Hallo, mich beschäftigt seit längerem die Frage, ob Meeries mit roten Augen bedeutend eingeschränkter sind als Meeries mit dunklen Augen. Wenn ja, wie weit gehen diese Einschränkungen und was muss man bei den Rotäugern beachten?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schweinchen mit roten Augen stark eingeschränkt?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Du musst gar nichts beachten. Du musst das so sehen, braunäugige Menschen sind ja auch nicht eingeschränkter als welche mit blauen Augen :wink: Sie können genauso gut sehen wie die anderen Meeris auch. Auch Lichtempfindlicher sind sie nicht. Meine Kleinste mit Pink Eyes verhält sich genauso wie meine anderen mit Dark Eyes
-
Also meine Rotäugigen erscheinen mir schon lichtempfindlicher, da sie bei greller Sonne die Augen deutlicher zusammenkneifen, als die mit dunklen Augen oder Feueraugen.
Aber ansonsten habe ich keinerlei Einschränkungen feststellen können außer die Optische, dass viele sie "häßlich" finden.
-
Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich dann doch. Ich habe 2 Meeries mit roten Augen und auch nie große Einschränkungen feststellen können. Meine Freundin lehnte diese Tiere jedoch vor kurzem ab mit der Begründung, man müsse ja immer darauf achten, dass die Tiere nicht so viel Licht abbekommen usw.
Ich persönlich finde Meeries mit roten Augen überhaupt nicht hässlich, ganz im Gegenteil. -
Ich auch nicht, habe selbst 4 Rotäugige Tiere in der Gruppe.
Aber einige Leute, die sie sich mal anschauen oder kommen um Vermittlungstiere zu holen oder zu bringen, mögen sie garnicht, rein optisch.
Meine Rotaugen kommen ganz normal ins Freigehege, leben ganz normal im EB (Außenhaltung) und bekommen daher genauso viel Licht ab, wie die dunklen.
-
-
@ Mama63
Also irgendwie kann ich es ja auch verstehen, dass manche Leute das komisch finden. Meine zwei Damen haben auch rote augen, und wenn die unter der Ebene liegen und nur ein bisschen Licht dort hinkommt, dann sieht das manchmal echt psycho aus - so wie überblitzte Fotos oder so
Da, mein Chefschwein zb, die hat manchmal wirklich was von einer Schlange oder einem Teufel:
http://img4.abload.de/img/img_0622397d.jpgWeibchen Nr.2 sieht dagegen eher mal wie ein Roboterschwein aus
edit: Das Foto wurde OHNE Blitz gemacht...
-
Zitat von mambomba
@ Mama63 Also irgendwie kann ich es ja auch verstehen, dass manche Leute das komisch finden.
Hallo mambomba,
nein, ich kann es trotzdem nicht verstehen. Muss denn immer alles perfekt sein?
Hier mal ein Foto von Lilli:
http://link-schweden.de/up/vie…=iks5vqmt7wf3hxldvgu0.jpg
LG
Margot -
Naja, also wie du siehst bzw lesen konntest, hab ich ja auch rotäugige Schweinchen bei mir aufgenommen. Aber ich denke, jeder hat so ein bestimmtes Schönheitsideal, jeder sein ganz eigenes bei egal welchem Thema. Es gibt ja auch unzählige Menschen, die sich einen Rassehund vom Züchter holen, nur weil sie eine bestimmte Optik wollen. Für mich sind die Mischlinge oder allgemein die nicht ganz so perfekten Tiere genauso liebenswert. Nur wenn ich die ganz freie Wahl hätte, würd ich immer das Tier wählen, dass mich auch optisch am meisten anspricht - und das muss nicht unbedingt eines sein, dass irgendwelchen Rassestandards oder allgemeinen Schönheitsidealen entspricht! Es muss einfach gleich ins Herz gehen, wenn ich ein Tier bei mir aufnehmen möchte, sonst kümmert man sich ja auch nicht wirklich gut genug drum... Und wenn einem eben die rotäugigen - die anfangs wirklich ein wenig irritierend aussehen, das musst du zugeben :wink: - weniger gefallen, dann kann ich das verstehen, weil ich zb glatthaarige, braunweiße Meerschweinchen nicht so gerne mag. Persönliche Abneigung
-
-
Mein Böckchen hat auch rote Augen und ich finde diese auch überhaupt nicht häßlich. Aber für manche muss immer alles perfekt sein.
Zitat
KathyMHL Aber einige Leute, die sie sich mal anschauen oder kommen um Vermittlungstiere zu holen oder zu bringen, mögen sie garnicht, rein optisch.
Diese Leute hätten meine Phay sicher auch häßlich gefunden, denn sie hatte sie hatte ein dunkles und ein blaues Auge. Was mich persönlich überhaupt nicht gestört hat. Für mich war sie deswegen auch was besonderes. Dem anderen Schweinchen hat es auch nicht gestört.Noch mal zu den roten Augen bei mein Bock. Ich finde schon, dass er sehr lichtempfindlich ist. Ich habe Nachmittags immer die Jalousin zugezogen, auch wenn der EB nicht im direkten Sonnenschein steht, kneift der Bock immer die Augen zu wenn es zu hell im Zimmer ist.
-
@ Mama63
Es hat dich beim allerersten(!) Anblick nicht gewundert, dass es Tiere gibt, die Augen haben wie auf überblitzten Fotos?
Und bitte wenn du zitierst bzw dann dazu was sagst, nimm den ganzen Zusammenhang, in dem Fall den Smiley, der die in der deutschen Sprache übliche Aussage noch verdeutlicht...
-
-
*mal diesen Thread ausgrab*
Bei meiner sehr hell-rotäugigen Lene (Profilfoto) habe ich das Gefühl, dass sie nicht richtig sehen kann. Eher so, dass sie nur Schatten wahrnimmt. Manchmal macht sie Männchen und reckt sich nach oben, obwohl ich ihr gerade nix über den Kopf halte...
Sie hat aber sowieso etwas motorische Probleme. Sie wackelt beim Männchen machen sehr (am Anfang konnte sie es gar nicht). Wenn ich sie herausgenommen habe, guckt sie immer schief nach obenHat jemand von Euch auch so ein Schweinchen?
-
Mein rotäugiges Schweinchen ist leider auch sehr, sehr lichtempfindlich und kann wohl nicht sehr gut sehen, was nicht weiter verwunderlich ist, die Pigmente im Auge sind ja dazu da es zu schützen. Rote Augen sind also nicht nur ein "Problem" des Schönheitsideals.