Meerschweinchen Pflege

Welches Einstreu nehmt ihr?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hi Candy,

habe heute wieder Stall neu eingestreut mit Allspan. Obwohl es wirklich kaum staubt reizt es meine Nase inzwischen. Es riecht/duftet mir einfach zu intensiv nach einer speziellen Holzart. Oh menno, ich bin echt super empfindlich bei so Sachen :? . Ich dachte ich probier jetzt wirklich das Tierwohl. Riecht das auch so intensiv nach Holz, bzw. duftet es auch so stark (finden andere sicher ganz lecker den Duft!) ?

Grüße
    Luchs

• dann bestell ich jetzt Tierwohl super! Vielen Dank für eure lieben Antworten. Dass dein Allspan gestaubt hat: ist echt seltsam. ich vermute du hast eine irgendwie "Kaputte" Packung erwischt. Weil das Allspan hat bei mir wirklich quasi fast NULL gestaubt .

• Kann mich da nur anschließen.Tierwohl super richt nach nichts.Und es ist Staubarm.Ich finde das das mit Enzym noch winiger staubt.Beim normalen war es ganz ganz minimal.
    Bin halt auch starkt allergisch auf staub hatte beim einstreuen noch keine probleme mit dem Tierwohl super und Allspan.

Was ich gar nicht empfehlen kann ist Equi Power das staubt ganz fuchtbar. :?:roll:

• Echt danke. Ich probier das. Habe bis jetzt die totale Triefnase & Juckaugen durch den Duft von Allspan. Beim ersten Mal einstreuen hatte ich noch nicht so stark reagiert, aber jetzt blüht meine allergische Nase. Kann ich nicht weiter benutzen & schmeiß den Rest weg. :?
    Ich bestell schnellstmöglichst das Tierwohl super.

Was ist denn Equi Power? Das gleiche wie EURO LIN?

• Ne Equi Power ist wie Allspan.Also auch Späne allerdings grober wie Allspan.Habe hier vor einiger Zeit mal gelesen das das Equi Power so staubarm sein soll. Also habe ich es bestellt und das war so furchbar staubig.Schlimmer als wenn man welches aus der Zoohandlung oder so kauft.
    Eurolin ist ja komplett staubfrei.Das hatte ich auch schon.Das staubte kein bisschen.Nur es hat auch so seinen Eigengeruch ist sehr fein und saugte so gut wie gar nicht auf.Ich war da nicht begeistert von. :?

• Zitat von luchs

Echt danke. Ich probier das. Habe bis jetzt die totale Triefnase & Juckaugen durch den Duft von Allspan. Beim ersten Mal einstreuen hatte ich noch nicht so stark reagiert, aber jetzt blüht meine allergische Nase. Kann ich nicht weiter benutzen & schmeiß den Rest weg. :?
    Ich bestell schnellstmöglichst das Tierwohl super.

Was ist denn Equi Power? Das gleiche wie EURO LIN?

warum schmeisst du den rest weg... verschenk ihn doch :wink:

• :D Ja, die Idee kam mir dann auch. Habs grad verschenkt! Eben kam mein neuer Kastrat :D FREU, von der notstation. Un den netten Leuten habe ich das Allspan mitgeben können - dann wirds wenigstens noch genutzt. Bin jetzt echt auf Tierwohl super gespannt. Danke für die Info wegen Euro Lin! Wenn das Eigengeruch hat ist das für mich gar nichts.

Hanfstreu hatte ich früher auch mal. Aber ich fand das wenig geruchsbindend und extrem teuer für ein größeres Gehege.

Liebe Grüße
    Nicole

• Ich hatte ja das Allspan Bioaktiv bestellt und fand das absolut super.....ist das mit dem Tierwohl zu vergleichen?

Im Moment hat Stroeh keine versandkostenfreie Aktion, also hol ich die nächste Ladung Streu im Futternapf und die haben das Tierwohl.

LG
    darie

• :D Aha Trick 17.

Übrigens Allspan sind ja so breite, weiche Holzeinstreuspäne.
    Tierwohl super ist ein "Granulat". Abbildung gibts auf der Hauptseite vom Forum, unter Innengehege, da ganz runterscrollen dann sieht man die Einstreusorten.

• Zitat von Tina P.

Sagt mal, ist das Tierwohl Super mit Enzym genauso von der Konsistenz her wie das normale Tierwohl Super? Also auch so fein?

Ja ist genauso fein.

Aber ich finde es ganz gut.Nur meine pieseln so sehr in den ecken das ich nun noch zusätzlich Holzpelets drunter mache in den ecken.
    Werde mir da nächste Woche mal die von Ströh bestellen.15 kg für ca.9 euro oder so war das.