• sooo und nun mal für mich

ich geh jeden tag mit meinem kleinen auf eine wiese und hol löwenzahn etc. für unsere schweinchen..

da ich eigentlich nur löwenzahn, gänseblümchen und gras erkenn.. sorry is leider so.. würd ich gern wissen was se nich fressen sollten...haha.. und evtl wie des aussieht :shock:

achja das klee nich gut is das weiss ich.. und kenn ich ;-)

kann ich ohne bedenken einfach händevollweise rupfen (ausser klee) und den schweinchen geben?? immer nur löwenzahn und gras is ja nich grad abwechslungsreich

lg schildi

• Also ich bin da ziemlich vorsichtig ... ich rupfe Gras und Löwenzahn ... die anderen Pflanzen zupfe ich vorsichtig aus der Wiese heraus ... zB Spitzwegerich, ein wenig Sauerampfer, Vogelmiere, Schafgarbe ... viel mehr traue ich mir nicht zu füttern, da wirklich ziemlich viele Pflanzen unverträglich bzw. giftig sind.
    Bei uns wächst zum Beispiel sehr viel Hahnenfuß, der giftig ist. Ich passe deshalb sehr auf, dass mir kein Halm davon ins Grünfutter gelangt ... ich weiß aber auch nicht, ob die Meerschweinchen das überhaupt fressen würde, möchte es aber auch gar nicht ausprobieren.
    Im Auslauf wächst ziemlich viel Klee, der ihnen aber in kleinen Mengen, nach einer Anfütterungsphase nicht schadet.

• Hallo ihr Lieben!

Da ich neulich Breitwegerich in unserer Umgebung entdeckt habe, hab ich mal alle für Meeris geeigneten Kräuter gegoogelt, um mich besser draußen danach umsehen zu können.
    Auf dem Weg zum Bäcker hab ich dann eine Pflanze entdeckt, die wie Schafgarbe aussieht und etwas abgerupft.
    Der Standort liegt übrigens in der vollen Sonne (wenn diese sich denn zeigt^^); passt also zur Schafgarbe, wie ich gelesen habe.

Nun meine Frage: Gibt es eine Pflanze, die Schafgarbe sehr ähnlich sieht?

Oder könnt ihr mir direkt bestätigen oder halt widerlegen, dass es sich um Schafgarbe handelt?

(Wie oft kann man in einem Posting eigentlich "Schafgarbe" schreiben?! :lol::roll: )

Hier ein paar Bilder von dem Gewächs; ich hoffe, ihr könnt was erkennen:

Hier komplett:

Hier die Blüten:

Und ein Blatt (leider krieg ich es irgendwie nicht schärfer hin):

Danke schon mal für eure Antworten :)

• la fata Ja das ist Schafgarbe. Meine Tochter musste für den Bio-Unterich ein Herbarium erstellen. Und da ist auch diese Pflanze jetzt drin. Sie soll eine sehr gute Heilpfanze sein, da sie ähnliche ätherische Öle wie die Echte Kamille hat und sie wird als krampflösende und appetitanregende Heilpflanze in unserem Pflanzenbuch beschrieben.

schildi ich habe ein sehr gutes Buch von kosmos Verlag- Was blüht denn da?-
    Dort sind sehr fiele Wiesenblumen aufgeführt auch die Giftigen.

Öhrchen die Seite von der kleinen Graserei finde ich super hab sie mir gleich als Favorit zur Seite gelegt.

• ich hab grade mal festgestellt das ich die schafgarbe mit der wilden möhre verwechselt habe.(und das als dorfkind-peinlich :D)
    das fressen meine meeris überhaupt nicht.
    bei uns wächst auch eine pflanze die ein weng wie wiesenbärenklau aussieht (wobei ich mir da nicht sicher bin)
    ich werd mal ein foto reinstellen.das rühren meine meeris auch nicht an(warum auch immer)

wisst ihr wie das mit jakobs-kreuzkraut oder grünem pippau ist - das zeug sieht ein wenig aus wie verkümmerter löwenzahn.auf der wiese vor unserem haus wächst das in unmengen.ich bin mir aber auch hier nicht sicher obs ungiftig ist.

Liebe grüße

• Zitat

bei uns wächst auch eine pflanze die ein weng wie wiesenbärenklau aussieht (wobei ich mir da nicht sicher bin)
    ich werd mal ein foto reinstellen.das rühren meine meeris auch nicht an(warum auch immer)

Vielleicht ist es Giersch, dann wäre es ok bzw. gut für die Meeris (falls sie die irgendwann mal anrühren ;) ). Wiesenbärenklau selber wäre giftig.