Meerschweinchen Verhalten

Streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich weiß,es klingt jetzt ein bisschen blöd,aber meine Meeries sind wirklich seeeehr scheu.Und das macht mich ein wenig traurig.Ich weiß nicht,was ich falsch mache.
    Also ich habe zwei Damen(manchmal zicken sie sich auch dolle an).Sie sind 3 Jahre alt und leben in einem EB von 1,9 m².Sie werden getreidefrei ernährt.Wenn ich mit dem Futter komme,dann pfeiffen sie auch und machen auch Männchen.Aber streicheln kann man sie überhaupt nicht.Sie weichen vor mir zurück,ratschen mit den Zähnen und purren soger manchmal.Selbst wenn ich nur die Hand ins Gehege lege,bekommen sie Angst und flitzen in ihre Häuschen/Weidenbrücken/Korkröhren.An Verstecksmöglichkeiten fehlt es ihnen nicht.
    Ich weiß nicht ob es damit etwas zu tun hat,aber vor 2 Jahren hatte eines miener Meeries einen Pilzbefall und musste deswegen gebadet werden...Aber das andere.Wieso ist das auch so scheu?
    Eines meiner Meeris ist (wahrscheinlích) ein Satinmeerschweinchen.Habe mal gehört,die seinen eher scheu als andere.Stimmt das?

Es geht mir auch in erster Linie nicht so darum,dass ich sie streichel kann,sodern dass sich unsere 'Beziehung' verbessert.

Ich brauche Rat.

Lg Zweety

• Hallo..also es gibt bei den Meerie auch unterschiedliche Charaktere, die einen sind übelst mutig und dreist, die anderen halt eher Schisser.

Fressen sie aus der Hand? Wenn nicht, kannst Du das ja mit ihnen üben, wenn sie sich das trauen, also ihre Angst überwinden, werden sie auch nicht mehr gleich abhauen, wenn Du mit der Hand ins Gehege gehst.

Zum Streicheln hat jeder seine eigene Meinung...meine werden z.B. nicht gesteichelt, weil ich persönlich davon überzeugt bin, dass Meerschweinchen das nicht mögen und auch nicht wollen.

Du hast 2 Mädels? Hast Du schon mal drüber nachgedacht, noch einen Kastraten dazuzusetzen? Die sind oft ganz relaxed und die Mädels gucken sich das ab..(meine Erfahrung)

LG
    darie

• Du kannst dein Hand interessant für sie gestalten.
    Selbst wenn sie die Behandlung noch mit den Händen in Verbindung bringen, können sie umlernen.
    Sie fressen dir aus der Hand, ja?
    Dann kannst du Futter immer weiter von den Fingerspitzen weg in der Hand halten. So müsen sie jedes Mal die ganze Hand untersuchen, wenn du ihnen was gibst.
    Also mit dem Daumen in der Handfläche festhalten oder zwischen den Fingern. So wird deine Hand was interessantes.
    Irgendwann stecken sie dann sogar ihre Nase in die hohle Hand.
    Dann kannst du mit der einen Hand Futter anbieten und mit der anderen sie leicht an der Schulter berühren und dann lassen sie sich auch irgendwann anfassen. Ein paar Monate Arbeit und das wird.