Meerschweinchen Verhalten

Zucken bei Berührung ?! Angst oder Schmerz?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    meine Vivi zuckt immer sehr stark wenn ich sie am Hinterteil oder am Rücken berühre. Sie wirft ihren Hintern dabei auch oft hoch und quiekt dabei häufig leise.


    Hat sie nun einfach Angst und erschreckt sich bei Berührung oder hat sie Schmerzen bei Berührungen am Rücken?


    Sie ist sonst jedoch sehr neugierig und beim Auslauf auch sehr mutig, nur bei Geräuschen und Bewegungen versteckt sie sich sofort.
    Wenn ihr "Mann" :wink: sie am Po beschnüffelt zeigt sie ein ähnliches Verhalten, nur pillert sie ihn auch öfters dabei an :lol:


    Könnt hier mir weiterhelfen ?


    liebe Grüße 8)

  • Also meine Schweinchen hassen es am Po oder Rücken angefasst zu werden. Dann zucken sie auch und tretten mit ihren Pfötchen nach mir´. Das ist ja eigentlich total süß. Aber so merkt man das sie es nicht möchten.

  • Ronja ist auch so. Wenn Ulrich oder ich sie da berühren, dann hopst die. Ich habe festgestellt, dass ich sie hinter den Ohren ander Schulter berühren darf. Dabei aber bitte nicht die Ohren berühren oder zu weit nach hinten gehen.
    Da hat halt jeder seine Stellen, wo es mehr kitzelt oder unangenehm ist. Manchmal legt sich so was mit dem Alter. Ronja ist gerade 1 1/2 J. Wie alt ist denn deine?

  • hihi, also mein Ed ist da recht "unempfindlich" der lässt sich auch verhältnismäßig leicht einfangen wenns zum TÜV oder Käfigmisten geht. Die Kleine ist da schon noch ziemlich schreckhaft.


    Als ich die beiden am Mittwoch nach dem Misten wieder in ihren Auslauf gesetzt hab, hab ich erst die Kleine reingesetzt und der Ed war noch im "Behelfsauslauf". Der ist dann aber ohne Witz gleich zu mir hergerannt und hat sich direkt hochnehmen lassen - er wusste wohl das ich ihn gleich zu seiner Frau bringen würde - voll süß!

  • Zitat von Lilane

    Der ist dann aber ohne Witz gleich zu mir hergerannt und hat sich direkt hochnehmen lassen - er wusste wohl das ich ihn gleich zu seiner Frau bringen würde - voll süß!


    Das ist echt süß! :D Das würden meine glaub ich nie machen!
    Sie lassen sich auch nicht streicheln. Neulich saß ich jedoch bei ihnen im Gehege und durfte Emma an der Seite streicheln. :D Allerdings hatte ich so eine ungünstige Haltung eingenommen (so in etwa wie bei "Twister" lol), dass ich die Position nicht mehr halten konnte... Aber es hat mich trotzdem gefreut - sie hätte ja auch weglaufen können.

  • ja, ich freu mich dann auch immer. Heute hat die Kleine ihr Pfötchen auf meinen Finger gestellt beim Salatfressen. Und sie macht auch "brav" Männchen, einmal hat sie sich soweit gestreckt das sie fast nach hinten gepurzelt wäre :lol:
    Mittlerweile lässt sie sich auch an der Schulter leicht streicheln. Der Ed ist da eh entspannt, hochnehmen mag er net (is ja klar) aber an der Nase oder am Kopf anfassen geht eigtl fast immer. Er guckt dabei zwar immer ein bissl skeptisch ("was macht die denn da?") aber erschrecken tut er sich net, meist ignoriert ers einfach (ich mach das auch nie länger als 5 sekunden ^^)

  • Stimmt, an der Nase haben meine auch kein Problem ;)


    Heute morgen war das absolut süßeste:


    Ich lag kurz vorm Meerie-Frühstück vor ihrem EB. Ich hab ein Bodengehege, wo man bequem mit dem Kopf über die Begrenzung schauen kann, wenn man sich im Liegen auf die Ellenbogen stützt. Dann kam plötzlich Lucky angelaufen. Er stellte sich auf die Hinterpfoten, stütze sich mit den Vorderpfoten an der Wand ab und berührte mit seiner Nase meine Nase - schade, dass keiner da war zum fotografieren :roll: Allerdings wäre der Moment eh zu kurz gewesen zum reagieren...

  • Meine Meeris laufen ja immer zum Gehegegitter, wenn sie merken, dass ich reinkomm. Dann wird schön gebettelt. :-) Und dann steckt Meeri auch die Nase durchs Gitter. Die Nase darf dann auch gerne berührt werden. Und es sieht immer so aus, als ist das ein ganz, ganz lustiges Spiel. ;-)
    Ansonsten sind meine Meeris ganz berührungsscheu. Wenn geputzt wird, laufen die Felljungs im Auslauf rum und schleichen sich ab und zu an mich an. Berührung bestimmen nur die Meeris selber, ich Zweibein hab da kein Mitspracherecht. :-)


    Beschweren muss man sich nur beim Wiegen, das ab und zu sein muss und für das man eingefangen wird. :x

  • @ la fata: moiiii wie süß! ich glaub ich wäre gleich zerschmolzen!
    @ puppy: ja ich darf da auch nicht mitreden, glaub sie wollen einfach immer bestochen werden. aber die kleine fass ich eh nur sehr vorsichtig an, die hat noch soviel angst vorm TÜV-Einfangen. Ich nehm daher immer den Ed zuerst raus damit sie zuschauen kann, um zu sehen, dass ihm nix passiert. Weil anfangs hat sie immer voll Panik geschoben, als würde ich sie direkt abschlachten wollen.
    Aber so wie die in der Tierhandlung mit den Meeribabies umgegangen sind, wundert mich das eh nicht :cry: