Allgemeines

Tierheim oder Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo

aber ich denk manchmal bei den notstationen da weiß man nicht was die meeris alles schon mitgemacht haben. das kann nähmlich das man ein meerschweinchen bekommt das total gestört ist! also sage ich!

:P LG

KTMSX50

• Sorry, aber im Tierheim weiß man genauso wenig, was das Tier schon alles mitgemacht hat.
    Und selbst wenn? Darauf kommt es doch gar nicht an?

Ich habe 2 Meerschweinchen aus dem Tierheim, die beiden sind die zutraulichsten! Nur so als Beispiel! :wink:

• Kannst Du ja sagen, ist trotzdem Schwachsinn.
    Die Schweinchen im Zooladen machen auch sehr viel durch, oder denkst Du, dieser Stress (inklusive Krankheiten, Parasiten und viel zu frühe Schwangerschaften durch dämliches Personal) gehen spurlos an ihnen vorbei?

Aus Notstationen bekommst Du in der Regel Tiere, die tierärztlich durchgecheckt sind und oftmals sogar besonders zahm, wenn sie in der Station erstmal gesund gepflegt werden mussten.

Davon abgesehen hat auch ein "gestörtes" Tier (woran ja Menschen schuld sind!) das Recht auf ein schönes Zuhause bei Menschen, die alles daran setzen, ihm nun ein schönes Leben zu bieten.

• Zitat von Mimsel

ja ich weis ja das du recht hast und ich seh das ja auch so. aber wenn man dann in so ner zoohandlung steht und sieht ne schüssel voll trockenfutter und kleine hilflose meeris ;-(.....

Es wird leichter, wenn man sich deutlich vor Augen hält, dass man dann vielleicht dieses eine Schweinchen rettet, aber durch den Kauf noch mehr Schweinchen in diesen Teufelskreis reinzieht - zumindest eine Muttersau und ein neues Baby, was wieder für den Verkauf geordert wird.