Leider brauche ich mal wieder Eure Hile... mein Meeri RAMBO ist krank
Rambo ist 7 Jahre alt und eigentlich ging es ihm in den l1,5 Jahren (nach überstandener Blasenentzündung, wochenlangem Päppeln etc.) so richtig gut. Sein Gewicht hatte sich bei ca. 900 g eingependelt, der Appetit ist prächtig und alles in allem war ich ganz glücklich mit meinem alten Schweinchen.
Aber Sonntag abend ist mir aufgefallen, dass er viel rumlag und kaum lief. Morgens ist er noch munter zur Fütterung erschienen und abends schien er viel rumzudösen. Fressen tut er nach wie vor super, aber er kommt nicht mehr ans Gitter und hat eindeutig Probleme mit den Hinterbeinen.
Montag und Dienstag ging es ein bisschen besser, aber Mittwoch hatte ich keine Ruhe mehr und bin morgens zum TA.
Die meinte, er hätte sich evtl. was verrenkt/verstaucht oder einen Nerv geklemmt. Er hat also ein paar Spritzen (Neuraltherapie) und ein Vitamin B -Präparat bekommen und heute sollte ich wiederkommen.
Heute war der der "alte" TA in der Praxis, der meinen Kleinen geröngt hat. Befund: Starke Arthrose in Hüft- und Kniegelenken.
Rambo kann seine Hinterbeinchen kaum knicken und hat wohl auch schon Muskeln abgebaut.
Ich hatte den Eindruck, dass der TA meinen Kleinen auch direkt eingeschläfert hätte, wenn ich zugesagt hätte ... Aber ich kann ein Tier, dass mich munter anschaut, nach Futter bettelt und mit riesigem Appetit sein Grünfutter vertilgt, doch nicht einfach so einschläfern?????
Letzte Woche ist Rambo noch davongeflitzt, wenn sein Kumpel im Futter klauen wollte und nun soll ich nur aufgrund Arthrose sein Leben beenden????
Ich habe leider mit Arthrose überhaupt keine Erfahrung, habe hier auch schon die Suchfunktion benutzt und ganz viel gegoogelt.
Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
Was soll ich tun?
Der TA hat mir jetzt Metacam mitgegeben, das ich Rambo jeden Tag geben soll. Er sagte, dass ich ihm 1 Tropfen am Tag oral verabreichen sollte und wenn in ein paar Tagen keine Besserung eintritt, soll ich wiederkommen und ihn erlösen...
Welche Erfahrungen habt Ihr? Was kann ich tun, um meinem Rambo zu helfen und ihm schmerzfrei noch ein schönes Leben bieten zu können. Ich kann ein so lebensfrohes Schweinchen nicht einfach gehen lassen, nur weil er (hoffentlich nur momentan) nicht laufen kann, oder?
Natürlich ist es kein Leben für ihn, wenn er 24 Stunden am Tag auf einer Stelle hockt und in seinem eigenen Urin liegt. Aber vielleicht gibt es etwas, was meinen alten Herrn wieder auf die Beine bringt?
Würde mich über Eure Hilfe und Erfahrungen sehr freuen,
verzweifelte und traurige Grüße
Yvonne