Meerschweinchen Pflege
Welches Einstreu nehmt ihr?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Sagt mal, ist bei euch jetzt das Tierwohl Classic auf einmal auch so "gepresst"? ich hatte da anfangs ein oder 2 Ballen, von denen ich gegenüber Allspan begeistert war, weil es "schwerer" ist von der Konsostenz her und weil man nicht ewig mit Bröseln beschäftigt war
Leider hab ich nicht drauf geachtet, ob es classic oder Super war :oops:Und jetzt muss man zumindest das Classic laange bröseln.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Denn wenn das -super anders ist, werd ich mir wohl nen Laden suchen, der das hat -
Ich hab ja jetzt das Allspan bioaktiv und muss sagen...sehr gut
Ich hatte befürchtet, dass es auch sehr gepresst ist, aber man bekommt es gut auseinander, besser als diese kleinen 60 l Pakete und es saugt sehr gut auf.
Das hab ich sicher nicht zum letzten Mal bestellt
LG
darie -
Hallo
ich nehme eigentlich auch immer nur AllSpan oder andere Sägespäne! Denn Sägespäne sind immer noch am besten für unsere kleinen Schweinchen!
-
Hej!
Hat irgendwer Erfahrungen mit "Stalosan" gemacht?
Gruß,
Roxanna -
Ich habe momentan das Multifit. Damit bin ich leider überhaupt nicht zufrieden; die Meeris niesen ständig vor sich hin!!! Da das eine erst Schnupfen hat, bin ich da super sensibel. Der ist aber weg und die Nasen sehen normal aus; bin mir also ziemlich sicher, dass das vom Einstreu kommt. Hoffe ich zumindest.
Werd mir jetzt das Allspan bioaktiv holen! -
ich hab zwischen multifit und allspan bioaktiv keinen unterschied gemerkt ehrlich gesagt. abgesehen vom preis, mein EB verschlingt ja 2 packungen multifit
hab seit heute tierwohl super in verwendung und bin total begeistert - ich bin beim einstreuen nicht in einer staubwolke versunken, hab mir keine holzstückchen eingetreten, musste die festgepresste streu nicht auseinanderfusseln und die schweinchen wuseln auch recht zufrieden rum.
zur saugfähigkeit kann ich noch nichts sagen, gebt mir noch ein paar stunden -
Uns hatte man empfohlen Palletes hineinzustreuen und darüber Stroh zu verteilen, aber ihr nehmt alle das andere...
Ist das besser?
Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Palletes
Christin -
Ich habe Strohpellets und darüber kommt noch Hanfstreu. Mit der Kombi bin ich zufriedener wie mit Holzstreu. Es staubt nicht, man riecht weniger und es ist allergiker freundlicher. Ich brauche zwar pro Reinigung einen 8 liter Beutel Strohpellets und einen 10 liter Eimer Hanfstreu aber in der Wohnung ist mir das so lieber. Die Nins in der Aussenhaltung haben Holzstreu und Stroh.
lg karen
-
hey@isthisit, tierwohl super ist ja wirklich mal eine Idee! Habe mir das gerade im Internet durchgelesen. Wie ist es denn im praktischen Einsatz? Riecht es weniger wie ALlspan?
-
Also ich benutze ja auch das Tierwohl super.Allerdings nur zum runter streuen um den Urin noch besser auf zu saugen.Das klappt ganz gut.Habe allerdings noch zusätzlich in den Ecken diese Holzpelets.Da wird am meisten gepieselt.Zumindest bei mir.
Ich streue also so ein: Unten Tierwohl super in den ecken noch zusätzlich etwas Holzpelets und oben drüber Allspan.
Tierwohl super habe ich allerdings alleine noch nicht ausprobiert. :wink:
-
Und ist das Tierwohl super: staubarm? Und vor allem: bindet es den Geruch gut? Hab Schweinis in Innenhaltung mit großem Gehege
-
Also ich habe jetzt den zweiten 25 kg Sack in gebrauch und es ist Staubarm.Ich finde nicht das es sehr staubt.Jedenfalls nicht mehr als Allspan.Ich bin jedenfalls zufrieden.Für mich als Stauballergikerin ist es ja auch wichtig das es wenig staubt. :wink:
Ich habe jetzt beim 2 Sack das mit Enzym genommen.Ist dann halt wie beim Allspan bioaktiv.Bindet den Geruch mehr.
-
Danke! Ich bin auch Allergikerin, darum auch richtig "scharf" auf staubarm.
-
ahhh ok.
Also wie gesagt probier es mal aus.Nur mit alleinigem Einstreuen habe ich noch keine erfahrung gemacht.Da ich immernoch was drüber streue.
Falls du das mit Enzym haben möchtest,das gibt es glaube ich nur bei Horsedream zu bestellten.Da habe ich es bis jetzt bestellt.Das normale gibts auch beim pferdefuttershop oder ströh. :wink: