Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spot on

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

wer kennt von euch "Bob Martin Neem Spot On"? Gut - schlecht? Erfahrung? Hab sie jetzt in einem Flugblatt von Dehner entdeckt, die gibt es für Hunde, Katzen und Nager (jew. unterschiedliches Produkt, also kein Einheitsbrei), Wirkungszeit 4 bzw. 12 Wochen. Eure Tipps dazu bitte! - DANKE!

Ganz liebe Grüße
    Heidi

• "schützen Sie Ihren Liebling vor lästigen Insekten".........steht so im Flugblatt / Werbung. Das Produkt selbst hatte ich bisher noch nicht in Händen, fahr erst morgen hin und schau es mir genauer an. hab grad im internet dazu gefunden, dass es scheinbar eher zur prophylaxe bei flöhen, zecken, milben dient :?: ob ich es mir da kaufe, weiß ich noch nicht. mal schauen. Neem ist scheinbar ein pflanzliches Öl, das die parasiten vertreiben soll.

lg und danke für die antwort!

• Hast du denn Parasitenprobleme bei deinen Schweinchen? Ich halte von den vorbeugenden Mitteln ausm Zoofachhandel garnix.... meist nur sinnloses Geldausgeben.

Und soooo häufig haben Schweinchen in der Regel ja auch keinen Parasitenbefall, als das man da immer vorbeugen müsste.

• Hallo..ich hab mir damals, als mein eines Mädel Haarlinge hatte, ein Spray aus der Tierhandlung geholt...Fa. Gimpet, nennt sich Ungeziefer-Spray plus und beinhaltet auch Neem-Öl..allerdings darf man es nur für die Tierumgebung benutzen, also z.B. den Käfig damit desinfizieren und dann auslüften lassen.

Es steht extra drauf, dass man es nicht für die Tiere anwenden darf.
    Zusammensetzung hier bei 100 ml :
    Standardisierter Neem-Extrakt (Margosa-Extrakt) 4,0 ml
    Isopropyalkohol 96,0 ml

Ich hab bei dem Bob Martin Neem Spot On leider die Zusammensetzung nicht gefunden...
    Mein Spray hab ich dann übrigens auch nicht benutzt, sondern Essigwasser genommen.

LG
    darie

• Meine Schweinchen behandele ich bei Pelzmilben und Haarlingen immer mit einem Spray aus Aloe Vera und Neem. ( ist von LR international). Dieses Mittel kann völlig unbedenklich bei den Schweinchen angewendet werden.

Von dem Bob Martin Spot on halte ich nicht viel da Neemöl ein Kontaktmittel ist und nicht vorbeugend (zumindest nicht lange) wirkt.

LG Corinna

• 2. Versuch: (hab grad mein Posting nicht abschicken können)

Danke für die Antworten. Hätt es halb vorbeugend - halb nach tatsächl. Erkrankung verwendet. Sprich ich hab im Heu vor rund 2 Wochen kleines Krabbelgetier entdeckt, was aber auf die Meeries nicht übergelaufen sein dürfte - zumindest konnte ich bis dato keinerlei Anzeichen dafür (Parasiten im Fell, Kratzen, kahle Stellen) entdecken. Hab sie damals gleich mit einem "Bio Schutz für Nager " etc (Kokos- u. Sonnenblumenöl + Wirkstoff Geraniol) eingesprüht. Der Spray ist aber bald leer und im Zooplus-Laden konnte ich letztens keinen neuen finden. Darum dachte ich an diese Spot on.

Schönen Abend noch!

LG Heidi

• Ich empfehle gegen Fliegen, Parasiten und anderes Getier (Zecken und Co) aus dem TV-Versand (...ja....!) Al Faras von QVC. Damit alle 2 Wochen (ohne Regen) den Käfig besprühen (nicht das Tier!). Das wirkt auch an Fenstern und so.

Ich hab das jetzt seit über 3 Jahren im Gebrauch, und es hilft sogar gegen Mücken und Ameisen. WIr sprühen auch das Halsband unseres Hundes ein, und er hatte in diesem Jahr erst eine Zecke.

Es riecht nach Chrysanthemen.

Ich halte von allen Spot On und Frontlines gar nichts. Entweder ist es richtiges Nervengift oder wirkst sowieso nicht.

• zu Nadine:

Zitat

ehe ich die Meerschweinchen mit einem Spray behandeln würde, würde ich als erstes Mal das Heu mit dem Getier entsorgen

Hab ich bereits getan. Mir tat es nur leid um das Heu, da es eben gratis von den Heubeständen meines Vaters (Bauer) war und meist seehr gut duftete. Hab jetzt Heu von meinem Nachbarn (ebenfalls Bauer), war ev. verregnet, das riecht nicht so gut und schaut auch irgendwie anders aus. Kommt zum Teil vermutlich daher, da dies aus Rundballen kommt - also fest gepresst. Aber auch ansonsten schaut dieses Heu von der Zusammensetzung (Gräservielfalt) ganz anders aus. Und meine Meeries haben das vorige Heu viel lieber gefressen als das jetzt. Aber egal, ich schau mal, wie sich die Sache entwickelt. Hab mir die Spot on jetzt mal nicht gekauft.

Schönen Abend noch!
    Heidi