseinander Setzen bringt nichts, sondern schürt nur noch mehr Aggressionen.

Und wenn es gar nicht klappt, soll sie es mal mit Bachblüten versuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ok dann zeig ich ihr erstmal den Text, hoffentlich hilft es ihr weiter. Weil die beiden haben eigentlich nie Streit gehabt und dann eben plötzlich mit dem Umzug. und wie schon gesagt, die haben nicht weniger Platz sondern eher sogar mehr.