Allgemeines

Anschaffung und spezielle Fragen zu Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)
    nächste Woche kommt mein Käfig der 115x60x58cm groß ist, reicht das für zwei Meerschweinchen? Theoretisch müsste es gehen. Kann ich zwei Männchen darin problemlos halten, ohne das die übereinander her fallen?
    Oder kommen zwei Weibchen miteinander besser klar?
    Mein Problem ist nämlich, dass ich von 8 Uhr bis 18 Uhr nicht daheim bin und da ich nur das beste will für die kleinen, ist es mir wichtig, was sich hier am besten verträgt, ich würde es somit nicht mitbekommen bei streiteren außer am Wochenende, was auch zu spät sein könnte. :(


    Wie viel Zeit nehmt ihr euch mit euren Meeris? :wink:


    Was habt ihr in euren Käfigen? Von was seit ihr hier absolut begeistert?


    Was für ein Streu verwendet ihr, was nicht riecht und sich für Meerschweinchen eignet?


    Sind Meerschweinchen eher laut in der Nacht oder relativ ruhig?


    Welche Kosten kommen im Monat ungefähr auf mich zu?


    Habt ihr Tipps und Tricks für Anfänger?


    Freu mich schon auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus schon mal dafür! :)

  • hallo ertsmal ich kann dir sagen das der käfig leider zu klein ist zwei böcke brauen 2 quadratmeter immer zu verfügung.
    und einen mehrstündigen täglichen auslauf.
    wen du nicht zuhause bist könntest du den auslauf ja sichern dan wäre das bestimmt kein problem


    mfg nivrad

  • Hallo erstmal! :)


    Zitat von Manu1990

    Hallo :)
    nächste Woche kommt mein Käfig der 115x60x58cm groß ist, reicht das für zwei Meerschweinchen?


    Das ist ganz schön klein :? Besonders, wenn sie mindestens 10 Stunden allein sind und keinen Dauerauslauf haben. Das wäre die einzige möglichkeit: Baue vor den Käfig einen Auslauf, den sie nach Belieben rund um die Uhr nutzen können.
    Zwei Böcke würde ich dir bei der Käfiggröße am allerwenigsten empfehlen. Ein Boc braucht nämlich eine Fläche von 1qm. Du bräuchtest also einen Käfig von 2 qm und sie bräuchten dennoch mehrere Stunden täglich Auslauf...

  • Zitat von nivrad

    hallo ertsmal ich kann dir sagen das der käfig leider zu klein ist zwei böcke brauen 2 quadratmeter immer zu verfügung.
    und einen mehrstündigen täglichen auslauf.
    wen du nicht zuhause bist könntest du den auslauf ja sichern dan wäre das bestimmt kein problem


    mfg nivrad



    sorry für die rechtschreibung :oops:

  • Zur Frage wegen der Größe: Für 2 Böcke ist er zu klein, da jeder 1m² haben muss. Ginge also nur mit angeschlossenem Dauerauslauf.
    Für 2 Weibchen wäre er mit Auslauf okay finde ich, zwar nicht unbedingt groß, aber machbar, wenn sie mehrere Stunden Auslauf haben.


    Generell wäre bei der Käfiggröße aber ein Dauerauslauf zu empfehlen, den man auf verschiedene Weisen anbauen kann.


    Wieviel Zeit für die Meeris: Für die Schweinchen ansich täglich eben Zeit zum Füttern und schauen ob alles okay ist und Pinkelecken bei Bedarf entfernen, einmal pro Woche zum Meeri-TÜV und komplett misten. Ansonsten beliebig viel Zeit zum Beobachten.


    Was ich im Käfig habe: Mehrere Häuser, Weidenbrücke, Kuschelrollen, PVC Röhren, Unterstände


    Streu: Sägespäne im Großpack ausm Baumarkt (550l)


    Kosten kann ich nix zu sagen, da ich a) 12 Meerschweinchen hab und b) es auch drauf ankommt wie man sie ernährt usw.

  • Hallo ... also für zwei Böckchen würde ich dir so einen kleinen Käfig niemals empfehlen ... ich habe einen zweistöckigen Käfig 120 x 60 x 50 und der ist für meine zwei Böckchen schon klein genug, weil sie täglich Auslauf in der Wohnung oder im Garten bekommen, geht es bis jetzt.


    Wieviel Zeit du mit deinen Meeris verbringst, hängt von dir ab ... ich liebe es, sie zu beobachten und sitze täglich sicher mehr als eine Stunde vor dem Käfig und unterhalte mich mit ihnen, sie lassen sich die Pfötchen streicheln, sie fressen alles aus meiner Hand ... total lieb.


    In meinem Käfig habe ich mehrere Häuschen, Tunnel, Heusocke, 2 Fressnäpfe, einen Trinknapf und eine Nippelflasche und am meisten gefällt meinen Meeris die zu einer Hängematte/Schlafhöhle umgestaltete Stofftasche (einfach eine Stoffeinkaufstasche mit Wäscheklammern in ca. 10 cm Höhe im Käfig befestigen und mit Heu füllen, natürlich häufig waschen)


    Ich verwende einfache Holzspäne, ist am günstigsten, mit einer dicken Lage Stroh und Heu zum Kuscheln darauf.


    Meerschweinchen sind nicht sooooo laut in der Nacht, sie fressen halt hin und wieder, rennen herum und schlafen dann auch wieder ... aber ich würde sie nicht unbedingt im Schlafzimmer halten.


    Die Kosten sind schwer einzuschätzen, aber ungefähr: 10 Euro für Einstreu, 15 Euro für Heu, wie viel fürs Gemüse kann ich nicht sagen, ich gebe dafür ziemlich viel aus, weil ich ihnen fast ausschließlich Bio-Gemüse und Bio-Obst gebe. ... auf Trockenfutter (mit Getreide) kannst/sollst du verzichten, es ist absolut unnötig bzw. sogar schädlich. Mit Tierarztkosten musst du auch rechnen, meine zwei Meeris haben gleich zu Beginn Milben bekommen und ich war für die 6 Spritzen gleich 50,-- Euro los.


    Was mir als Anfänger neu war: Meerschweinchen brauchen 24 Stunden Heu, Heu und nochmals Heu ... sie brauchen kein Trockenfutter ... dafür aber sind ungespritzte Zweige (zB Apfel-, Birnbaum, Haselnuss und Fichte) total beliebt und gesund. Ich wusste auch nicht, dass so viele Pflanzen/Kräuter für Meeris giftig sind und dass man mit frischem Gras (vor allem Klee!) sehr aufpassen muss wegen den Blähungen ...


    Am besten ist, wenn du dich im Internet schlau machst, ich bin in der Zwischenzeit was Ernährung angeht schon zu einem kleinen Experten geworden ;-)


    Auch auf https://www.diebrain.de findest du vielleicht noch zusätzlich gute Tipps!
    Viel Glück!

  • Oh Entschuldigung, ich hab total vergessen zu erwähnen, dass da noch zwei extra Stockwerke mit dabei sind, wie lange sollte man den der Auslauf dauern und wenn ja wie weit? Ich bin da ein absoluter Laie und ihr Profis mit z.T. langjähriger Erfahrung müsst es ja wissen. ;)

  • Huhu,


    der Käfig ist trotzdem zu kurz. Die Etagen nutzen in dem Fall nicht viel - Meerschweinchen sind Streckenläufer, keine Kletterer. Es gibt im Handel diverse Gitterelemente, mit denen du einen Auslauf bauen kannst, oder du nimmst Pressspanplatten und verbindest diese mit Gewebeband. Wenn du diesen Auslauf direkt an den Käfig anschließt und dort läßt, haben sie mehr Platz, und du kannst den Käfig trotzdem nutzen.
    Der Auslauf sollte so groß wie möglich sein - denkbar wäre zB ein Dauerauslauf von ca 1,5 qm, der, wenn du da bist, noch erweitert wird. Wichtig ist nur, daß sie nicht an Kabel, oder in unzugängliche Ecken kommen, und der Boden des Auslaufs sollte mit waschbaren Decken ausgelegt sein, denn Meeries werden nicht stubenrein. Im Auslauf braucht es ein paar Verstecke, das können Weidenbrücken, Korktunnel, große Regenrohre, spezielle Nagertunnel-und Zelte, aber auch einfach Kartons sein. Je mahr Platz du den Meeries zur Verfügung stellst, desto interessanter und aktiver werden sie, das ist dann auch für dich schöner :wink:

  • Hi :wink:
    reicht es nicht wenn ich von der Arbeit komme mit den Meerschweinchen einen langen Spaziergang mache? Ihr habt vollkommen Recht mit dem Gehege, wegen der Gesundheit des Tieres usw., aber mit einem langen Spaziergang kann man das sicher umgehen?
    Wie macht ihr das im Winter?
    Kann ich bei jeder Temperatur mit einem Meerschweinchen raus gehen, ich glaube es eher nicht, oder irre ich mich da?
    Lasse mich gern eines besseren belehren. :wink:
    Vielen Dank im Voraus.

  • Leider gibts ja diese Meerschwein- und Hasenleinen. Oft wird angenommen, die taugen zum Spazierengehen. Am Besten aber die Finger davon lassen, das kann keinesfalls artgerecht sein!!
    "Spaziergänge" bitte in einem schönen, großen, nach allen Seiten abgesicherten (Außen)gehege anbieten!


    Ach ja, wegen der Temperaturen:
    Im Winter würd ich die Meeris nicht rauslassen, weil sie das nicht gewohnt sind. Der Temperaturwechsel wäre zu extrem.

  • Ja, das gibt es leider ... gehe immer beim Fressnapf an diesen Leinen vorbei ... sie werden auch für Meeris angeboten ... und mein kleiner Schwager hat sogar immer im Urlaub in Frankreich sein Meerschweinchen an der Leine "Gassi" geführt ... Leider habe ich da meinen Mann noch nicht gekannt, sonst hätte ich da mal eingegriffen ...

  • Naja, aber soviel Info, als daß das nicht geht, sollte man sich als mündiger Nutzer des Internets und verantwortungsvoller Tierhalter schon angelesen haben. Allein die Lektüre des zur Schweinchenwelt gehörenden Ratgebers würde das schon verraten.
    Und wieviele Meerschweinchen sieht man täglich draussen gassi gehen?

Ähnliche Themen wie Anschaffung und spezielle Fragen zu Meerschweinchen