Meerschweinchen Verhalten

Sprungverweigerer...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.


    Bald zieht ein neues Schweinchen bei mir ein *freu*


    Nur leider hat sie ein kleines Problem, sie mag nicht auf Ebenen hochgehen.


    Sie lebt momentan mit zwei anderen Weibchen zusammen in einem Käfig, der durch eine kleine Ebene die zu einer größeren und höheren Ebene führt, erweitert ist. Die beiden anderen hüpfen da ohne Probleme hoch und sind auch gerne oben bzw wenn sie sich erschrecken, flüchten sie auch nach oben. Nur meine kleine (okay, so klein ist sie garnichtmehr, ca. 4 Jahre alt) läuft dann unten hin und her und man hat fast das Gefühl, dass sie wütend ist, weil die anderen oben sind und sie dort nicht hinkommt.


    Woran kann das liegen, dass sie nicht hochgeht? Die erste Ebene ist wirklich nicht hoch, vllt 12cm oder so, und die anderen machens ihr auch dauernd vor. Kann es sein, dass sie schlecht sieht und sich deswegen nicht traut? Oder irgendwas anderes...?


    Und was kann ich dagegen tun? Also ich bin grad am Käfigbauen, in meinem Käfig wird fast alles durch Rampen zu erreichen sein. Aber gibts eine Chance, sie irgendwie dran zu gewöhnen, dass Springen nichts schlimmes ist..?


    lg, mambomba

  • Vielleicht würde es ihr mit Rampe leichter fallen?!


    Ansonsten: Meine jetzigen 12 Schweinchen laufen alle die Rampen und hoch und runter, teilweise lernten sie es sehr schnell, teilweise dauerte es auch 3-4 Monate bei manchen Schweinchen.
    Aber ich hatte 2 Schweinchen mal dabei, die es auch nach 8 Monaten noch nicht konnten und nur immer in einer Etage saßen.

  • Also grundsätzlich meinst du, ich kann mir Hoffnung machen, dass sie bei mir die Rampen benutzen wird? Ich weiß leider nicht, was ihre jetzige Besitzerin schon versucht hat, hab nur den Käfig gesehen und die damals aktuelle Situation erzählt bekommen...

  • Ich denke, du kannst Hoffnung haben. Also ich hab aktuell 12, wo einige nur in Käfigen oder Bodenhaltung lebten und alle können es. Dann hatte ich (inkl der 2 die es nicht lernten) schon 14 weitere Schweinchen (Notmeeris die es größtenteils auch nicht kannten) in Etagenbauten und auch sie lernten es bis zur Vermittlung fast alle, außer eben die 2 Schweinchen.


    Habe die, die sich schwer damit taten, auch manchmal auf die Mitte der Rampe gesetzt und oben was leckeres zum Futtern hin und runterwärts genauso. So habens bis auf die genannten 2 Schweinchen alle gelernt (viele allerdings auch ohne Tricks ganz schnell von alleine).

  • Hast du sie mal auf die andere Ebene gehoben? War sie da schon mal?
    Oder will sie dich als Fahrstuhl? :lol: Meine Callisto macht manchmal auf ganz doll hilflos, damit ich ihr was hinwerfe und sie sich nicht bewegen muss. :lol:
    Lotte musste ich auch mehrfach aus der Box ganz und halb raussetzten, dass sie gerallt hat, dass es da weiter geht. :lol:
    Manche Schweine brauchen halt für so was länger.
    Gib noch nicht auf, das kann noch werden.

  • Ich würde sie auch einfach mal hochsetzen, runter kommen sie immer.


    Eines unserer Schweinchen hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie auf Ebenen springen konnte.


    Sie kam kaum in die Klokisten, da hat sie jetzt eine ganz eigene Sprungtechnik entwickelt, grundsätzlich ist sie aber ein Bodenschwein geblieben..


    Wenn sie das nicht kennen, brauchen sie einfach Zeit, bis sie das gelernt haben.