Meerschweinchen Verhalten

Kastration ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich würde eigentlich nur gerne eine weiter Meinung zur Thema Kastration bekommen.


    Da sich unsere beiden Böcke leider sehr in die Haare bekommen haben, da der Tmmy (12 Wochen) in die Rappelphase gekommen ist und das älter sehr stark Angegriffen hat, hat unsere Tierärztin uns zur Kastration geraten.


    Da ich leider keinerlei Erfahrungen damit habe, ob man ein junges Meerschwein Kastratieren sollte (einige Entfehlen ja min 6 Monate zu warten) und wie warscheinlich das ganze Ruhe in die Gruppe bringen würde, würde ich gerne wissen wie Eure Erfahrungen damit sind.


    Im Moment habe ich aufgrund der Starken Verletzungen, das jüngere hat das ältere sein Ohr gespalten, beide getrennt, was aber natürlich keine gute Lösung ist.


    Seid diesen Vorfall, reagiert das Ältere mit sehr viel Angst auf das jüngere, so das ich mich natürlich auch Frage, ob es sich ggf nun direkt den jüngeren Unterwerfen würde und halt automatisch die Rangfolge geändert wird ...


    Sind natürlich Fragen über Fragen, wo es wohl keine Partenlösung für gibt, da ich aber natürlich nicht die Schweinzel tauschen kann, wie ein Objekt muss ich nach eine Lösung schauen ...


    Frankie

  • Hallo,


    naja das macht mir keine Hoffnung. Platz haben Sie innen 3 qm und außen 6 qm. Also genügend Platz um sich aus dem weg zu gehen, aber beide legen es drauf an, aufeinander zu zu gehen. So ist zB die Ohrverletzung entstanden indem der ältere das Haus aufdem der jüngere gesessen hat zu belagern, bis dieser sich gewehrt hat.


    So macht mir die Erneute zusammen führung natürlich sorgen, da ich auch nicht den ganzen Tag beide beobachten kann ...


    Frankie

  • Ich finde, die Kastration ist zumindest ein Versuch wert.


    Ich kann dir leider aber auch nur sagen, dass das dann keine Garantie ist, dass sie sich nach der Kastration verstehen werden.
    Ich habe da 2 Erfahrungen gemacht, Muffin wurde durch die Kastration sehr viel ruhiger, Brownie leider gar nicht..


    Aber wenn nicht - sind sie immerhin schon kastriert - für Weibchengesellschaft..


    Liebe Grüße
    Tina

  • Einer Freundin half es, bei iherer 7er Bockgruppe den Störenfried kastrieren zu lassen, aber es hilft nicht zuverlässig bei jedem Bock, oft zeigt sich keinerleo Veränderung des Verhaltens nach der Kastration.


    Aber wenn das "böse" Schwein erst 12 Wochen alt ist, dann kann es auch einfach sein, dass sie die Rangordnung klären und es sich dann nach einer Weile wieder legt.

  • Guten Morgen.


    habe etwas auf dem Herzen :-(


    Ich habe zwei Böcke. Freddy war der Störenfried und wurde vorige woche kastriert und ist jetzt ganz lieb. Am WE wollten wir die beiden zusammensezten, was nicht ging, da nun Rimi (unkastriert) nur auf Freddy drauf wollte. Wir haben dann gestern Rimi kastrieren lassen, falls es auch nicht mit freddy klappt bekommt er eine Dame.


    Freddy hat den Eingriff super überstanden. Rimi hat länger zum aufwachen gebraucht und hat leise gepfippt. Ich hatte schon die Bedenken, dass er die Nacht nicht übersteht. Heute morgen hat er zum Glück noch gelebt, macht aber einen abweisenden Eingriff. Er ist noch allein. Auch hat er nur oder fast garnichts gegessen.


    Kann mir bitte jemand Tipps geben?

  • Hallo..also wenn ein Meerie nach einer OP einen matten Eindruck macht, auch noch Stunden danach und das Futter nicht anrührt, würde ich zum TA..das wäre mir sicherer.


    Hast Du Dir mal die Wunde angeschaut, ob sie gerötet ist? Nicht, dass sich dort eine Entzündung gebildet hat.


    Sitzt er auf Handtüchern?


    LG
    darie

  • Er sitzt auf Handtüchern und ich finde die Naht (Laie) sieht gut aus.


    Ich hatte ihn gerade drausen und er hat mit Müh und Not 5 bissen Möhre gegessen. Kann es sein, dass ihm die Sache auf dem Magen geschlagen ist?


    Er macht auch so einen schläfrigen Eindruck und ist nur in seinem Haus.

  • Das selbe Problem hatte ich mit Maja auch. Sie wurde nicht aus der Narkose geholt und war erst 13 Stunden nach der OP halbwegs wach. 12 Stunden davon musste ich sie unter der Wärmelampe lassen, da sie total kalt war.


    Ich musste 2 Tage nach der OP dann zufüttern und Sab Simplex geben, da sie nicht regelmäßig gefressen hat, und über Stunden zT keinen Kot abgesetzt hat.
    Nach 1 Tag konsequent päppeln war die Verdauung wieder so fit, dass sie von alleine ordentlich gefressen hat


    MfG
    Marbo

  • Hallöchen,


    war gestern noch zweimal beim TA. Weil Rimi nach der OP nicht frißt und sehr matt ist. Früh hat er zwei Spritzen bekommen (1xVitamin + 1xSchmerzmittel). Nach 4 Stunden sollte er wieder fit sein - leider nicht. Also bin ich abends nochmal zum TA - röntgen. Schlechte Diagnose: Durch die Narkose hat sich im Magen eine große Gasblase gebildet. Die ihm ein Völlegefühl vermittelt und auf Lunge, Darm,... drückt. Wir müssen jetzt Zwangsfüttern und hoffen, dass das Gas entschwindet. Es gibt keine 100% Zusicherung, dass er wieder fit wird. Hat jemand Erfahrung?


    LG Cindy

Ähnliche Themen wie Kastration ?