Meerschweinchen Haltung

Nachbar beschwert sich!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Heute war mein Vermieter bei mir und meinte, dass sich ein Nachbar über den Meerschweinchengestank beschwert hat. Meine 2 Meerschweinchen leben in einem Außengehege und es wird regelmäßig gereinigt. Ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich draußen bisher keinen unangenehmen Geruch wahrgenommen habe, höchstens die Gülle vom Feld :-)


    Mein Außengehege ist endlich fertig :D


    Der Vermieter konnte auch keinen Geruch wahrnehmen, mal davon abgesehen, dass wir auf dem Dorf leben und nebenan ein Kuhstall steht, der wenn dann deutlich mehr stinkt. Meine Frage: Welche Rechte habe ich als Mieter? Kleintierhaltung ist grundsätzlich erlaubt, gilt das auch für das Grundstück? Der Vermieter hat vorgeschlagen, dass Gehege umzusetzen, was natürlich mit Mehrkosten und Aufwand verbunden wäre. Das will ich natürlich vermeiden. Muss ich mich darauf einlassen?

  • Hallo Mary,


    ist es ein Gemeinschaftsgarten?
    Was steht im Mietvertrag zur Gartennutzung?


    Ich würde mal den Vermieter nach seiner grundsätzlichen Meinung fragen und Dir diese schriftlich geben lassen, wenn sie positiv für Dich und das bestehende Gehege ausfällt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich finde das ja sehr komisch, bei Feldern und Kuhstall über deine Meeris zu meckern...hat der Nachbar was gegen dich?


    Weißt du denn, wer es war? Vielleicht könnte man ein freundliches, ruhiges Gespräch führen...

  • Ein Gemeinschaftsgarten ist es nicht, es ist eine Doppelhaushälfte, wo jeder seinen seperaten Garten hat. Die Nachbarn kenne ich leider nicht so gut, sie sind gerade erst zugezogen. Im ersten Bild kann man die Haustür der Nachbarn über den Pflechtzaun ein wenig sehen. Also sie sind jetzt nicht die Bewohner der anderen Doppelhaushälfte. Ich werde heute mal ein ruhiges Gespräch suchen, ich wollte mich nur im Vorfeld über meine Rechte erkundigen.

  • Die Haltung von Kleintieren, noch dazu in absolut üblicher Anzahl, kann Dir nicht verboten werden. Wenns also hart auf hart vor Gericht kommt, wirst Du gewinnen.


    Sowas sollte man allerdings versuchen im Gespräch zu klären - geht das Ganze erstmal vor Gericht, wird man da seines Lebens nicht mehr froh.

Ähnliche Themen wie Nachbar beschwert sich!