Allgemeines

Tierheim oder Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ja,aber es ging darum dass es nicht unbedingt ein bestimmes rassenschwein sein muss...
    ich würde z.b nie ein langhaarschwein haben wollen..naja,es sei denn es sitzt vor meiner tür.
    aber als ich meine bibi bekommen hab,war es so.meine mutter hat im tierheim angerufen und gefragt,ob denn momentan weibliche schweinchen da sind.und ja,halt meine bibi war da..ich wusste nicht wie sie aussieht oder wie alt sie war.ich hatte bereits am telefon zugesagt dass ich sie auf jeden fall mitnehme..lustig war,dass sie genau so aussah wie ihr parnter für den ich sie genommen hab..wenn man es sich allerdings aussuchen kann,ist das auch gut.mir persönlich ist es größtenteils egal

:wink:

• Zitat von Cindy90

ich wusste nicht wie sie aussieht oder wie alt sie war.ich hatte bereits am telefon zugesagt dass ich sie auf jeden fall mitnehme

So ähnlich war es bei unserer Maja auch.

Ich habe sie über einen PN-Kontakt hier im Forum bekommen und sofort nachdem ich gefragt wurde, ob ich sie nehmen würde, zugesagt. Irgendwie kam trotz einiger PN gar nicht erst die Frage auf, wie Maja aussieht. Als sie uns dann gebracht wurde gefiel sie uns dann sofort.

LG
    Margot

• Finnley: ich liebe alle Schweinchen, und die die am trurigsten und verschrecktesten gucken am meisten! :wink:

ich finde überigends auch nicht immer die Wahl eines Züchters gut... Aus den gleichen Gründen warum hier auch die Zoohandlungen abgelehnt werden. Gerade Züchter sind doch auf möglichst viel Babys aus, um möglichst viel Geld zu machen. Ja klar, auch hier gibt es anderer seriöse Züchter.

Aber es ist doch bei allen Tieren das gleiche: Wozu muss man sie auch noch züchten wenn es soviele notleidende Tiere gibt? In fast allen Tierheimen sitzen Rasstiere aller Arten. Egal ob Schweinis, Hunde, Katzen, ... und dann gibt es ja auch immer noch die Notstationen die Tiere aus den ärmeren südlichen Ländern vermitteln. Da sind auch super liebe, kinderfreundliche, verträgliche, fitte Tiere bei.
    Wozu braucht man da noch Menschen die nur aus Profitgier noch mehr Tierkinder in die Welt setzten?

• Zitat von Muckel

...

Man kann nicht alle Züchter über einen Kamm scheren. Wer meint seine Tiere für den Profit vermehren zu müssen, ist in meinen Augen KEIN Züchtern, sondern ein geldgeiler Vermehrer. Man muss immer bedenken, dass wir alle möglichst gesunde Meerschweinchen haben wollen. Durch die Vermehrung von Meerschweinchen ohne Ahnung kann da aber genau das Gegenteil bei rumkommen. Tiere mit angeborenen Leiden haben oft kein so schönes Leben wie andere. Bei Züchtern werden Tiere die Krankheiten vererben aus der Zucht raus genommen und ganze Linien eingestampft. Denn das primäre Ziel eines seriösen Züchters sollten gesunde und typgerechte Meerschweinchen sein. Es gibt auch unter den Züchtern schwarze Schafe, die Tiere mit vererbaren Krankheiten nicht aus der Zucht nehmen, das ist leider ein Kampf gegen Windmühlen. Aber nicht jeder Züchter ist mit Vermehrern gleich zu setzen. Ich finde es unfair, wie jeder Züchter so angegangen wird. Ich habe auch Tiere aus der Zoohandlung, Notstation und vom Züchter und ich weiß wo ich nicht mehr hingehen würde, nämlich zur Zoohandlung! Aber bei einer Notstation oder einem verantwortungsvollen Züchter (und die Züchterin meiner Kleinen hat mir vorher alle Stallungen, das Futter etc. alles gezeigt, ich durfte alle Tiere genau begutachten und überhaupt hatte sie gerade einmal nur 4 Meerschweinchen. Also alles andere als Massenvermehrung :wink: ) würde ich jederzeit wieder ein Meerschweinchen holen. Es ist halt schade, dass trotzdem immer einige ihr eigenes Ding drehen müssen und völlig beratungsresistent sind was Lehrgänge und Genetik anbelangt...

• Auch wenn ich grundsätzlich "gegen" Zoohandlungen bin und mir nur noch Notschweine holen würde, muss ich jetzt doch mal von meinen positiven Erfahrungen berichten. Ich war heute Einstreu kaufen und war dazu in einem anderen Landfuxx Markt als sonst immer (ich habe hier in meiner Ecke insgesamt 3...) Auf jeden Fall habe ich mir natürlich aus Neugier auch die Tiere angeguckt und ich muss sagen das ich echt mehr als positiv überrascht war. Die Tiere waren nach Geschlecht getrennt, hatten wirklich großzügige Gehege mit Späne/Stroh/Heu eingestreut, es gab genügend Versteckmöglichkeiten, die Tiere hatten Platz, es war total sauber, genug Heu/Wasser zur Verfügung und jetzt kommt es - an dem Käfig war ein Hinweiszettel angebracht. Darauf stand etwas zur Geschichte/Herkunft der Tiere, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind und immer mindestens zu zweit oder in einer Gruppe gehalten werden müssen, der Käfig mindestens 1,50 x 0,70 groß sein muss und dass das Hauptnahrungsmittel Heu ist und zusätzlich viel Gemüse gefüttert werden muss... Das fand ich wirklich gut. Es gibt also auch noch Lichtblicke und nicht nur negative Beispiele. ;)

• Ich war heute auch im Heimtierland (die verkaufen nur Zubehör - keine Tiere) eine neue Heuraufe kaufen und habe ein Gespräch einer Verkäuferin mit einer Frau mitbekommen, die sich wegen Kaninchen erkundigt hatte. Ich war sehr begeistert als ihr die Verkäuferin erklärte das sie mindestens 2 Kaninchen nehmen soll weil diese Tiere alleine nicht gehalten werden sollen/dürfen. Und das sie bitte welche aus dem Tierheim holen soll, am besten ein bereits vergesellschaftetes Pärchen, weil da könnte man die tiere auch vorher schon beobachten und schauen wie sie so "in action" sind. Hat ihr gleich die Adresse von 2 oder 3 Tierheimen mitgegeben. Ich war schwer beeindruckt!

• Zitat

Ich denke, manchmal ist es auch egal. Wenn ich mich gerade in DAS Tier in einer Zoohandlung verliebe, ist es halt um mich geschehen Wink

Also mir ging es vor 2-3 Wochen nicht anders. Ich hab mich auch in eines verliebt und musste es unbedingt haben(Leider war es noch sehr jung und eigentlich hätte ich es auch nicht kaufen sollen..). Und ich denke auch das es okay ist sofern man weiss das die Zoohandlung in Ordnung ist.

Aber momentan hab ich nen kleinen Hass auf Zoohandlungen weil ich grade entdeckt hab, dass die Kleine Haarlinge hat. :|

• Meine 1 Meerschweinchen hae ich aus dem Tierheim gehabt.
    ich wurde nicht Richtig aufgeklärt und sie meinten das es weichen sind daer da nur 1 weichen war und eins mänchen war ekam ich später nachwugs was nicht weiter schlimm war.

• ich bin ja im moment auf der suche nach einem weibchen. und obwohl ich eigentlich keins aus der zoohandlung will hab ich sehr viel mitleid für die tiere dort. ich meine die kleinen sind ja nun schon auf der welt :-(. und soll ich nicht lieber eines der tiere ein besseres zu hause geben bevor es eingefroren oder schlangenfutter wird :-(? ist echt schwer

• Zitat von Mimsel

und soll ich nicht lieber eines der tiere ein besseres zu hause geben bevor es eingefroren oder schlangenfutter wird :-(? ist echt schwer

Das kann ich ja verstehen, aber solange es Leute gibt, die im Zoohandel Tiere kaufen (sei es auch nur aus Mitleid), werden dort immer wieder neue Meeris sitzen, die möglicherweise als Schlangenfutter enden. Man kann diesen Teufelskreis nur durchbrechen, wenn man dort kein Tier mehr kauft, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot, ergo keine Meeri-Nachfrage, kein Meeri-Angebot.