Meerschweinchen Pflege

Welches Einstreu nehmt ihr?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich habe mir jetzt auch das Allspan gekauft, da viele hier sagen, dass es so toll ist. Ich muss sagen, dass es wirklich gut ist. Es staubt nicht und ist ganz flauschig. Ich habe gestern alles sauber gemacht und frisch eingestreut und heute nach der Arbeit gleich was komischen entdeckt: die Pipi-Stellen werden sosarot? Habe gleich mal voll den Schock bekommen und dachte meine Schweinchen pinkeln Blut!?! Aber nichts war, das Streu färbt sich nur so komisch, saugt aber gut. Kennt ihr das auch?

• @ candy:

Zitat

Die ,die das Tierwohl super verwenden staubt das sehr oder ist das auch fast Staubfrei?

Also das Tierwohl super staubt eigentlich doch. Mal mehr, mal weniger. Aber im Urinaufsaugen ist es einfach spitze. Und da kommt ja bei mir noch eine Schicht Allspan Bioaktiv drüber....
    LG Mell

• Zitat von Wuselschweinchen

9,95 oder so, jedenfalls knapp unter 10 Euro.

Echt?! :shock: hätte nie gedacht, dass es das beim Fressnapf doch so günstig gibt :shock:
    Klasse, dann werd ich das jetzt auch nur noch kaufen! Denn die 5 Euro Versand, die ich jetzt an den Ebay-Verkäufer überweisen musste, geb ich dann doch lieber für was anderes aus ;)

Kannst du mir vielleicht den Namen der Streu verraten? Dann kann ich besser nachfragen, wenn ich es nicht gleich finden sollte.

• Also ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es das Tierwohl super für unter 10€ beim Fressnapf gibt. Bei uns führt der Fressnapf ausschließlich das Einstreuzeugs von Multifit (bin ich nicht so begeistert von) und das kostet schon knapp 10€.

• Bei uns gibt es in einem Baumarkt "Tierwohl". Ich werde diese Woche mal den Preis erkunden, wenn ich vorbeikomme. Das sind halt gleich recht große Klötze, darum weiß ich nicht, ob ich es zum Probieren mal mitnehme.

• Zitat von Care

Also ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es das Tierwohl super für unter 10€ beim Fressnapf gibt. Bei uns führt der Fressnapf ausschließlich das Einstreuzeugs von Multifit (bin ich nicht so begeistert von) und das kostet schon knapp 10€.

Ich hab auch nicht behauptet, dass der Fressnapf hier das Tierwohl hat :? Das Tierwohl hab ich bei Zooplus bestellt, schrieb ich eigentlich.

Ich meinte schon das Multifit und ich schrieb ja auch, dass es sonst wirklich nicht toll war (wobei dass auch besser geworden ist, seit es die 500l Packungen gibt), aber seit kurzem haben sie es wohl abgeändert (hoffe ich zumindest). Jedenfalls war die letzte Packung, die ich gekauft habe, wirklich super.
    Und für mich gab es keinen unterschied zw. dem Tierwohl und dem früheren Multivit von Fressnapf. deshalb entschied ich mich dann ja letztendlich für Fressnapf, weil kostengünstiger.
    Ich find auch, dass es nicht mehr so stark riecht wie das alte Multivit.

• @ quikermelli

Erstmal Danke für die Antwort. :wink:

Genauso habe ich das ja auch vor Tierwohl unten und Allspan drüber(immoment habe ich noch Equi Power) suche was zum drunter machen damit der Urin besser aufgesaugt wird.Hatte auch schon Holzpelets die sind ja auch gut nur halt sehr teuer.

Dann werde ich mir nächste Woche mal das Tierwohl super bestellen und es ausprobieren. :P

• Dann war das wohl ein Mißverständnis - ich fürchte aber, dass ich nicht die einzige bin, die das so falsch verstanden hat, so wie sich la fata schon über den günstigen Preis gefreut hat :wink:

• Also ich mag das Tierwohl super gar nicht, mir ist es zu fein und zu staubig, hatte das einmal und war gar nicht begeistert :? das ist ja so ein Granulat. Ich finde grobe Späne einfach besser.

Das Multifit hatte ich auch schon, das ist richtig ecklig..die 500l Packungen gibts schon ewig, hier zumindest.

• Hat denn sonst noch jemand gute Erfahrung mit Multifit gemacht?
    Weiß jemand ob es bei Fressnapf Tierwohl gibt? Bin nämlich demnächst mal dort und wollte mich nach Einstreu umsehen :wink:
    Allspan könnte ich wahrscheinlich nur online bestellen... oder mal im Reitstall bei uns in der Nähe anrufen, ob die das haben (haben das größere Reitställe häufig? Und kann man es dann dort auch kaufen?)
    Sorry für die viele Fragerei! :D

• Also beim Fressnapf hab ich Tierwohl noch nicht gesehen, aber im Heimtierland. In riesigen Packen, weiviel L genau weiß ich nicht, aber ich würds keinen Millimeter bewegt bekommen :lol:
    Ich hatte schon das Streu von Multifit - so übel fand ichs nicht, aber es war schon extremst gepresst... habe gerade das Vitakraftstreu (Notkauf, und im REWE gabs nur das *g*) - das war sauteuer aber ist superflockig und staubt auch kaum. werde mir aber auch mal das Allspan anschaffen. Doof ist nur, das ich nicht diese Gigapackungen kaufen kann, hab schlichtweg nicht den Platz das zu lagern :? gibts die auch in kleineren Packs? 60-max. 100liter?

• CottonCandy: Bei unserem Fessnapf gibt es Tierwohl-Streu nicht. Wenn ich mich recht erinner, haben die sogar nur das Multifit.

Bisher hab ich nur das Multifit, bin aber nicht zufrieden. Bestellen find ich persönlich doof, da ich Vormittags nie zuhause bin und meinen Nachbarn nicht zumuten will, ständig so ´ne Riesenpackung Streu anzunehmen.

Ich hab jetzt das Tierwohl (Sorte Classic, gab nur die) beim Hornbach gekauft, hab´s aber noch nicht ausprobiert. Ist auch so ´ne Riesenpackung, hab mir echt einen abgeschleppt... :roll:

Das Allspan kann man meines Wissens nach nur bestellen.

LG