Meerschweinchen Haltung

Hund und Meerschweinchen aneinander gewöhnen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Heute abend kommen endlich unsere beiden Meeris zu uns. Sie sind schon drei Jahre und recht ängstlich.
    Ich stelle mir jetzt die Frage, wei ich am besten die Meeris und unseren und (Cockerspaniel- kleiner Münsterländer-Mix) miteinander bekannt mache. Der Hund hat einen Jagdtrieb, sodass die Tiere nie unbeaufsichtigt zusammen sein werden.
    Normalerweise stehen die Meeris auch oben, wo der Hund nicht hin darf und geht.

Allerdings wird der Hund die Meerschweinchen ja riechen und die Meerschweinchen sollen auch mal nach draußen (in sicherem Außengehege).

Kann ich irgend etwas tun, damit die drei sich aneinander gewöhnen?

Lieber erst einmal ein paar Tage warten, damit die Meerschweinchen sich erst einmal eingewöhnen können?

Der Hund kennt Kleintiere (und hat ihnen bisher nichts getan), die Meerschweinchen aber keine Hunde.

• Hallo..also ich hab hier schon von Usern gelesen, da geht der Hund mit der Nase an den Meerie-Käfig und eins der Meeries schleckte dem immer die Nase ab..das wird sicher nicht die Regel sein.

Und eine generelle Formel gibts da nicht..manche Meeries sind Schisser, die hauen ab und andere gucken vielleicht neugierig, was das für ein Tier ist...oder haben mehr Angst vorm Menschen als vorm Hund.
    Meine Toto würde sicher mal versuchen, ob man dass fressen kann.

Da die Schweinchen ja noch sehr ängstlich sind, würde ich sie sich erstmal eingewöhnen lassen und dann einfach mal schauen, wie sie auf den Hund reagieren.
    Wenn Du gleich beim Einzug mit ihm rangehst, flüchten sie ja sowieso, würde also nix bringen.

LG
    darie

• Bei mir hat das außergewöhnlich gut geklappt!
    Scooby mein Hund, ist zu allem und jedem freundlich, von daher war ich mir 100% sicher das er nichts machen wird...Paula, das Meerli was wir zu erst hatten, war ganz neugierig auf Scooby.Er liegt dann dar, und sie läuft um ihn rum, beide lecken sich ab usw...Einmal als sie grad am "popcornen" war sprang sie ihm dabei ins Gesicht, seither hat er ein bißchen angst vor ihr und sie sucht weiter die Nähe zu ihm! :lol:
    Unser zweites Meerli ist da GANZ anders, wenn sie Scooby sieht, ist sie futsch... :)

• Unser Hund (Rhodesian Ridgeback, 9 Jahre alt) hat mit totaler Gier auf meine Schweinchen reagiert. Als ich noch in meiner früheren Wohnung gelebt habe, und er zu Besuch kam, mussten wir ihn am Sofa festbinden :(

Als ich zu umzog (mit den Schweinen) musste er sich an die Kleinen gewöhnen. Wir haben zuerst alles falsch gemacht, und ihn immer mit Argusaugen beobachtet und ein Heckmeck aus jedem Zusammentreffen gemacht.

Eines schönen Tages, meine beiden Jungs waren im Aussenstall auf dem Rasen, war der Hund für einen Moment unbeobachtet und steckte die Nase in den Käfig. Ich sehe noch, wie er mit dem Kopf im Gehege ist und dachte, das war es jetzt! Es ist nichts passiert, die Schweine und ich sind mit dem Schrecken davongekommen.

Danach haben wir uns dazu entschlossen, den Hund anders an die Tiere zu gewöhnen. Wir haben in der Nähe des Käfigs alles ganz normal weiterbehandelt. Kein großes Aufheben darum gemacht und ihn kontrolliert gucken lassen. Mit dem EInzug der Mädels, die um EIniges kecker waren, stand er einmal Auge in Auge mit einem Schwein...und.... ging weg. Es war alles normal führ ihn, wir hatten die Kontrolle. Er musste also nur gucken. Und jetzt hat er sogar ein bisschen Respekt vor meinen "Killer-Schweinen". Wenn ich eins auf dem Arm hab, schaut er immer weg und leckt sich beschwichtigend die Lefzen.

Meiner Jüngsten, Mimi, hat er sogar schon -an den Gitterstäben- ein Küsschen gegeben (in Form eines dicken Zungenschlecks).

Er merkt, ob wir aufgeregt sind, oder nicht, und reagiert heute nur äussert selten auf Schweine, oder alles, was mit Ihnen in Berührung kam (schnüffelnder Weise).

• Danke für eure Erfahrungsberichte!
    Noch hat unser Hund nichts bemerkt bzw. sich nichts anmerken lassen. Momentan sind die Meeris ja oben und der Hund ist unten.

Sobald wir ein Freigehege haben, schauen wir dann, wie die drei bzw. bald vier sich vertragen.

• Das musst du langsam vorangehen und ich würde dir empfehlen einen Veterinär dafür zu fragen, somit wirst du auch viel Infos bekommen.

Wenn so, würde ich dir empfehlen auch das die beiden in der Nähe sind und am besten das der Hund auf sein Hundebett in der Nähe da schläft.
    Daher hoffe ich, dass ich dir ein wenig hilfreich bei der Suche war und viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen