Meerschweinchen Vergesellschaftung

hilfe!-was machen sie da?:'( *angst*

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• ich hab ja heute ein neuse dazugeholt..zuerst sah alles super aus haben sich beschnuppert und so..und als ich sie dann in den käfig gesetzt habe warn se auch ganz friedlich un sin zusammn in ein haus...un dann aufeinma sind se rausgefegt und haben sich gegenüber gestellt und geguiekt und sind dann so aufeinander los

man hab ich mich erschrocken und angst gehabt!! :shock:
    dann hat meine sau mit den zähnchen geklapttert...
    dann war ertsmal wieder ruhe..beie in einem aandern haus..und eben wars schonwieder..:(

ist das normal?soll ich die beiden leiber wieder trennen?
    oder ist das normal?
    klären sie die rangordnung?
    wie lange kann das noch so weitergehen???

bitte schnelle hilfe!!:(:(

ich habe solche angst, denn das neue scheint meine billie immer zu beissen :(

• Zitat von Nami

Das Haus würde ich allerdings entfernen, damit dadrin keiner in die Ecke gedrängt werden kann.

Solange die Rangordnungskämpfe laufen. Außerdem ist ein Haus pro Schwein in meinen Augen unsinn, besser ist es entweder einen sehr großen Unterschlupf anzubieten oder bei einem Kaufkäfig einfach ein Brett zwischen die Gitterstäbe zu schieben. Schweine liegen auch sehr gerne zusammen in einer Gehege/Käfigecke und dösen gemeinsam.

• Hallo Nizho,

das Problem ist, dass in den Käfigen einfach zu wenig Platz ist, damit man Meerschweinchen vergesellschaften kann. Sie brauchen viel mehr Platz und viele Rückzugsmöglichkeiten. Diese müssen alle mindestens zwei Ausgänge haben, damit kein Meerschweinchen in die Ecke gedrängt wird.

Wie groß ist der Käfig denn? Und wie lange sind sie nun zusammen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von * dien *

das Problem ist, dass in den Käfigen einfach zu wenig Platz ist, damit man Meerschweinchen vergesellschaften kann. Sie brauchen viel mehr Platz und viele Rückzugsmöglichkeiten. Diese müssen alle mindestens zwei Ausgänge haben, damit kein Meerschweinchen in die Ecke gedrängt wird.

ich habe die häuschen gestern noch entfernt und nur 2 solche brücken drin gelassen, da meine häuschen wirklich nur 1 ausgnag haben

Zitat von * dien *

Wie groß ist der Käfig denn? Und wie lange sind sie nun zusammen?

1qm+ eine 2te ebene mit etwas weniger als 1qm..mh so ca. 1,8 qm
    seit gestern abend sidn sie zusammen im käfig

sie waren ja auch eine ganze weile im auslauf, da haben sie sich prächtig vertargen..dann habe ich sie in den käfig gesetzt und seit den streiten sie sich und das neue jagt mein altes meerschwein immer und nimmt ihm das futter ab.
    mein schwein billie sitzt nun immer ganz ängtslich auf dem hausdach und wenn es runterkommen will kommt milly (die neue) immer gleich an und jagt es wieder hoch :(
    in der nacht bin ih von ihren stritigkeiten immerzu aufgewacht
    :cry: :(
    meine billie tut mir so leid, und milly auch, denn sie findet keine ruhe sich an den käfig zu gewöhenen weil sie nur auf billie lauert.

lg, nizho

• Hallo Nizho,

der Platz reicht, wenn sie zusätzlich Auslauf bekommen. Täglich.

Dass sie sich erst streiten, ist normal. Biete viele Heu- und Frischfutterstellen an, so dass kein Streit aufkommen muss.

Solange kein Blut fließt, lass sie bitte zusammen.

Liebe Grüße
    Nadine