Hallo, allerseits,
ich habe zwar gerade keine Bilde parat, möchte aber zum Auftrakt der Freiland-Saison folgendes kundtun:
Meine Kinder haben im Garten ein Trampolin, 3,6 m im Durchmesser. Diese gibt es mittlerweile zu Hauf. Und da habe ich mir gedacht: Warum das Meerschwein-Gehege daneben stellen? Also haben wir kurzerhand Maschendraht drumrum gezogen, der am jeweiligen Standort alle 20 cm mit Heringen an der Wiese befestigt wird, wie beim Zelten.
Das alte kleine Gehege habe ich abgedichtet und als Schlafunterkunft daneben gestellt. Die Verbindung ist ein kleiner Tunnel in der Wiese, rechts und links per Hering gesichert, damit kein Schweinchen "daneben geht".
Die drei Meerschweindamen fühlen sich pudelwohl. Futter, d. h. Gras und Grünzeug, Gemüse und Obst, werfe ich täglich frisch durch die abnehmbare Umrandung.
Die Pflege unter dem Trampolin ist etwas mühsam. Daher das angedockte Gehege. Darin befinden sich die aufgehängten Schlafhäuschen. Und dieses kleine Gehege läßt sich leicht reinigen und die Meerschweinchen dort abends und morgens leicht entnehmen.
Unter dem Trampolin wird erst beim Versetzen nach 2 - 3 Wochen groß Reine gemacht, ist aber bei 3 Tieren und diesem Auslauf nicht so schlimm.
Gras wächst übrigens hervorragend unter Gartentrampolinen, denn die Sprungdecke ist lichtdurchlässig.
Gegen Katzen ist das Gehege ausreichend geschützt. Bei einer Waldrandlage mit Mardern und ähnlichem kann ich es allerdings so nicht empfehlen.
Bei nächster Gelegenheit liefere ich mal Fotos.
Viele Grüße,
July
Meerschweinchen Haltung
Mehrzweck-Garten-Trampolin
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich kann mir das jetzt bildlich nicht wirklich vorstellen..
Also die Kinder springen oben drauf rum, während die Schweinchen unten drunter sitzen? :shock:
lg Tina
-
-
Find ich an sich ne super Idee - allerdings nur, wenn das Trampolin nicht für seinen eigentlichen Zweck genutzt wird.
Denn das Gespringe von oben (Meeris reagieren ja eh empfindlich auf alles, was von oben kommt) und Gekreische geht leider gar nicht, finde ich...
-
Von der Konstruktion her kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber was machen die Meerschweinchen, wenn das Trampolin benutzt wird? Also Kinder darauf herumspringen ... die Meeris müssen da ja einen Herzinfakrt bekommen und sofort ins alte angrenzende Gehege flüchten ... auch wenn das Gehege knapp neben dem Trampolin steht, ist so eine Umgebung für Meerschweinchen wohl eher zu laut ...