Meerschweinchen Verhalten

Zähneklappern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ... mein zweistöckiger Meeri-Käfig befindet sich in einer hellen Ecke in der Nähe meines Schreibtisches ... mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass die Meerschweinchen mit ihren Zähnen klappern ... aber warum? Nicht, weil sie miteinander streiten oder sowas, nein, Rocco liegt unten und döst vor sich hin und Chili liegt oben im Heu und schläft ... und dabei kommt es immer wieder vor, dass einer (abwechselnd) mit den Zähnen klappert. Hab mal gelesen, dass Meeris mit den Zähnen klappern/knirschen, wenn sie Blähungen haben, aber das kann doch fast nicht sein ... sie haben nichts Blähendes gefressen ... Klappern eure Meerschweinchen auch hin und wieder ohne ersichtlichen Grund mit ihren Zähnen?

• Bin leider (Außenhaltung) nicht immer dabei, aber bisher klappern sie nur bei Rangstreitigkeiten und Drohen oder wenn es komische Geräusche draußen gibt die sie nicht zuordnen können, dann klappern einige auch.

• Nein, nein ... mich klappern sie bestimmt nicht an ... ich sitze so gut wie regungslos an meinem Schreibtisch und sie sind ein paar Meter von mir entfernt und dösen in verschiedenen Etagen ... und dabei höre ich das Klappergeräusch ... es ist auch nicht genau das Klappern, so wie wenn sie streiten ... es ist eher so wie wenn sie Schüttelfrost hätten und dabei mit den Zähnen klappern ... sie sind aber völlig gesund.

• Ich weiß genau wie das ist, wenn sie die Schweinis gegenseitig anklappern ... aber in diesem Fall machen sie das nicht. Sie sehen sich gar nicht, sitzen im Heu und klappern mit den Zähnen ...

Ist keinem von euch sowas bei seinen Schweinchen auch schon aufgefallen?

• Wenn meine im Heu liegen, dann gähnen sie oder zucken, aber klappern tun sie nur wenn sie aus irgendeinem Grund unsicher sind oder nicht wissen, was sie machen sollen.

• Ui, jetzt, wo ich das lese, fällt mir ein, ich hab meine schon lang nimmer klappern gehört. Die erste Zeit, die sie bei mir waren, haben sie das sehr oft gemacht. :wink:

• Ja, ok ... normalerweise ist Zähneklappern eine Art Drohung oder Warnung ... ich weiß und kenne das auch von meinen beiden Böckchen ... aber wie gesagt, sie klappern auch hin und wieder abends, wenn sie im Heu liegen, sich dabei nicht einmal sehen ... außerdem klappert meistens nur einer ...

mir kommt langsam echt vor, dass das vielleicht doch mit leichten Blähungen zu tun haben könnte ... heute haben sie zB nicht geklappert ... sie haben heute keinen Broccoli und auch kein bisschen Klee gefressen, was blähend sein kann.
    Die letzten zwei Tage vorher jedoch, waren sie im Garten haben natürlich ein bisschen Klee erwischt und zu Mittag auch noch ein Röschen Broccoli bekommen und am Abend dann geklappert ... aber können sie von so kleinen Mengen schon Blähungen bekommen? Sie sind Broccoli gewöhnt.

Aber werde das jetzt beobachten ... vielleicht gibt es da wirklich einen Zusammenhang.