Meerschweinchen Vergesellschaftung

Eifersüchtig oder Rangordnungsklärung???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

Gestern ist meine Maus Emma aus dem Tierheim zu uns gezogen, eigentlich wollte ich sie zu rocky und eli dazu setzen aber eli läuft der kleinen (gerade mal eine handvoll) hinterher und stupst sie ganz doll mit der nase an!

was hat das zu bedeuten???
    Ist eli eifersüchtig oder machen sie schon die rangordnung aus??
    Ich dachte das würde super klappen weil sie noch so klein ist und vielleicht mutterschutz bekommen würde aber sie wird nur gejagt :?

Die kleine ist jetzt erstmal auf der zweiten ebene so das die zwei noch nicht an sie ran können.

liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

lass ruhig alle zusammen, das Gestupse ist normal und wichtig zur Rangordnungsfindung.

Den oft erwähnten Welpenschutz gibt es übrigens nicht. Weder bei Meerschweinchen noch bei anderen Tieren. Welpenschutz funktioniert nur in de eigenen Gruppe, sprich wenn Babys in einer Gruppe geboren werden.
    Dass die Vergesellschaftung mit jungen Meerschweinchen so gut klappt ist darauf zurückzuführen, dass diese oft einen sehr niedrigen Rang in der Gruppe haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

sowas ist gut zu wissen :D

Gerade hat eli die kleine gebissen, hab sie wieder getrennt.

Dafür liebt meine lilli und nicky die kleine total, sie sitzen nun zusammen im eigenbau da sie ja nun zu 3 sind und in einer woche darf ja paulchen endlich zu den beiden.

Lilli putzt Emma die ganze zeit und vorallem in den ohren gehört das auch zur rangordnung???

Ich glaub die kleine ist jetzt besser aufgehoben als wenn sie jetzt allein sein müsste :)

liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

das hinter den Ohren lecken ist eine Art Liebesbeweis und ist meist dann zu sehen, wenn Babys in der Gruppe sind.

Mit wem sitzt Eli denn jetzt zusammen? Willst Du dann alle vergesellschaften, wenn Paulchen dazu kommen kann?

Liebe Grüße
    Nadine