Allgemeines

Tierheim oder Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Oh, das ist schade.
    Unseres ist auch überfüllt mit Hunden, man könnt fast heulen, wenn man an denen vorbei muss zum Nagerhaus. Aber die Leute, die da arbeiten, waren ganz lieb. Zwar leicht gestresst :-), aber echt nett und bemüht.
    Leicht chaotisch ist das TH nur, weil zu den Öffnungszeiten auch gleichzeitig die "Hundeausführstunde" stattfindet, wo dann mind. 10 meist ältere Damen vorbeikommen, um die Hundis abzuholen. ;-) Wuff...

• Hehe... aber ist doch cool :wink:

Bei uns dürfen die Hunde nur vormittags sowie dienstags und donnerstags nachmittags ausgeführt werden. Das ist nicht sehr oft.

Ich bin im Jahr vllt. 1x dort, wenn überhaupt, da das Tierheim im Industriegebiet liegt und ich z.B. mit der Straßenbahn einmal komplett durch Magdeburg müsste.

Die Lage ist einfach bescheiden und überfüllt ist es bei uns auch. Die Hunde-"Zwinger" sind teilweise nicht gerade sauber.

Und die Mitarbeiter dort... die sehen auch entsprechend aus (ohne Vorurteile gegenüber bestimmten Menschen zu haben, aber man fragt sich schon, wer sich da rumtreibt) :roll: :wink:

• Zitat

Im Tierheim werden die Tiere auf alle Fälle gesund abgegeben. Beim verantwortungsvollen Züchter auf alle Fälle auch.
    Im Zooladen ist das meist nicht der Fall (leider).

Nicht immer werden Tiere aus Tierheimen gesund abgegeben. Ich war in 2 und da waren richtig viele Tiere krank :( Meine Pflege-Schwester hat sich 2 kranke Mäuse mitgenommen weil sie ihr so leid taten.

Ich bin auch eher für Tiere vom Züchter oder Notstation. Aber wenn die Zoohandlung in Ordnung ist hab ich auch dagegen nichts :)

• Ja, ok. Gibt überall gute und schlechte Beispiele. Ich hatte glaub ich großes Glück mit meinem TH.

Als Kind hatte ich auch drei Meeris aus einer Zoohandlung, die waren gesund. Eines hab ich zwar schwanger bekommen, aber die hat ein ganz goldiges Mädchen bekommen. :-)
    Leider lese ich immer so viel Horrorstories über Zoohandlungen. Brrr....

Ich denke, man muss sich das TH, die Notstation, den Züchter oder die Zoohandlung anschauen, wenn man ein Tier möchte. Wenn man überzeugt ist, dass alles ok ist, ist es ja kein Problem.

• Es geht doch nicht nur darum, dass Tiere aus der Zoohandlung oder Baumarkt oft krank und/oder trächtig sind - wenn das das einzige Problem wäre, wärs ja schön. Kostet dann den Käufer zwar bissel was an Tierarztkosten, aber was solls ...

Das Problem jedoch ist, dass die Tiere dort in der Regel aus Massenproduktion oder Kinderzimmervermehrung stammen, oft sind es die Babys, die schon vor dem Kauf entstanden sind, weil nicht nach Geschlechtern getrennt wurde oder weil man falsch berät und erzählt, die Schweinchen würden erst mit mehreren Monaten geschlechtsreif etc.
    Was da an genetischen Problemen geschaffen wird und auch an Leid, weil die Weibchen viel zu früh trächtig werden, interessiert doch kaum jemanden.
    Genauso wenig, was mit den Tieren passiert, die nach ein paar Wochen noch nicht verkauft wurden, nun zu "groß" und damit nicht mehr ach so niedlich sind und Platz machen müssen für besser verkäufliche neue Babys ...

Das alles unterstützt JEDER, der sich ein Tier im Laden kauft, als wärs ein Stück Butter - und das Argument, man würde woanders keins finden, ist Quatsch. Vielleicht muss man dafür mal ein paar Kilometer fahren, vielleicht ist es kein kleines Baby mehr, vielleicht hat es nicht die Traumfarbe - aber wem das alles zu viel ist, sollte vielleicht generell seinen Tierwunsch überdenken.

• zum letzten beitrag...
    oft muss man nicht mal weit fahren,oft gibt es auch mitfahrgelegenheiten mit denen die tiere zu einem gebracht werden,sodass sich die vermittler die neue umgebung auch selbst anschauen können ;-)

• ich muss sagen, ich bin auch gegen zoohandlungen.

erst vor kurzem habe ich den fehler gemacht mal in einem vorbeizuschauen.
    ich bin wirklich aus allen wolken gefallen, ich wusste kurze zeit nicht mehr ob ich schreien soll und die tiere aus ihren verschmutzten,engen gefängnissen befreien soll oder heulen soll.
    das ende der geschichte war, dass ich zwischen einer masse von hasen ein schweinchen entdeckt habe, sie aus mitleid (ist falsch ich weiß) mitgenommen habe. es stellte sich raus das sie trächtig war, natürlich viel zu früh. außerdem war sie so ängstlich und scheu das sie anfangs nur weggerannt ist. doch nachdem sie gemerkt hat das ich der erste 2beiner bin der lieb zu ihr ist wurde sie innerhalb von wenigen tagen so zutraulich, dass man nie gedacht hätte wie schwer sie es vor einiger zeit noch hatte.
    sie ist mittlerweile die lauteste quiek-tante :roll: in meiner bande und wirklich sooooo süß. genauso wie ihre babys, denen es gott sei dank auch super geht.

ABER das sollte eher eine ausnahme bleiben. am liebsten macht man wirklich einen großen bogen um die zoohandlungen und lässt sich nicht durch mitleid dazu verführen solche geschäfte zu unterstützen. so schwer es sein mag.
    versuche es doch lieber im tierheim oder privat.
    das ist am besten.

liebe grüße

• Gegen Zoohandlungen,

meine sind von dort und ich habe zwei Böcke...
    die mir als 2 Weiber verkauft wurden....
    Beratung was Futter etc anging = verkaufsorientiert,

nie wieder,

nur noch Notstation oder Tierheim

Frauke

• Notfälle :oops:

Wir haben schon mal eine junge Dame aus der Tierabteilung eines Supermarktes mitgenommen, weil sie quasi nackt war :roll: Milben...und die wollten da auch noch mit irgendwelchen Desinfektionssprüh dran...also haben wir sie eingetütet, Arztkosten von ca. 70,-€ gehabt und sie dann einer Freundin überlassen, die sich aus dem Tierheim noch eine Partnerin geholt hab.

Immer da wo "Not am Mann" ist, helfen wir gerne.

Meine Magdalena war ja auch so ein Fall: 5 Jahre beim Kaninchen verbracht, in die Notstation gekommen ganz fürchterlich schlimm krank und ich hab sie dann für die "Pflege" bis zum Schluss übernommen.

• Mein erstes Meeri hatte ich mit 11 Jahren aus einer Zoohandlung.
    Die Tiere saßen ohne Häuschen im Bretterverschlag & waren nicht nach Geschlecht getrennt.
    Uns wurde dazu ein 1m Käfig verkauft (der für ein Tier reichen sollte), ein Häuschen oder einen Gefährten bräuchte das Schweinchen auch nicht, meinte der Verkäufer... Eigentlich verhielt er sich ziemlich geschäftsschädigend.

Unsere Schweine haben wir vor 1 1/2 Jahren aus einer Notstation in Köln geholt. Travis ist dort kastriert worden und beide sind vom TA durchgecheckt gewesen. Wir sind super gut beraten worden und die Betreiberin der Notstation war interessiert an den Tieren und wie sie bei uns leben (zu zweit, viel Platz & Auslauf, Ernährung, etc.).

• Hallo

Ganz klar: Tierheim. Es gibt bestimmt die ein oder andere gute Zoohandlung, keine Frage, aber dann muss man sie auch suchen und das Tier dann dort holen. Und nicht einfach in irgendeiner...

Ich war neulich in einer, da liefen auch alle Tiere wild durcheinander, und mitten drin ein kleines Meeribaby, das von der Größe geschätzt erst 2,3 Tage alt sein konnte! Es war völlig verängstigt und wurde ständig herausgeholt um es auch ja allen zu zeigen.......

Ich persönlich habe alle meine Tiere aus dem Tierheim und bin dafür auch schon mal weiter gefahren. Beide Damen sind ca. 3 Monate alt und somit noch recht jung, beide sind kern gesund.

Das ich ich mir weder eine Rasse, noch eine Farbe aussuchen konnte ist mir völlig egal. Das Tier steht ja im Vordergrund, ich will ja meine Wohnung nicht mit meinen Schweinis verzieren, oder???

Und ich würde auch immer wieder Tiere aus dem Tierheim holen. Das TH Bochum kann ich auch jedem der Tiere sucht nur empfehlen, sehr sauber und tiergerecht!

Annika

• ich hab meine beiden auch aus dem tierheim..bei dem einen bin ich 25km ,bei dem anderen 50km gefahren...und was war!?beide weiß und eigentlich kleine ratten^^ aber es ist doch egal wie die tiere aussehen,oder!?
    ich würde zu meinem kind auch nicht sagen "du gefällst mir nicht,zieh bitte aus"

• Ich hab meine beiden Ex-Tierheimbewohner auch nicht nach irgendwelchen "Rassekriterien" ausgesucht. Sie sind Brüder, es hieß, sie vertragen sich super und sie waren ca. 1 Jahr alt. Der Gesamteindruck hat mir auf Anhieb gefallen, obwohl die beiden auf den ersten Blick "nur" ganz normale zwei-bzw. dreifarbige Rosettenmeeris sind. Der Charakter machts! :-) Enttäuscht wurde ich noch nicht (nach zwei Monaten jetzt).

• dem stimme ich nicht 100 % zu, da ich finde, dass man schon irgendwie eine bindung zu dem tier haben muss.
    ich könnte jetzt nicht einfach die augen schließen und mir ein schweinchen holen. ich muss es sehen und mich verlieben. da kann es auch lila sein, mit mickey mäusen drauf - hauptsache ich habe ein gefühl für das tier.

deswegen lieber etwas herumfahren und sich verlieben :wink: