Hallo an alle!
Mein Meerschweinchen hat seit 2 Tagen in unregelmäßigen Abständen "Attacken". Er liegt dann ganz friedlich irgendwo im Käfig und auf einmal, wie aus heiterem Himmel, springt er wild durch den Käfig und landet letztendlich immer auf einem Haus. Er frisst zwar, aber um ans Essen zu kommen macht er sich ganz lang anstatt ein paar Schritte zu laufen. Wir waren auch gestern schon beim Tierarzt, der ihn gründlich untersucht hat und gemeint hat, dass er vielleicht eine Stauchung hat, sich sozusagen versprungen hat, er bekommt jetzt auch noch ein paar Tage lang ein schmerzhemmendes und entzündungshemmendes Mittel ins Mäulchen geträufelt.
Gestern Abend nach einer "Attacke" habe ich ihn aus den Käfig genommen und gesehen, dass er sich sogar schon an Nase und Lippe verletzt hat, es hat ein wenig geblutet. Also hab ich so eine Art Wund-und-Heil-Salbe, nach Anraten vom Tierarzt, draufgetan.
Meine Theorie lautet aber ganz anders: Da er immer auf die Häuser springt, kann er auch kein Weh haben, sonst würde er sich eher innendrin verstecken. Es sieht komischerweise so aus, als würde ihn das Stroh pieksen und er daher immer auf die Dächer springt, obwohl wir schon von Anfang an immer Einstreu und darüber Stroh in den Käfig getan haben.
Also hab ich ihn mal in einen anderen Käfig gesetzt, wo nur Einstreu ohne Stroh drin ist. Und seitdem hatte er keinen "Anfall" mehr. Aber er ist immer noch recht ängstlich, wenn man bedenkt, dass er immer eher ein "Draufgänger" war.
Hinzu kommt noch, dass unser anderes Meerschweinchen schon ziemlich verstört ist vor Angst wegen diesen "Panikattacken" des anderen. Es sind übrigens beides Männchen und im Juni ein Jahr alt.
Es gab jetzt auch schon mehrmals Probleme mit den beiden, wir haben sie schon kastrieren lassen und alles mögliche probiert, es lief auch die ganze Zeit sehr gut zwischen den beiden bis diese "Anfälle" anfingen.
Was meint ihr dazu? Ich bitte um möglichst viele Antworten, weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß .
Meerschweinchen Verhalten
wildes Umherspringen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Können diese "Anfälle" nicht einfach nur popcornen sein ?
Popcornen
Wenn Meerschweinchen popcornen, fühlen sie sich so richtig wohl. Sie springen dann übermütig durch den Raum (ähnlich einem Maiskorn, wenn es zu Popcorn wird; daher auch der Name). Während des Laufen springt es dabei mit allen vier Füßchen gleichzeitig in die Luft, manchmal dreht es sich dabei sogar um seine eigene Achse. Auf jeden Fall bereitet es dem Meerschweinchen viel Freude. Je älter die Meerschweinchen werden, desto weniger popcornen sie. Aufpassen sollte man, wenn die Schweinchen hüpfen und dabei quieken (Schmerzäußerung). Hier könnte es sich um Parasitenbefall handeln. Dies sollte auf jeden Fall von einem kleintierkundigen Tierarzt untersucht werden.LG
darie -
Nein das kann es nicht sein. Ich weiß, was popcornen ist. Wenn er popcornt sieht das ganz anders aus. Und der Tierarzt hat ihn ja am ganzen Körper untersucht und nichts gefunden.
-
Ich hatte letztens Diesteln im Heu und da haben die Schweine auch so Schmerzlaute und Ausweichbewegungen gemacht.
Mach er das denn an bestimmten Orten? Fühl doch mal mit der Hand wie pieksig es ist.
Kann es Flucht vor dem anderen Schwein sein?
Oder würde er gerne mal den Flur rauf und runter rennen? -
also piecksig ist es nicht, es ist wie immer und es hat ihm sonst auch nie was ausgemacht. außerdem liegt ja nicht das heu auf dem boden, das ist in den heuraufen drin, auf dem boden liegt einstreu und darüber stroh und das ist eigentlich nicht piecksig. im gegenteil, sie haben sich nach dem frischmachen des käfigs immer so gefreut weil das so knistert, dass sie immer durch den käfig gerast sind
flucht vor dem anderen kann es nicht sein, da er ja der "boss" ist
am auslauf kann es auch nicht legen, ich lasse sie regelmäßig laufen, allerdings halten sie sich im moment da auch nur an einer stelle auf anstatt zu laufen. -
Bei mir rasen auch einige einfach so aus dem Liegen oder rumsitzen herum, als hätte man ihnen eine Nadel in den Hintern gepiekst, dabei hüpfen sie manchmal (popcornen), oft rennen sie aber auch einfach nur, schlagen Haken, machen Wendungen, hüpfen auf Häuser etc.
Meinst du nicht das er einfach grad besonders lebensfroh ist? Wenn der TA nix gefunden hat wo er Schmerzen hat, kann ich mir nur vorstellen das er, wie meine, einfach aus Freude mal losrast.
Und das er nicht rannte, als du ihn in einen anderen Käfig setztest, kann es einfach daran liegen, das er da evtl allein war, es neu für ihn war, er sich auf dem Stroh wohler fühlt usw....
Um das zu Testen müsstest du ihn und das andere/die anderen Schweinchen alle zusammen mal nur auf Späne setzen und ein paar Tage oder Wochen da lassen, bis sie sich komplett eingewöhnt haben.
P.S. 2 meiner Schweine rasen auch am meisten so unerwartet rum, das meine Mutter und meine Oma auch schon meinte, dass es aussieht als wenn sie einen Anfall haben oder nicht ganz richtig im Kopf sind
-
nein, wie ich schon geschrieben habe, popcornen ist es nicht. wenn er popcornt sieht er fröhlich aus, diesmal hat er richtig angst und hat sich sogar an der lippe verletzt. und im moment sietzt er nur noch in der ecke rum und bewegt sich kaum, er ist auch heute beim auslauf nicht gelaufen, sondern hat sich nur versteckt, was er sonst nie macht, da er immer sehr neugierig und "draufgängerisch" war...
-
sitzt meinte ich