Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Anzeichen der bevorstehenden Geburt ??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben :)

Also wir hätten da mal ne Frage... also unsre Winnie ( um die es auch in nem andren Topic schon geht -> "Winnie -> schwanger oder nicht ?" wir sind aber jetzt sicher,dass sie schwanger ist !) legt sich seit ca. 3 Tagen immer so komisch auf die Seite, wie sie sich sonst eigentlich nie hinlegt. Sieht aus wie ein Hund,wenn er Platz macht. Manchmal legt sie sich auch so komisch auf den Bauch und hält ihr Hinterteil so hoch.
    Und sie hat auch gestern abend so komisch gescharrt.
    Sieht voll verdächtig aus.

Könnte es sein,dass sie sich auf die Geburt vorbereitet, bzw, dass die Geburt kurz bevor steht ?
    Also das Treten sieht man sehr deutlich,sie ist auch rund.

Vielen Dank !

• Hast du mal nach der Schambeinfuge getastet?

Meine Damen (zumindest die wo ich die Geburt bemerkte) waren erst ganz kurz voher etwas anders, sie hörten auf zu fressen, gingen meist in ein Haus oder Höhle und legten sich da hin und dann sah man schon die Wehen.

• ne... sie mag das gar net,wenn man sie so anfasst in richtung bauch und po... also ähm und außerdem ^^ also man fühlt da einfach das die schambeinfuge da ist oder also,dass sie weit auseinander geht oder so, oder wie ? ^^

• Taste an der Wirbelsäule einfach weiter hinter bis zum Po. Kurz vor dem Schambereich ertastet man 2 Knochen, bissl spitz sind sie. Und je näher die Geburt rückt, desto weiter liegen diese 2 Knochen auseinander und sind "lockerer" also bei (ganz leichtem) Druck merkt an, das sie noch etwas auseinandergehen.

• Ja also das merkt man eigentlich total deutlich. wir haben jetzt auch noch mal bei unsrer Rosa gefühlt und da ist absolut auf jeden fall nix offen.
    Bei Winnie sind die Knochen sehr deutlich zu spüren.. die sind voll ausgeprägt, falls man das so sagen kann.
    Und wir haben auch diese Schambeinfuge gefühlt,die war offen. Also wie weit muss die denn offen sein ?
    Ich würde sagen es waren so ca. 5 mm oder bisschen mehr auf.

• ich wusste dass es bald so ist,nachdem sie sich kaum noch gerührt hat und nur noch in der ecke gelegen hat...ohne fühlen^^ weil anfassen mochte sie anfangs als ich sie bekam überhaupt nicht!

LG

• Also meine sau snoopy hat heute morgen geferkelt... :D Bei ihr konnte man deutlich sehen, wann es so weit ist....
    Ihr bauch war abgesenkt vom gewicht, ihre schambeinfuge war daumenbreite geöffnet und ihre scheide war angeschollen...
    Kurz vor der geburt ziehen meerschweinchen sich gerne zurück, muss aber nicht...
    Und man kann das klappern der zähne deutlich hören der babys...daran kann man aus gemacht, das es so ca. 1 wochen noch dauert und noch ein paar tage...

Mfg
    cat

• also heute morgen hatten sie Auslauf und Winnie ist wie immer voll verrückt geprungen und so :P

Als sie dann im Käfig war wollte sie Trockenfutter essen,hat sich dann an die Schüssel gesetzt und kirz gefressen,dann auf einmal aber hat sie sich neben die Futterschüssel gelegt, so seitwärts.. und ist da bestimmt ne minute oder länger liegen geblieben... komisch oder ?
    Und dann ist sie aufgestanden,wollte wieder fressen,hat sich aber sofort dann wieder so komisch hingelegt..war ganz ruhig, und auch Rosa unsre andre Dame war ganz leise...

Dann is Winnie wieder aufgestanden und ins haus...

sie hat bestimmt Wehen oder ???

Habt ihr irgendeine Ahnung,wie lange es noch dauern könnte ?

Sie ist jetzt auch die ganze Zeit im Haus, ist vorher ganz langsam und vorsichtig ausm Haus um kurz was zu essen und dann wieder so voll langsam zurück.

hmmm... bitte helft mir ;D DANKE

• Bei meiner wars auch so das sie sich ab und an auf die Seite gelgt hat, aber nie was kam. Wehen hatte sie auch, dass konnte man teilweise deutlich sehen. Ich bin dann aber mit ihr zum TA weil nie was gekommen ist (und sie zustätzlich immer Wasser verloren hat) und der hat ihr dann so einen Wehenkoktail gespritzt, worauf die Kleine dann auch nach ca. ner halben Stunde kam.
    Mein TA meinte das man teilweise vorsichtig sein sollte, weil wenn das lange so geht, kann es zu Komplikationen im Mutterleib kommen, deshalb auch der Koktail.

• Also bevor ich das Tier nun mit der Fahrt zum Tierarzt stressen würde, würd ich mal noch abwarten. Bis grad eben ist sie ja noch rumgesprungen.

Wann ist denn überhaupt der Geburtstermin? Ist sie schon soweit?