Meerschweinchen Verhalten

Hochheben/Streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich bin ja noch ziemlich unerfahren, aber lernwillig. Ich möchte ja auch nichts falsch machen.

Ich lese immer wieder Meerschweinchen mögen nicht hochgenommen/gekuschelt/gestreichelt etc. werden. Das leuctet mir auch ein (Fluchttiere etc.)

Nehmt ihr eure Meerschweinchen nur zum Gesundheitscheck hoch und sonst nicht?

Wartet ihr darauf, dass sie auf euch zukommen und wenn nicht, lasst ihr sie ganz in Ruhe?

• Wenn mich meine zwei Jungs manchmal so lieb anschauen, ist es für mich oft schwer zu akzeptieren, dass ich sie nicht so knuddeln kann, wie meine Katze ... aber man muss da wirklich an die Meerschweinchen denken, die das Gekuschel wirklich nicht so mögen. Ich lasse sie also brav im Käfig.

Ich füttere sämtliche Gemüsestückchen aus meiner Hand, deshalb sind sie schon sehr zutraulich geworden ... sie lassen sich an den Vorderpfötchen streicheln und sogar in den Käfig greifen darf ich und sie seitlich am Kopf streicheln ... das ist schon ein Fortschritt :-)

Aus dem Käfig nehme ich sie nur, wenn ich sie in den Garten setze oder zum Gesundheitscheck bzw. Abwiegen. Meine Besucher wollen dauernd die Meeris halten und streicheln, aber das verbiete ich ihnen. Pech gehabt
    :wink:

• Hallo Tina,

meine Meerschweinchen werden nur zum Gesundheitscheck oder zur Medikamentengabe herausgenommen. Letzteres geht bei manchen sogar im Käfig, wenn ich die Tablette / Spritze hinhalten.

Ansonsten setze ich mich manchmal in den Auslauf und warte, bis sie kommen. Auf den Arm nehme ich sie gar nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Chili

Aus dem Käfig nehme ich sie nur, wenn ich sie in den Garten setze oder zum Gesundheitscheck bzw. Abwiegen.

So mach ich das auch. Nachdem TÜV halte ich sie aber noch kurz auf dem Schoß und gebe ihnen etwas leckeres. Ich habe die Hoffnung, dass sie dadurch irgendwann die Panik verlieren. Denn einen richtigen Check kann ich durch ihre Zappelei gar nicht machen :roll::(

• ich nehme meine meeris schon ab und zu einfach so raus - mir kommt vor so gewöhne ich sie ein bisschen dran das sie ruhiger werden wenn ich zum beispiel die krallen schneiden muss oder so!?
    zappeln die sonst nicht so?! meine zappeln zwar auch aber zappeln sie nicht mehr rum wenn sie selten rausgehoben werden!?
    man liest ja oft das sie sich so an den menschen besser gewöhnen!? :roll:
    ich nehm sie natürlich nicht täglich raus oder so ab und zu hald - meistens wenn ich sie in den auslauf setze halte ich sie zuerst noch ein bissen und streichle sie :wink:

• Ich nehme meine zum Check oder wenn es in den Garten geht oder einfach so.
    Meine laufen frei rum und besuchen mich regelmäßig am Sofa oder Schreibtisch. Dann lassen sie sich auch anfassen, aber es muss immer was leckeres zu futtern dabei rausspringen. :lol:
    Es ist immer gut die Schweine zu dir kommen zu lassen.
    Am Anfang setzt du dich am besten mit einem Buch hin und umgibst dich mit Leckerchen. Dann kommen sie langsam zu dir und lernen dich kennen.
    Bedenke, dass du nicht zu lange zu still sitzt, sonst ist die kleinste Bewegung für deine Schweine sehr erschreckend. Rede bevor du dich langsam bewegst, dann werden die Schweine bald belagern. :lol: