Meerschweinchen Futter / Ernährung

später füttern als normal

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich hab mal eine Frage und zwar füttere ich meine 2 fellpopöchen immer morgends wenn ich aus dem Haus gehe so gegen 7uhr 45 und dann wenn ich wieder heim komme so gegen 18urh 30.
    was mach ich denn wenn ich mal erst so gegen 23 uhr heimkomme? Bis jetzt konnte ich es immer einrichten dass mein Mann zum Füttern daheim war oder meine Mama die 2 gefüttert hat. Aber letzte Woche hätte es fast mal nicht geklappt. Wie schlimm ist das denn? Wie macht ihr das wenn euch was dazwischen kommt?
    Heu haben die süssen immer genügend. Ich leg immer so viel in den EB das kann garnicht ausgehen.

• Wir füttern wegen Schichtdienst immer total unregelmässig, meistens zwar dreimal am Tag, aber immer klappt das nicht.

Da man die Schweinchen auch mal einen Tag auf Heudiät setzen könnte, das wird ja auch gemacht, wenn sie krank oder zu dick sind, nehmen sie dadurch sicher keinen Schaden...

Wir haben sie auch schon über Nacht für etwas mehr als 24 Stunden mit Heu, Heucobs und einem Haufen Karotten (weil die nicht sofort gefressen werden) allein gelassen, das geht auch mal. Da haben sie am zweiten Tag auch nur Heu bekommen, bis wir wieder daheim waren.

• oh Sila vielen Dank für deine Antwort das hat mir sehr geholfen.
    Ich dachte bis jetzt es dürfte bei den Schweinchen keine Mahlzeit ausgelassen werden und unregelmässiges Füttern würde den Darm zerstören. Da kann ich ja jetzt beruhigter Überstunden machen
    DAnke

• Ich versuche, meine Schweinchen regelmäßig zu füttern, aber da ich allein wohne, klappt das leider nicht immer.

Sie bekommen meist zwischen 19 und 23 Uhr zwei Portionen, aber es gab bis jetzt auch noch nie Probleme, wenn sie mal erst nach Mitternacht Futter bekamen oder am einen Tag um 18 Uhr und am nächsten Tag erst spät.

Dass keine Mahlzeit ausgelassen werden darf, ist richtig, aber da deinen Tieren Heu immer zur Verfügung steht, haben sie ja Futter um die Darmtätigkeit aufrecht zu erhalten. Und es ist ja auch nicht so, dass sie das Frischfutter garnicht bekommen, sondern erst später. Ich glaube, das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass deine Schweinchen dich ganz gewaltig anpöbeln werden, wenn du es wagst, ihnen erst so spät was zu Futtern zu bringen :lol: (bei meinen ist immer richtig Theater, wenn ich erst spät komm und dann nicht augenblicklich Futter im Käfig steht :wink: )

• hihhihi
    ja das mit dem pöpeln kenn ich auch schon wir getrauen uns ja garnicht mehr richtung küche zu laufen und schon fängt das gequike an
    die schreien uns an auch wenn sie noch futter ím schälchen haben und natürlich haben sie damit erfolg etwas petersilie oder ein minzblatt springt dabei immer für sie heraus.

danke für eure antworten

• Hallo..also meine Schweine sind quasi berufstätig : In der Woche von Mo - Fr bekommen sie morgens gegen 6 Uhr erstmal frisches Heu, da stürzen sie sich drauf..kurz bevor ich dann losgehe, gibts ne Portion FriFu..

Am WE schlaf ich natürlich aus und da verschiebt sich das Ganze..wenn ich dann gegen 8 Uhr mal ins ZImmer linse, sitzen sie schon alle 4 zusammen und starren zur Tür... :shock: ...

Sie kommen bestens damit klar..ich bin heute auch erst 3 Std später als sonst Zuhause und hab heute morgen entsprechend mehr Heu reingepackt...ich habs auch noch nie erlebt, dass sie gar nix mehr hatten :-)

LG
    darie

• Meine Schweine bekommen unregelmäßig Futter, nur Heu ist immer vorhanden.
    Im Winter bekommen sie 2 mal FriFu, morgens zwischen 7 und 11 Uhr und abends zwischen 17 und 21 Uhr.

Im Sommer bekommen sie entweder (bei totalen Regentagen) auch zu den oben beschriebenen Zeiten, aber die meiste Zeit nur Frühstück zu oben genannter Zeit, dann ab 12-13 Uhr raus ins Freigehege bis zwischen 18 und 20 Uhr und dann nur noch Heu über Nacht und noch bissl Gras, Löwenzahn usw.

• mensch darie schön dass dich deine schweinchen ausschlafen lassen meine sind nicht so gnädig unser grosser hat sich angewöhnt jeden Tag um sechs uhr ganz laut am Haus zu nagen. Danach könnten wir die Uhr stellen.
    Ich hab keine Ahnung warum er das macht. Und vor allem immer morgends um 6.
    Ich glaube mittlerweile wenn er es nicht machen würde, würde ich panisch ins wohnzimmer rennen um zu sehen ob es ihm gut geht.

• ich getraue mir garnicht meine schweinebande in den Garten zu setzen unsere wiese ist voller butterblumen und klee und moos und allen arten von unkraut
    an einer Seite vom Haus ist alles zugewuchert mit Giersch.
    Unser Garten gleicht noch einem Urwald. Und dieses Jahr wollen wir mal versuchen mit chemie dem Unkraut zu leibe zu rücken da lass ich meine Schweinchen lieber im Wohnzimmer. aber ich schau immer ganz sehnssüchtig die Freigehge im Internet an. Naja irgendwann werden auch wir unseren Garten in den Griff bekomen.

• tohu

Butterblumen hab ich nur weniger, aber sie werden (zumindest von keinem meiner 12 Schweine) gefressen. Es ist ja in bestimmten Mengen giftig, auch für Pferde, aber auch die Pferde gehen net ran, da Butterblume sehr bitter schmeckt.

Klee ist okay, wenns nicht zuviel ist, also auf meiner Wiese ist auch an einigen Stellen etwas, aber zäune dann so ein, das immer nur ein bissl davon dabei ist.

Moos ist kein Problem, außer das es das Gras am wachsen hindert. Aber Moos hab ich auch einiges im Garten.
    Ansonsten hab ich viel Löwenzahn, Gras, Breitwegerich und Spitzwegerich, bissl Klee, bissl Butterblume, Giersch, Hirtentäschel und Vogelmiere.

• ich versuche auch meine meeris regelmäßig zu füttern - klappt auch nicht immer - unter der woche bekommen sie meistens um 7 was und am abend um ca. 19 oder 20 uhr.
    am wochenende schlafen wir natürlich länger :wink: da bekommen sie dann zwischen 10 und 11 die erste mahlzeit und dann wieder um so zwischen 17 und 19 uhr.
    ich denke gaaanz regelmäßig muss nicht immer gefüttert werden! hauptsache ihnen gehts gut und sie müssen nicht hungern! :D

• Zitat von KathyMHL

tohu

Butterblumen hab ich nur weniger, aber sie werden (zumindest von keinem meiner 12 Schweine) gefressen. Es ist ja in bestimmten Mengen giftig, auch für Pferde, aber auch die Pferde gehen net ran, da Butterblume sehr bitter schmeckt.
    Ansonsten hab ich viel Löwenzahn, Gras, Breitwegerich und Spitzwegerich, bissl Klee, bissl Butterblume, Giersch, Hirtentäschel und Vogelmiere.

Hallo kathy..das mit der Butterblume hat mich grad etwas irritiert und ich hab gegoogelt...ich kenn die Butterblume als andere Bezeichnung für den Löwenzahn, also die gelbe Blume, die dann ne Pusteblume wird...bei google wurde dann aber auch die Sunpfdotterblume als Butterblume bezeichnet..welche meinst Du denn? Meine bekommen nämlich schon die Blume vom Löwenzahn, fressen die auch gerne, aber wenn die giftig ist, fütter ich die natürlich nicht mehr :shock:

LG
    darie

• Guck mal..das ist ein Auszug von wikipedia : Hab da den Begriff "Butterblume" eingegeben :-)

im nördlichen Teil Deutschlands ist mit dieser Bezeichnung zumeist blühender gewöhnlicher Löwenzahn gemeint.

Naja..und wenn Lübeck nicht im Norden liegt...was dann... :lol:
    Dann kann ich ja beruhigt weiterfüttern, hab schon einen Schreck bekommen..

LG
    darie

• So schnell kanns eben zu Verwechslungen kommen. Hier nennt fast jeder Löwenzahn "Milchbusch" und als ich mal anfing von wegen "ich füttere viele Milchbüsche" kamen tausend Fragen was das ist ;)